Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Filmtipp für heute Abend

L

listopad

Guest
Hab noch keines dieser Angebote, werde mich aber spätestens vor der letzten Staffel von GoT entscheiden. Bis dahin geht es etwas altmodisch weiter:

Surrealer Klassiker von Charles Laughton

20:15 ARTE

Die Nacht des Jägers

Heute, 20:15 - 21:45, ARTEThriller, USA 1955, 89/90 Min.Wh. am 29.7.

Thriller (1955) mit einem furchterregend brillanten Robert Mitchum.

Visuell betörender Klassiker des Bösen


https://my.tvspielfilm.de/tv-programm/sendung/die-nacht-des-jaegers,5b16817d818965746c63ee09.html

Ein Ausnahmewerk der Noir-Serie der 40er und 50er, das eher als ein früher Psychothriller durchgehen könnte. Goldenes Gift, ebenfalls mit Robert Mitchum, ist auch zu empfehlen, wobei dieser Film vielmehr dem Noir-Profil entspricht als Die Nacht des Jägers.
 

papodidi

Geek
Arte, 20:15
Hitler und Stalin – Porträt einer Feindschaft


Heute, 20:15 - 21:45, ARTEDoku, D/I/GB/Russl. 2008, 89/90 Min.

TV-Dokumentarfilm über die Erzfeinde, die einander nie persönlich trafen
Kluges Porträt ohne plumpe Gleichsetzung
 

papodidi

Geek
Falls ihn jemand noch nicht gesehen haben sollte:


20:15 ARTE

Alexis Sorbas

Heute, 20:15 - 22:35, Drama, GR/USA 1964, 136/140 Min.Wh. am 26.9.



https://my.tvspielfilm.de/tv-programm/sendung/alexis-sorbas,5b682a1981896503e5a82137.html
 
Falls ihn jemand noch nicht gesehen haben sollte:


20:15 ARTE

Alexis Sorbas

Heute, 20:15 - 22:35, Drama, GR/USA 1964, 136/140 Min.Wh. am 26.9.



https://my.tvspielfilm.de/tv-programm/sendung/alexis-sorbas,5b682a1981896503e5a82137.html

hab ihn dann jetzt such endlich gesehen. Also wenn diese ekelhafte Dorfkultur für das authentische Griechenland steht, dann zum teufel damit. Verstehe nicht, warum das so gehyped wurde durch den Film. Wer will sich einer Kultur ausliefern, wo eine alleinstehende Frau so behandelt wird?

der Film an sich ist gut
 

papodidi

Geek
hab ihn dann jetzt such endlich gesehen. Also wenn diese ekelhafte Dorfkultur für das authentische Griechenland steht, dann zum teufel damit. Verstehe nicht, warum das so gehyped wurde durch den Film. Wer will sich einer Kultur ausliefern, wo eine alleinstehende Frau so behandelt wird?

der Film an sich ist gut

Kann ich natürlich nicht sagen, ob das auf abgelegenen gr. Inseln vor 60 Jahren noch so war, müssten wir unsere Griechen fragen...
Trotzdem haben wir den Sirtaki damals auf Partys getanzt...

 

papodidi

Geek
Aber nur Männer. :D

Nöö, alle haben mitgetanzt, war einfach Kult! Es gab nach dem Film ne Single (4 DM) davon, da waren auf der Papier-Hülle die Tanzschritte aufgezeichnet, und wir alle, Frauen und Männer, haben grsschwooft...

PS: Leider hab ich die Single nich mehr, hab auch bisher vergeblich nach diesem Plattencover gegoogelt...
 
Oben