Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Frage an die Griechen 2

Die Politiker sind "Schuld", Veliki.
Der Grieche kann nichts dafür, wenn die Politiker scheisse bauen.
Siehst doch die ganzen Demonstrationen, sie machen was dagegen.
Es ist echt schad,e weil sich wirklich nicht viel getan hat. Der alte glanz Griechenlands ist für immer verschwunden, es wird niemals mehr einen guten Politiker in Griechenland geben, der an die Macht kommt

Was genau haben die Osmanen zerstört?

es reicht das ihr unseren "felsendom" zu ner moschee gemacht habt und heute als museum darstellt

stell dir vor christen würden in mekka einmaschieren und eure größte moschee in ner kriche umwandeln der teufel wäre los

die katholiken haben ihren petersdom die muslime ihre moschee da in mekka und medina (kp wie die heissen wenn einer will kann ers mir ma sagen)

was mit uns?? wir haben gar nix stattdessen ist unsere hauptkirche ein museum gewurden die sogar arabisch osmanische inschriften enthält

Wir müssen aber auch nicht alles schwarz sehen....
Auch wenn wir griechen in der region das schlimmste von allen erlebt habe(mehrfache kriege...junta,usw)haben wir uns in der region am besten entwickelt.Dies ist nicht zu verachten und nicht zu leugnen.
Wir können viel erreichen.....wenn unsere politiker uns nicht blockieren.
Stell mal die frage in griechenland.....von was ein grieche mehr angst hat.
Die antwort wird heißen."von unseren politikern"

sind doch alles korrupte hunde

ich verherrliche weder das osmanische reich noch rede ich die unterdrückung klein, doch es stinkt mir zum himmel wenn man für die eigenen miseren immer andere bzw. die geschichte herhält.

wenn die griechen erst seit 10-20 jahren unabhängig wären würde ich das noch durchgehen, aber ihr seid seit 1821 unabhängig und hattet alle zeit der welt um eure kulturellen bilder, moral etc. wiederherzustellen, wie zb israel, da ihr es aber nicht gemacht und offensichtlich dazu nicht in der lage seid, ist es eure schuld und nicht der osmanen.... :rolleyes:

genau so wie du sehe ich das auch. Die sind fast 200 Jahre frei und lassen sich von den Deutschen durchfüttern und sehen ihren Misserfolg bei den Ottomans begründet.
Keinen Griechen wird bei Geburt die Hochkultur garantiert!!

was mit uns?? wir haben gar nix stattdessen ist unsere hauptkirche ein museum gewurden die sogar arabisch osmanische inschriften enthält

Bin zwar Moslem aber ich hätte nix dagegen wenn es wieder zur Kirche wird. 300 Millionen Orthodoxe sind ganz viel Menschen und wenn jeder davon die Kirche besucht würde es auch die türkische Wirtschaft davon profitieren.

Vielleicht auch ein zeichen der Versöhnung ;)

Für uns Muslime bedeutet dieses Gebäude gar nix? aber da kenn ich mich nicht so aus.

Bin zwar Moslem aber ich hätte nix dagegen wenn es wieder zur Kirche wird. 300 Millionen Orthodoxe sind ganz viel Menschen und wenn jeder davon die Kirche besucht würde es auch die türkische Wirtschaft davon profitieren.

Für uns Muslime bedeutet dieses Gebäude gar nix? aber da kenn ich mich nicht so aus.

darum gehts von mir aus soll konstantinopel/istanbul türkisch bleiben soll kein vatikan werden also ein staat im staat

aber die 300 millionen orthodoxe brauchen eine hauptkirche

bedenkt das die hagia sophia die erste "große" kathedrale war in ganz europa

gläubige orthodoxe christen bedeutet dieses gebäude sehr viel

von klein auf wurde mir z.b beigebracht was für eine bedeutung dieses gebäude für uns hat

darum gehts von mir aus soll konstantinopel/istanbul türkisch bleiben soll kein vatikan werden also ein staat im staat

aber die 300 millionen orthodoxe brauchen eine hauptkirche

bedenkt das die hagia sophia die erste "große" kathedrale war in ganz europa

gläubige orthodoxe christen bedeutet dieses gebäude sehr viel

von klein auf wurde mir z.b beigebracht was für eine bedeutung dieses gebäude für uns hat

dieses Gebäude in Istanbul hat für euch deshalb eine grosse Bedeutung weil ihr Griechen eure Blütezeit in Kostantinopolis gehabt habt. Es ist jetzt besser ihr selbst beweisst jetzt was anstatt immer euch auf die Leistung euerer Vorfahren zu berufen.

Es wäre ehrenwert, wenn die Türken die Agia Sofia hauptsächlich zum Zeichen der Versöhnung zurückgeben würden, nicht weil Pilger hauptsächlich Geld dalassen würden.

Zurück
Oben