Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Filmtipp für heute Abend

Lilith

une vache folle
Teammitglied
Land
Russia
Arte bringt heute abend zwei sehr interessante Filme. Ich weiß nicht ob die nun als "snobistisches Arthouse" gelten dürfen. Aber beide von den Stories, der Machart, der Genremischung auch überhaupt mal was anderes als Mainstream. Ich find sie berührend und sehenswert.

20:15 Uhr Der Olivenbaum

22:45 Uhr Liebe auf den ersten Schlag
 

papodidi

Geek
ARD

Heute | 20:15 Uhr | Babylon Berlin

Start des Serien-Highlights

Berlin, im Frühjahr 1929: Eine Metropole in Aufruhr. Alles befindet sich in radikalem Wandel. In dieser Kulisse findet sich der junge Kommissar Gereon Rath aus Köln wieder. Ein scheinbar simpler Fall wird sein Leben für immer verändern.

Folge 1-3

Die opulente Verfilmung von Volker Kutschers Roman „Der nasse Fisch“ feiert Premiere im Free-TV.

Natürlich Berlin, natürlich die Weimarer Republik: eine aufregende Ära, in der rauschende Partys gefeiert werden, Koks auf Rezept zu haben ist, und das Verbrechen boomt. Volker Kutscher hat mit seiner Romanvorlage den Nerv der Zeit getroffen, Tom Tykwer und seine beiden Regiekollegen Achim von Borries und Henk Handloegten haben das Buch auseinandergenommen und nach filmischen Gesichtspunkten neu zusammengesetzt.

https://www.tvspielfilm.de/tv-programm/sendung/babylon-berlin,5b7c09b48189652d08e2aad2.html
 

BlackJack

Jackass of the Week
Habe neulich zufällig eine Doku gesehen als Hamburger Zimmerleute dort mit der organisierten berliner Unterwelt aneinander gerieten (weiß nicht mehr warum) und es heftige Kämpfe gab, glaube das war zu dieser Zeit, war ziemlich spannend und mir völlig unbekannt.
 

papodidi

Geek
Wer mal wieder richtig ablachen will:

20:15 ARTE

M.A.S.H.

Mo 01.10., 20:15 - 22:10, ARTE, Militärsatire, USA 1970, 111/115 Min.Wh. am 11.10.

1951, in einem Feldlazarett im Koreakrieg: Nur mit viel Sarkasmus können die Ärzte „Hawkeye“ (Donald Sutherland), „Trapper“ (Elliott Gould) und „Duke“ (Tom Skerritt) ihren Dienst ertragen. Sie flicken GIs zusammen, schäkern mit den Schwestern und pfeifen auf militärische Disziplin…

Mit Anarchohumor gegen Kriegshorror

https://my.tvspielfilm.de/tv-programm/sendung/mash,5b7695bb8189652d08df7788.html
 

papodidi

Geek
Eine echte "Perle" hab ich fast übersehen:

23:05 MDR
Der geteilte Himmel
Mo 01.10., 23:05 - 00:55, MDR, Liebestragödie, DDR 1964, 110 Min.

Deutsche Ost-West-Liebestragödie nach dem Roman von Christa Wolf.
...
Deutsche Ost-West-Liebestragödie nach dem Roman von Christa Wolf.

Ein Blick auf die DDR ohne Ostalgie-Filter

https://my.tvspielfilm.de/tv-programm/sendung/der-geteilte-himmel,5b7d1a998189652d08e372d8.html

Kenn zwar schon Roman und Film, aber es lohnt sich immer wieder. Übrigens waren Christa und Konrad Wolf weder miteinander verwandt noch verheiratet...
 
Oben