Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Frage an die Griechen 2

Wie meinst du das?

Naja, wenn man hier in Europa beschuldigt das Christentum irgendwelche Antiken Rollen (auch wenn es geschehen ist) zerstört zu haben und dass die Menschheit 300 Jahre hinten nach ist, dann Frage ich mich schon ob das wirklich stimmen kann. Im mittleren Osten und noch viel weiter (China,...) war das Christentum nicht verbreitet, das heißt, dass Menschen aus dem Osten gegenüger den Menschen aus Europa viel weiter sein sollten.

Naja, wenn man hier in Europa beschuldigt das Christentum irgendwelche Antiken Rollen (auch wenn es geschehen ist) zerstört zu haben und dass die Menschheit 300 Jahre hinten nach ist, dann Frage ich mich schon ob das wirklich stimmen kann. Im mittleren Osten und noch viel weiter (China,...) war das Christentum nicht verbreitet, das heißt, dass Menschen aus dem Osten gegenüger den Menschen aus Europa viel weiter sein sollten.

Domoljub, es geht hier nicht explicit um das Christentum; sondern um Hochkulturen, die durch das Auftreten neuer Religionen, gedämpft bzw. zerstört worden sind...
Und mit ihr die die gesamte zivilisatorischen Errungenschaften der Menschheit.

Zuletzt bearbeitet:
Es waren die Kreuzzüge, das Christentum und die Osmanen, die alles zerstört haben.

Gäbe es diese drei "Verwüstungen" nicht, sähe heute die Welt ganz anders aus.

Hippokrates
so in etwa?

223339295s.gif

Gut so, informiere dich mal wie antike TEUFELSWERKE im Namen der heiligen griechisch-orthodoxen Kultur vernichtet wurden. Und sei froh, dass diese wunderbaren Werke von einer fremden Kolonialmacht am Leben gehalten wurden.

Letztendlich, läuft es bei den meißten von euch immer darauf hinaus, egal welches Thema, das Christentum anzugreifen, insbesondere das griechisch orthodoxe. Objektivität ist anscheinend ein Fremdwort.
Wenn Du auf die Kreuzzüge anspielst, so sei Dir gesagt, daß die von der katholischen Kirche ausgingen und teilweise sogar gegen die orthodoxie gerichtet waren. Den Islam, bzw. die Osmanen, so darzustellen als wenn sie die Heilbringer und Retter aller Nationen wären ist mehr als lächerlich.
Ihr könnt uns nicht unsere Erfahrungen und Erlebnisse ausreden.

Zum Mausoleum von Halikarnassos:
Alexander der Große eroberte die Stadt und zerstörte große Teile von ihr, aber das Mausoleum ließ er unangetastet. Die Zerstörung des Gebäudes begann im Jahr 1304 infolge eines Erdbebens, das ganz Westanatolien erschütterte.

Sorry, Greco.
Aber die Inquisitionen begannen nicht im Mittelalter, sondern im 8.Jhd. im Byzantinischen Reich. Sie war um einiges brutaler als die in Spanien und Frankreich im 12. 13. oder im 14 Jhd.

Bist wirklich ein Witzbold.
Du, als Grieche weisst bestimt vom Halikarnassos Mausoleum in Bodrum bescheid. Dieses Kunstwerk ist eins der sieben Weltwunder der Antike.
Weisst Du welche ''Hochkultur'' dieses !heidnische Teufelswerk! zerstört hat?
Denk mal nach, vielleicht kommst Du ja darauf.

Gute Nacht an alle.

Karbeas,es ging hier drum und um die Frage des Threadstellers.
Fakt ist: Das die Religion von fast allen Seiten mißbraucht wurde und immer noch wird. So eine Frage an betroffene Christen zu stellen, die 400 Jahre in Sklaverei lebten und alles zu rechtfertigen, ist eine Frechheit und purer Zynismus. Normalerweise sollten, speziell wir Griechen, uns erst gar nicht darauf einlassen. Bei diesen Diskussionen fehlt vielen der gesunde Menschenverstand.

Zurück
Oben