Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Frage an die Serben, Kosovo und was nun ???

Eigentlich ist doch scheißegal was die Serben denken , die sind eh so wenige im Kosovo und werden auch immer weniger !
Kosovo ist albanisch , mit 93 % Albaner und nix da mit Multiethnischer Staat ... wir Albaner wissen das Kosovo albanisch war und ist was Serben und Roma denken ist relativ egal ;)

Eigentlich ist doch scheißegal was die Serben denken , die sind eh so wenige im Kosovo und werden auch immer weniger !
Kosovo ist albanisch , mit 93 % Albaner und nix da mit Multiethnischer Staat ... wir Albaner wissen das Kosovo albanisch war und ist was Serben und Roma denken ist relativ egal ;)

halal t'koft...
ich hab auch bald genung von dieser scheiße. "wir müssen dies und das für die serben tun" und "serben sind eine tragende säule kosovas"
wer mitziehn will soll mitziehn wer nicht soll abhaun egal ob serbe roma albaner oder sonst was.
kosova ist unabhängig und das wird sich NIEEE mehr ändern. auch wenn uns serbien und russland niemals anerkennen ist mir das scheiß egal. lieber mit den korrputesten politikern, mit der schlechtesten wirtschaft und der dreckigsten infrastruktur als unter serbischer herrschaft. jaja jetzt können wieder einige sagen "du hast gut reden du lebst im ausland und hast immer ein warmes essen aufm tisch" ich würde mein leben drauf geben dass jeder albaner in ks das gleich denkt.

ich hab nichts gegen serben in kosova solang sie sich so verhalten wie es nun mal zivilisierte leute verhalten sollen.

und an die historiker serben hier. etwas gestohlenes findet immer seinen weg zum eig besitzer zurück, findet euch damit ab. es war ist und wird nie eures sein.

Zunächst einmal: dafür, daß es kein Hetzthread werden soll, ist Deine Einleitung schon einigermaßen provokant. Was Du da als völlig normal und vernünftig beschreibst, ist für viele Serben eine absolute Zumutung. Es drängt sich eigentlich die Frage auf, warum die Albaner, als die Verhältnisse noch umgekehrt waren, nicht auch einfach das "serbische Regime" akzeptiert haben. Und wenn die Antwort auf diese Frage weißt, davon bin ich überzeugt, dann weißt Du auch, was die Serben im heutigen Kosovo fürchten, noch dazu nachdem es ja vorher für die meisten "immer schon Serbien" war (jeder unter 60 kannte es nicht anders).

Die Formulierung ist ziemlich hart und von Mauer und Kopfschuß kann man ja vielleicht erst einmal absehen, aber die sinnvollste, gerechteste und zukunftssicherste Lösung wäre in der Tat eine Teilung des Territoriums und die Bildung geschlossener Siedlungsgebiete. Leider werden die betroffenen Seiten alleine nicht genug Verstand aufbringen, weil sie sich dabei subjektiv beide als Verlierer sehen, wo sie doch das gesamte Gebiet beanspruchen, aber wenn man nicht jetzt den Samen für den nächsten Gewaltexzess legen will, sollte man sich um einen gerechten Interessenausgleich bemühen.

Die Verfassung mag in Ordnung sein, aber wie ist es um die Realität bestellt? Auf dem Papier sind viele Staaten toll. Es fehlt mir an eigenen Erfahrungen, das zu beurteilen, aber was man so hört (auch von eher pro-kosovarischen Medien) überzeugt mich nicht restlos. Genauso ist es mit der Unabhängigkeit. Kosovo ist jetzt unabhängig von Serbien, das ist aber auch schon alles. Richtige Unabhängigkeit bedeutet ohne fremde Hilfe existenzfähig sein. Da habe ich starke Zweifel.

