Demokratie ist das meisst missbrauchte Wort in der Politik, gefolgt vom Wort "Freiheit". Man kann es für jeden Scheiss benützen und es klingt immer schön. :roll:
In der politischen Philosophie hat "Demorkatie" drei Bedeutungen (je nach politischer Ausrichtung).
Ausserdem... Ich bin kein Kommunismus-Symphatisant. Vor allem aus wirtschaftlichen Gründen, weil das System nur das wirtschaftlich funktionieren würde, wenn der Mensch Ideal wäre - ist er aber nicht.
Dennoch trennen Welten vom Sozialismus Titos ("Titoismus") und der braunen Scheisse, die sich zusammengebraut hat im alten Jugoslawien (vorallem in den 80ern) oder die des 2. Weltkrieges.
Weil in 99,9% aller Fällen, die grössten Tito-Verachter die grössten Nationalisten sind. Leute die entweder bösartige Persöhnlichkeiten aus dem 2. WK glorifizieren und ihre Bewegungen (Ustaschas, Tschetniks,...etc..) oder die Kriegsverbrecher und Nationalisten aus den 90ern verehren. Meisstens hassen diese Leute eine oder mehrere Volksgruppen bis in den Tod (den Hass kann man nicht in Worte fassen). Es sind die gleichen Leute, die Hass verbreiten. Es sind die gleichen Leute "Religions-Stolz" (im patriotistischen Stil) glorifizieren. Es sind die gleichen Leute, die nationalistische/faschistische Sänger heute verehren und an ihre Konzerte gehen.... und und und....
Wie du siehst... Es hängt sehr vieles zusammen (sehr vieles). Manche geben es zu das was sie sind, mache versuchen es zu vertuschen, weil das was sie sind, sowieso in den meissten Fällen schlecht geredet wird und verabschäut!