Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Frage an Kroaten

Während des Jugoslawien-Krieges waren für Serben halt alle Kroaten "Ustase", und nur deswegen nennen uns die "braven, unschuldigen, netten" Kommunisten auch heute noch "Fasisti..."!
Partizani sind keine Nationalisten gewesen, aber auch nicht viel besser als die "Ustasas"! In Bleiburg wurden ca 400.000 Kroaten ermordet von Partisanen, und trotzdem wird diese Hunde als Helden dargestellt! Wenn man schon die Ustasas aufs Pranger stellt, dann bitte auch die Partisanen!
Was ich hasse wenn heute aber alle unsere Leute sagen, dass sie stolz auf Ustase sind! Alle vergessen die Kroatische Armee "Hrvatski dragovoljci" die den Krieg gewonnen haben!

Hast du Quellen für die 40000? Insgesamt rangiert die Zahl von 55000 bis 250000.

Die Gesamtzahl der Opfer von Säuberungen durch die jugoslawischen Partisanen soll nach Tomaševićs Untersuchungen insgesamt 200.000 Menschen betragen haben. Der britische Historiker Noel Malcolm spricht von bis zu 250.000 Opfern. Der russisch-britische Historiker Nikolai Tolstoi spricht von insgesamt 100.000 Opfern.
Massaker von Bleiburg - Wikipedia

du solltest mal ins duden schauen was ambivalent heisst und es dann den leuten hier erklären!

Na ja eigentlich wurde der Begriff "ambivalent" im Kontext der Aussage nicht richtig verwendet. Das ambivalent wie geschrieben bezieht sich ja auf die Person Tito, gemeint sind aber wohl die "ambivalenten" Ansichten anderer zu Tito.

Ich finde, wer nur seines liebt, und alles andere als Dreck ansieht, ist ziemlich hohl in der Birne. Ein bisschen Patriotismus kann nicht schaden, mein lieblings Beispiel ist die UN: Die ist eine Weltorganisaation, doch jeder Soldat dort, trägt die eigene Flagge auf der Brust, ist doch auch recht so. Finde man sollte wissen wo man seine Wurzeln hat. Jedoch alles andere Übertriebene ist Müll! Darüber hinaus denke ich, dass sowohl Cetniks als auch Ustasas die schlimmste Zeit auf dem Balkan geprägt haben. Die verehren, sollte nun wirklich keiner, haben beide Seiten nur Fehler gemacht.

Ich finde, wer nur seines liebt, und alles andere als Dreck ansieht, ist ziemlich hohl in der Birne. Ein bisschen Patriotismus kann nicht schaden, mein lieblings Beispiel ist die UN: Die ist eine Weltorganisaation, doch jeder Soldat dort, trägt die eigene Flagge auf der Brust, ist doch auch recht so. Finde man sollte wissen wo man seine Wurzeln hat. Jedoch alles andere Übertriebene ist Müll! Darüber hinaus denke ich, dass sowohl Cetniks als auch Ustasas die schlimmste Zeit auf dem Balkan geprägt haben. Die verehren, sollte nun wirklich keiner, haben beide Seiten nur Fehler gemacht.
ja du hast echt recht:thumbup: deshalb nennst du dich auch thompson:thefinger:

Wie steht ihr zu den Ustaschas und dem heutigen kroatischen Nationalismus und Patriotismus? Eure Meinungen und Einstellung zu dem?

PS: "Gegentread" für die Serben: http://www.balkanforum.info/f9/frage-serben-18749/

Ich finde die total blöd. Nationalismus ist total daneben, genau wie Patriotismus. Wie kann man auf ein Land stolz sein???
Außerdem hat man sich das "schöne, gute" Land, aus dem man kommt, nicht ausgesucht. Man hätte genauso gut in China, in Amerika oder sonstwo geboren werden können. Dann wäre stattdessen China oder Amerika das "beste" Land. Ich finde es einfach nur sinnlos, man hat nichts selber geleistet, worauf man stolz sein könnte. Eine Yugo-Freundin von mir hat einmal über den Nationalismus gesagt:"Stolz sein, das ist so unnötig! Was ist, soll ich jetzt ein Stück Erde aus dem Boden reißen und anbeten??! Kroatien und Serbien, das ist alles nur die gleiche Schei*e, es ist nur Erde!" Ich finde, es ist egal, wo man herkommt, wir sind alle Menschen und leben hier zusammen! :hug::hip3:

Zuletzt bearbeitet:
Wie steht ihr zu den Ustaschas

Aufrecht mit der rechten Hand aufs Herz! Mein Uropa war Ustascha ♥

und dem heutigen kroatischen Nationalismus und Patriotismus?

genauso

Eure Meinungen und Einstellung zu dem?

Jedem das Seine. Solange keiner wen umbringt ist es egal. Jeder sollte seine Heimat lieben, jeder sollte seine Wurzeln kennen und sie pflegen. Nationalismus ist nichts anderes als verstärkter Patriotismus, deswegen sehe ich keinen Grund beides nicht zu akzeptieren. Jeder Mensch ist ein Patriot. Der eine mehr, der andere weniger.

Mir ist das egal, was wer ist. Solange sich keiner nur dadurch definiert ist das okej. Auch Nationalisten, Patrioten und Faschisten haben einen Charakter, auf den man aufmerksam gemacht werden sollte. Aus dem grund verurteile ich auch keinen nach seiner Einstellung.
Kenne genug Leute von allen "Sorten" ....

Zurück
Oben