Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Flagge oder Freundschaft: Was geht hier vor?

Würdet Ihr die Flagge vorübergehend entfernen?

• Umfrageteilnehmer
    19
Tito war halb Zagorac halb Slowene.

Noch was zum Thema. Ich halte nichts davon Flaggen Zuhause zu hissen.

Ich würde diese Person zu einem ehrenhaften Faustkampf herausfordern. Wer er mich besiegt würde ich sie wegnehmen, aber der ehrehalber Selbstmord begehen.

An einem Parteikongress Mitte Sechziger Jahre hat Tito die nationale Frage eröffnet, hat sozusagen das unitarische Jugoslawentum "abgeschafft" und hat sich zum ersten Mal als Kroaten deklariert. Auch bei den Wahlen für die Mitglieder des Zentralkomitees stand zum ersten Mal neben dem Namen auch die ethnische Zugehörigkeit. Rankovic war gegen diese Änderung und es herrschte danach eine kleine Eiszeit zwischen den beiden.

Aber war Tito deswegen wirklich Kroate, also einer, der sich Kroatien besonders verbunden fühlte? Beim Kroatischen Frühling ist es ja nicht so einfach, nicht alles kann man Tito anlasten. Einerseits waren darunter wirklich Nationalisten, die nicht ungefährlich waren und dann natürlich noch der Druck aus der Partei, hab mal gelesen, dass die Stalinisten zu dieser Zeit einen leichten Aufwind hatten und man nicht riskieren wollte, dass die Russen sich einmischen. Für mich ist es immer schwer zu unterscheiden, was wirklich Tito war und was einfach politische Notwendigkeit.

Als Nationalisten würde ich Tito auch nicht bezeichnen.

Das war ihm glaube ich relativ wurscht.

Und wenn er sich als "Kroate" geoutet hat...ich interpretiere das eher so, dass das Kalkül war, um die Kroaten bei der Stange zu halten.

Die UDBA hat ihm sicher das ein oder andere zugetragen und er hat vorsichtig mit dem Nationalismus kokettiert. Anders als die typischen Parteibonzen hat er politischen Instinkt gehabt, sonst hätte er nicht so lange überlebt.

jetz tut mal nichtso in wirklichkeit benutzt ihr eure staatsflaggen als vorlage
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Anhänge

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
meine güte, seid ihr gast unfreundlich.

ich hab alle fahnen von ex yu ländern als fussabstreifer.
und wenn die entsprechenden gäste kommen, leg ich den entsprechenden fussabstreifer vor die Haustüre.

ist allerdings schlechtes wetter draussen, leg ich den umgegehrten fussabstreifer hin.(quasi die fahne des feindes)
damit sie ihre schuhe gründlich abstreifen.

Zurück
Oben