Dinarski-Vuk
Vuk sa Dinare
Aber war Tito deswegen wirklich Kroate, also einer, der sich Kroatien besonders verbunden fühlte? Beim Kroatischen Frühling ist es ja nicht so einfach, nicht alles kann man Tito anlasten. Einerseits waren darunter wirklich Nationalisten, die nicht ungefährlich waren und dann natürlich noch der Druck aus der Partei, hab mal gelesen, dass die Stalinisten zu dieser Zeit einen leichten Aufwind hatten und man nicht riskieren wollte, dass die Russen sich einmischen. Für mich ist es immer schwer zu unterscheiden, was wirklich Tito war und was einfach politische Notwendigkeit.
Das ist eine gute Frage. Tito hat dazumal auch die "Matica Hrvatske" kritisiert weil sie versucht haben sich auch auf die Vojvodina auszubreiten, was natürlich in Beograd gefeiert wurde. Die Liberalen sahen ihre Chancen darin die Frage des Nationalismus in Kroatien zu entfachen und Tito damit in Verbindung zu bringen, bzw. somit die gesamte Führung in Frage zu stellen. Man dachte das für diese Aufgabe gerade die Belgrader Kroaten (beispielsweise Milos Zanko) dafür bestens geeignet wären, jugoslawische Unitaristen und andere Unzufriedene. In Bezug auf die Zerschlagung des Kroatischen Frühling bin ich der Meinung, dass Rolovics Ermordung in Schweden das ganze schlussendlich erleichtert und geholfen hat. Interessanterweise hat sogar Brezhnev während des Treffens auf den Brijuni Tito angerufen um über den Verlauf informiert zu werden. Ich denke die Russen hatten da auch ihre Finger mit drin.