Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Frage an die Albaner?

Habt ihr Familie in Bosnien?

• Umfrageteilnehmer
    58
Egal.

Kümmert euch um eures.

Einer Legende nach soll der kroatische König Stjepan Držislav († 997), der in die Gefangenschaft der Republik Venedig geraten war, sich im Schachspiel durch dreimaligen Sieg gegen den venezianischen Dogen Pietro II. Orseolo die Freiheit erspielt und damit ein Blutvergießen verhindert haben. Fortan sollte das Schachbrett-Muster in der Farbe des Blutes das Wappen der Kroaten sein.[3] Tatsächlich entstand das kroatische Wappenschild jedoch erst rund 500 Jahre später.

Nach einer weiteren Deutung sollten die roten und weißen Felder des Schachbrett-Musters ursprünglich die historischen Provinzen (banovine, deutsch: Banschaften) von Rotkroatien und Weißkroatien darstellen – entstanden durch die mittelalterliche Herrschaftsteilung des Landes in kontinentale Binnengebiete (rot) und maritime Küstengebiete (weiß), die erst 925 unter Tomislav zu einem gemeinsamen kroatischen Königreich vereint wurden.

Das Wappenschild geht jedoch offenbar erst auf die Initiative von Maximilian I. zurück, der nach dem Frieden von Pressburg 1491 neben dem regierenden König Vladislav II. der Titularkönig des Königreichs Ungarn und seiner Nebenländer wurde. Schon sehr bald nach 1491 dürfte Maximilian I. ein Wappen für das Königreich Kroatien in Auftrag gegeben haben. Dabei entstand ein typisches „sprechendes Wappen“ mit Quadraten, in Anspielung auf den ähnlichen Klang des Wortes Quadrat für Kroat.

Danke Maximilian haha.

Is klar .. :D

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Anhänge

Is klar .. :D

Na siehst du wie scheiße sowas ist wen jemand kommt und versucht euch was abzusprechen. Ich steh echt nicht auf sowas aber ich weiss nicht was ihr davon habt jedes mal was wen es bosnisch ist ins lächerliche zu ziehen.

In dem Sinne.

Anhänge

Aber es sind unsere eigenen Lilien. Bosnische anerkannte Lilien. Die kann uns niemand absprechen.

In dem Sinne

Na siehst du wie scheiße sowas ist wen jemand kommt und versucht euch was abzusprechen. Ich steh echt nicht auf sowas aber ich weiss nicht was ihr davon habt jedes mal was wen es bosnisch ist ins lächerliche zu ziehen.

In dem Sinne.

Was redest du da wieder, warum so gereizt? :D Absprechen tut euch hier niemand was, nur weil wir sagen, es ist nicht nur euer Symbol. Kroaten und Serben aus BiH haben das gleiche "Recht" auf die Fahne, im Sinne von "ihr Symbol".

Die Kommentare sind doch ganz normal.

Oder meinste echt zB Darmstadt hat was mit BiH zu tun?

Und christliche Lilien....nur zur Erinnerung

in diesem Sinne

Natürlich hat niemand sonst das Lilien-Symbol aus BiH exakt so, wie es in Bih gibt, ist doch klar.

Und die Lilien in Darmstadt sind ein darmstädtisches Symbol.

Was redest du da wieder, warum so gereizt? :D Absprechen tut euch hier niemand was, nur weil wir sagen, es ist nicht nur euer Symbol. Kroaten und Serben aus BiH haben das gleiche "Recht" auf die Fahne, im Sinne von "ihr Symbol".

Die Kommentare sind doch ganz normal.

Oder meinste echt zB Darmstadt hat was mit BiH zu tun?

Es ist unser Symbol. Weil wir es als einzige benutzen. Ihr lehnt es ab somit habt ihr euch selber das Recht damit genommen.

Ich komm auch nicht und fang damit an das ihr eure von einem svabo bekommen habt nur um euch es nicht zu gönnen. Natürlich bin ich gereizt, weil das jedes mal so ist wen es um was bosnisches geht. Man will uns auf biegen und brechen nichts zugestehen.

Wen es um BiH geht werd ich zum Tier.^^

Es ist unser Symbol. Weil wir es als einzige benutzen. Ihr lehnt es ab somit habt ihr euch selber das Recht damit genommen.

Ich komm auch nicht und fang damit an das ihr eure von einem svabo bekommen habt nur um euch es nicht zu gönnen. Natürlich bin ich gereizt, weil das jedes mal so ist wen es um was bosnisches geht. Man will uns auf biegen und brechen nichts zugestehen.

Wen es um BiH geht werd ich zum Tier.^^

Für Kroaten ist die Sahovnica das wichtigste Symbol, daher benutzen die/wir das öfter. Da haste schon Recht. Aber die Lilien sind uns nicht ganz unbedeutend und die alte BiH-Fahne vertritt trotzdem alle drei Völker. Lilien sind nun mal an das Kreuz angelehnt, sieht man ja auch.

Naja über die Sahovnica lässt sich aber auch gut streiten. Eine 100 %iger Theorie und Belege gibt es ja gar nicht so richtig.

Für Kroaten ist die Sahovnica das wichtigste Symbol, daher benutzen die/wir das öfter. Da haste schon Recht. Aber die Lilien sind uns nicht ganz unbedeutend und die alte BiH-Fahne vertritt trotzdem alle drei Völker. Lilien sind nun mal an das Kreuz angelehnt, sieht man ja auch.

Naja über die Sahovnica lässt sich aber auch gut streiten. Eine 100 %iger Theorie und Belege gibt es ja gar nicht so richtig.

Sie kann euch nicht vertreten da ihr sie ablehnt. Häng mal eine in Westmostar auf und zähle die Sekunden bis sie brennt. Aber da man den Bosniaken nichts aber auch nichts gönnen möchte besteht man drauf das es auch eure ist.

Die Lilie ist heute ein anerkanntes Symbol der Bosniaken, daran gibt es nichts zu rütteln.

Sie kann euch nicht vertreten da ihr sie ablehnt. Häng mal eine in Westmostar auf und zähle die Sekunden bis sie brennt. Aber da man den Bosniaken nichts aber auch nichts gönnen möchte besteht man drauf das es auch eure ist.

Die Lilie ist heute ein anerkanntes Symbol der Bosniaken, daran gibt es nichts zu rütteln.

Stari die Fahne ist nicht nicht nur für euch eigentlich. Die Zeit spielte euch in die Karte, da sich Kroaten und Serben stärker auf ihre anderen Symbole konzentrierte. Aber eigentlich ist sie kein bosniakisches Symbol, also nicht nur.

Ich rede von der Fahne, das ihr euer eigenes Symbol habt, rein für Bosniaken, ist ne andere Sache.

Da hat Dzeko nicht unrecht, die Frage ist wozu bekennt man sich: vermutlich die allermeisten Kroaten in BiH bekennen sich zur sahovnica, dann kann man nicht auch sagen "jaa, aber die ljiljani sind auch unsere" ... dann bekennt euch dazu und jeder muss und wird das akzeptieren. Oder überlasst sie eben "den anderen", wie christlich das mal gewesen ist ist ja deren Problem und nicht eures.

Ist im Grunde auch egal, wie gesagt es kommt eben darauf an wozu man sich bekennt

Zurück
Oben