Ich vermute, es wird am Ende so ähnlich aussehen, wie zwischen BRD und DDR, keine Anerkennung, aber eine Art "Arbeitsverhältnis", das faktisch einer Anerkennung nahkommt. Es sei denn, die Vernunft würde doch noch siegen, aber das erscheint mir dann doch zu utopisch.

stimmt die albaner verübten ja terroranschläge zB auf tito und die kommunisten. in titos zeiten waren albaner zufrieden, man sah tito nicht als held, aber man zollte im sehr viel respekt unter den albanern das ist tatsache, dan kam milojko und co. die und mit offenen armen empfingen. sprich die autonomie aufhoben, reihenweise albaner den job kündigten, und uns systematisch verfolgten. man konnte die eigene sprache nur mit gefahr sprechen, man hatte keinen job, keine rechte nichts, über jahre versuchte Dr Ibrahim Rugova es mit gutmensch, aber das liebe serbiesche regime wollte nicht. und dan sind wie die, die uns nicht anpassen wollten ?? na klar.. wer im kosovo damal lebte weiss die lage, und da muss kein proffesor mit nem artikel in der so und so kommen und was reinhauen...

und wo ist das problem am heutigen kosovo a ? in gracanica leben die serben ohne gefahr, die sind sogar mit albanern befreundet, genau so in prizren in der zupa region, die bewegen sich frei auch in der stadt und können wie alle shoppen gehen, essen gehen und alles. auch die serben in viti und gjilan können das, und dan willste sagen wieso habet ihr nicht unter serbischem regime gelebt, wäre das serbische regime damals so mit uns umgegangen da hätte mit sicherheit was werden kommen. bac adem jashari hat nicht aus langweile sich bewaffnet, der hatte seine guten gründe! aber egal solange man mit nicht anerkennen, und wieso seit ihr damals nicht unter belgard geblieben kommt, solange wirts nichts mit kosovo! 99% der albaner wären für ein miteinander, auch wen ihr denkt wir wären so nationalistisch und so bauer die eh nichts vershtehen, aber wen ihr uns, unser regime und co. nicht akzeptiert und haben wollt, dan müsst ihr damit klar kommen, wir schauen richtung zukunft! die vergangenheit vergessen soll keiner, aber man muss weiter schauen....

Und diese bildet sich sicher nicht auch deswegen, weil als Hintergedanke besteht dass die RS sich leichter von BiH lösen kann, wenn das Kosovo richtig unabhängig ist? ("Wenn die das dürfen, warum nicht auch wir")? :D

Ich bin Serbe aus Serbien und die RS interessiert mich nicht wirklich.
Ich habe keine Hintergedanken. Kosovo sollte unabhängig werden. Was mit der RS passiert ist mir relativ egal, das ist bosnische Politik.

Warum wird hier jedes Mal über die Anerkennung diskutiert? Als ob Kosovo zu Serbien gehört. Die Sache ist schon längst vom Fenster und trotzdem verschwenden hier manche Serben ihre Zeit und denken, dass Kosovo noch zu Serbien gehört, oder dass es bald wieder zu Serbien gehören wird. Mir geht dieses ewige Thema auf die Nerven, denn Kosovo ist und bleibt ein Staat! Wir sollten nach vorne gucken und die Meinungen der Serben ignorieren, denn die jucken uns nicht mehr.

PS: Weiß jemand, wie man in die Politik (in Kosovo) einsteigen kann?

Warum wird hier jedes Mal über die Anerkennung diskutiert? Als ob Kosovo zu Serbien gehört. Die Sache ist schon längst vom Fenster und trotzdem verschwenden hier manche Serben ihre Zeit und denken, dass Kosovo noch zu Serbien gehört, oder dass es bald wieder zu Serbien gehören wird. Mir geht dieses ewige Thema auf die Nerven, denn Kosovo ist und bleibt ein Staat! Wir sollten nach vorne gucken und die Meinungen der Serben ignorieren, denn die jucken uns nicht mehr.

PS: Weiß jemand, wie man in die Politik (in Kosovo) einsteigen kann?

mit ner menge geld, und mit paar rambos mit kalashs in der hand..

wenn du nur wüsstest wie scheissegal deine Meinung ist :bibi:

Zurück
Oben