Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Flagge oder Freundschaft: Was geht hier vor?

Würdet Ihr die Flagge vorübergehend entfernen?

• Umfrageteilnehmer
    19
Tito ist der größte Kroate aller Zeiten. Das sagt auch die Mehrheit der Kroaten, du Nase.

Das denken viele aber es sagt keiner laut. Mich erinnert das an Dobrica Cosic (glaub ich), der Tito in den 80er quasi zum kroatischen Nationalisten machen wollte, was er ja nicht war. Tito hat sich nie sonderlich für die Kroaten stark gemacht. Sah er sich überhaupt als Kroate?

Das denken viele aber es sagt keiner laut. Mich erinnert das an Dobrica Cosic (glaub ich), der Tito in den 80er quasi zum kroatischen Nationalisten machen wollte, was er ja nicht war. Tito hat sich nie sonderlich für die Kroaten stark gemacht. Sah er sich überhaupt als Kroate?

An einem Parteikongress Mitte Sechziger Jahre hat Tito die nationale Frage eröffnet, hat sozusagen das unitarische Jugoslawentum "abgeschafft" und hat sich zum ersten Mal als Kroaten deklariert. Auch bei den Wahlen für die Mitglieder des Zentralkomitees stand zum ersten Mal neben dem Namen auch die ethnische Zugehörigkeit. Rankovic war gegen diese Änderung und es herrschte danach eine kleine Eiszeit zwischen den beiden.

Zurück
Oben