Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Frag Nikos

Nikos

Agentopoulos
Wie ihr ja alle wisst habe ich einen massiven Fundus historischen Wissens. Dieses möchte ich euch aber keines Falls vorenthalten. Also liebe Freunde, gibt es Aspekte der griechischen Geschichte die euch konfus oder unklar erscheinen? Bist es etwas was ihr schon immer wissen wolltet? Nutzt diesen Thread um mich zu fragen oder generell Fragen zu stellen. Ich möchte auch das andere Antworten und Fragen. Ihr seid alle willkommen.
 
Wie ihr ja alle wisst habe ich einen massiven Fundus historischen Wissens. Dieses möchte ich euch aber keines Falls vorenthalten. Also liebe Freunde, gibt es Aspekte der griechischen Geschichte die euch konfus oder unklar erscheinen? Bist es etwas was ihr schon immer wissen wolltet? Nutzt diesen Thread um mich zu fragen oder generell Fragen zu stellen. Ich möchte auch das andere Antworten und Fragen. Ihr seid alle willkommen.

Du Banane 🍌 von wo kopierst du Möchtegern Historiker das 🤣🤣🤣
Ich bekomm das noch raus Nikki 😁
 
Dann fange ich mal als erster an.

1. Frage

Wie kam es bei der ,nach eurem Volksmund , Kleinasiatischen Katastrphe zu der verheerenden Niederlage der griechischen Armee innerhalb von wenigen Tagen, obwohl sie von den Alliierten mit bestens ausgerüstet und materialtechnisch der Türkischen überlegen war? Eure Sicht würde mich interessieren.

2.Frage

Wer hat euch den Unsinn eingeredet, daß die Türken die nachfahren von Mongolen sind und warum hat sich diese Annahme in den Köpfen der griechischen Bevölkerung gefestigt?


Danke im Voraus.
 
Und wie velort ihr von 1821 bis 1922 Fragen über Fragen und warum habt ihr 1904 so gut geschwommen und hat wie kleine n Kinder um Hilfe gebeten Fragen über Fragen.
 
Dann fange ich mal als erster an.

1. Frage

Wie kam es bei der ,nach eurem Volksmund , Kleinasiatischen Katastrphe zu der verheerenden Niederlage der griechischen Armee innerhalb von wenigen Tagen, obwohl sie von den Alliierten mit bestens ausgerüstet und materialtechnisch der Türkischen überlegen war? Eure Sicht würde mich interessieren.

2.Frage

Wer hat euch den Unsinn eingeredet, daß die Türken die nachfahren von Mongolen sind und warum hat sich diese Annahme in den Köpfen der griechischen Bevölkerung gefestigt?


Danke im Voraus.

Es heißt zwar frag nikos aber ich probiere deine fragen zu beantworten nikos hat vielleicht fundierteres wissen und kann ergänzen:pc:

1.Frage
a)Ich bin mir gar nicht so sicher das unsere Armee militärtechnisch eurer so sehr überlegen war zahlentechnisch waren sie ungefähr gleichauf und materialtechnisch wurdet ihr ebenfalls von den Soviet's ordentlich aufgerüstet mit Waffenlieferungen.
b) Ihr kanntet das anatolische Gelände vor Ankara deutlich besser als die griechische Armee das war ein nicht zu unterschätzender Vorteil.
c)Der griechische Oberbefehlshaber war leider eine große pfeife und hatte auch noch psychische Probleme(er dachte seine Knochen wären aus glas und hat den krieg vom Bett aus geführt) er war es auch der denn unkontrollierten Rückzug befohlen hat ab dem Zeitpunkt an hattet ihr leichtes spiel.
In der neueren militärhistorischen Forschung wird die These vertreten, Hatzianestis’ geistige Gesundheit sei wesentlich eingeschränkt gewesen: So habe er den Krieg hauptsächlich vom Bett aus geführt, da er überzeugt war, seine Knochen wären aus Glas.[1]

PS: tha sas eichame riskoi stis dardanelles ama den echan gynei ola afta.

