Deiner Antwort entnehme ich, daß Du nicht verstanden hast, was ich geschrieben habe. Überrascht mich nicht wirklich, hier wird ja immer nur auf Reizwörter reagiert, ohne den Kontext zu erfassen, da befindest Du Dich in guter Gesellschaft. Ich glaube von allen, die hier bisher gepostet haben, bin ich der am wenigsten einseitige, der die Argumente beider Seiten bis zu einem gewissen Grad gelten läßt und nicht emotional involviert ist.
Danke für Deine kleine Information. Der Inhalt war mir bereits soweit bekannt. In diesem Zusammenhang ist mir allerdings vollkommen unklar, weshalb Du das extra ausführst. Ich habe nicht die Rückgabe gefordert. Ich halte eine Teilung etwa in dem von Dir genannten Verhältnis 95:5 für die langfristig sinnvollste Lösung, aber ich erwarte natürlich nicht von den Fanatikern beider Seiten hier, daß sie das verstehen.
Extra für Dich mal in blau. Das Verhalten (vieler, natürlich nicht aller) ist dergestalt, daß sie gerne die von ihnen besiedelten Gebiete dem derzeitigen Eigentümer ausgliedern und zu einem eigenen Staat umbilden würden. Dabei gibt es unterschiedliche Tendenzen, von lauter winzigen albanischen Staatsgebilden über einen Anschluß an Kosovo oder Albanien bis hin zu einem Großalbanien. In Makedonien ist mir noch der Aufstand von 2001 präsent, in Montenegro ist es moderater, aber auch dort gab es schon Forderungen nach einem Referendum und Abspaltungstendenzen. Und sicher gibt es in Serbien noch irgend ein paar albanische Gebiete und in Griechenland vermutlich auch. Da ist die Gelegenheit grad günstig, für ein paar Euros vielleicht...