Josip Frank
Ultra-Poster
Egal.
Kümmert euch um eures.
Einer Legende nach soll der kroatische König Stjepan Držislav († 997), der in die Gefangenschaft der Republik Venedig geraten war, sich im Schachspiel durch dreimaligen Sieg gegen den venezianischen Dogen Pietro II. Orseolo die Freiheit erspielt und damit ein Blutvergießen verhindert haben. Fortan sollte das Schachbrett-Muster in der Farbe des Blutes das Wappen der Kroaten sein.[3] Tatsächlich entstand das kroatische Wappenschild jedoch erst rund 500 Jahre später.
Nach einer weiteren Deutung sollten die roten und weißen Felder des Schachbrett-Musters ursprünglich die historischen Provinzen (banovine, deutsch: Banschaften) von Rotkroatien und Weißkroatien darstellen – entstanden durch die mittelalterliche Herrschaftsteilung des Landes in kontinentale Binnengebiete (rot) und maritime Küstengebiete (weiß), die erst 925 unter Tomislav zu einem gemeinsamen kroatischen Königreich vereint wurden.
Das Wappenschild geht jedoch offenbar erst auf die Initiative von Maximilian I. zurück, der nach dem Frieden von Pressburg 1491 neben dem regierenden König Vladislav II. der Titularkönig des Königreichs Ungarn und seiner Nebenländer wurde. Schon sehr bald nach 1491 dürfte Maximilian I. ein Wappen für das Königreich Kroatien in Auftrag gegeben haben. Dabei entstand ein typisches „sprechendes Wappen“ mit Quadraten, in Anspielung auf den ähnlichen Klang des Wortes Quadrat für Kroat.
Danke Maximilian haha.
Is klar ..
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Anhänge
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.