2.Frage
Der Großteil von euch hat 5 bis 15% Zentralasien (Türken) in seinen dna Tests im Gegensatz zu anderen balkanern. Ich weiß das ist nicht viel aber für uns bist du selbst mit 0,0001% Zentralasien/Mongolai ein Türken da gibt es kein zurück.:walk:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es heißt zwar frag nikos aber ich probiere deine fragen zu beantworten nikos hat vielleicht fundierteres wissen und kann ergänzen:pc:

1.Frage
a)Ich bin mir gar nicht so sicher das unsere Armee militärtechnisch eurer so sehr überlegen war zahlentechnisch waren sie ungefähr gleichauf und materialtechnisch wurdet ihr ebenfalls von den Soviet's ordentlich aufgerüstet mit Waffenlieferungen.
b) Ihr kanntet das anatomische Gelände vor Ankara deutlich besser als die griechische Armee das war ein nicht zu unterschätzender Vorteil.
c)Der griechische General war leider eine große pfeife und hatte auch noch psychische Probleme(er dachte seine Knochen wären aus glas und hat den krieg vom Bett aus geführt:lol:) er war es auch der denn unkontrollierten Rückzug befohlen ab dem Zeitpunkt an hattet ihr leichtes spiel.


PS: tha sas eichame riskoi stis dardanelles ama den echan gynei ola afta.

2.Frage
Der Großteil von euch hat 5 bis 15% Zentralasien (Türken) in seinen dna Tests im Gegensatz zu anderen balkanern. Ich weiß das ist nicht viel aber für uns bist du selbst mit 0,0001% Zentralasien/Mongolai ein Türken da gibt es kein zurück.:walk:
Dem ersten teil kann ich mich geringfügig anschließen. Nicht die Waffe macht die Armee stark sondern die Planung und Strategie.

Der zweiten Antwort nach schätze sich mal, daß etwa ein Viertel der Eurpaer mongolische Gene tragen, weil sie sich bis zu den Toren Roms durchgebummst haben. Sehr wahrscheinlich, daß sie genetisches Material zurückgelassen haben.
 
Dem ersten teil kann ich mich geringfügig anschließen. Nicht die Waffe macht die Armee stark sondern die Planung und Strategie.

Der zweiten Antwort nach schätze sich mal, daß etwa ein Viertel der Eurpaer mongolische Gene tragen, weil sie sich bis zu den Toren Roms durchgebummst haben. Sehr wahrscheinlich, daß sie genetisches Material zurückgelassen haben.
Nicht wirklich die mongolische dna endet tatsächlich bei den türken in Anatolien:lol: und geht nicht weiter nach Europa rein. Das kannst du auch in jedem YouTube video sehen die dna Tests gemacht haben falls dir das nicht reicht hier eine Studie vom Max Planck Institut und der Oxford Universität. Sie haben mongolische Gene von Pakistan bis in die Türkei gefunden weiter in Europa aber nicht.(ich hab den Teil mit den Mongolen rot markiert im Zitat unten.


Zitat aus dem Artikel:
"Wussten Sie, dass die in China lebenden Tu mit Griechen verwandt sind? Ihre DNA zeigt, dass sich um das Jahr 1200 Europäer griechischer Herkunft mit der damals dort lebenden chinesischen Bevölkerung vermischt haben. Händler auf der Seidenstraße waren es wohl, die ihr Erbgut bis in den entlegenen Winkel Chinas trugen.

In unseren Genen spiegelt sich die Weltgeschichte wieder. Wenn Menschen aus unterschiedlichen ethnischen Gruppen sich fortpflanzen, ist das Erbgut ihrer Kinder eine Mischung aus der DNA beider Ethnien. Über Generationen wird es bis heute weitergegeben.

Forscher des Max-Planck-Instituts, der Oxford Universität und vom University College London haben eine interaktive Weltkarte entwickelt, die die genetische Geschichte von 95 verschiedenen Populationen aus der ganzen Welt über vier Jahrtausende hinweg beleuchtet. Und sie zeigt die genetischen Auswirkungen historischer Ereignisse.

DNA der Mongolen weit verbreitet

Um 1200 n. Chr. entwickelte sich das Mongolische Reich zum größten zusammenhängenden Herrschaftsraum in der Weltgeschichte. Dschingis Khan ist bis heute ein Mythos und eine der zentralen Figuren unserer Weltgeschichte. Belege für sein Riesenreich finden sich nicht nur in historischen Dokumenten und archäologischen Funden, sondern auch in unseren Genen.

Im Erbgut der pakistanischen Hazara und sechs anderen Populationen bis in den Westen der Türkei fanden die Forscher DNA mongolischer Krieger. Ihre Methode nennen die Wissenschaftler "Globetrotter". Oft sind sie selbst erstaunt, wie gut sich historische Ereignisse dort wiederspiegeln."
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tigerfish

Ich habe oft sehr ausführlich über deine erste Frage geschrieben und habe keine Lust es erneut zutun. Die Kurzfassung von Poliorketes würde ich aber so unterschreiben. Na kommt schon Leute fragt uns aus was liegt euch auf dem herzen ^^
 
Zurück
Oben