Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Frage an Kroaten

Zitat von Antonius
solche leute wie du sind der grund, dass ich immer öfter sage ich wäre ein jugo und kein kroate. :birdman:

Solus Lupus schrieb:
das tu ich aber auch schon immer

Ähnliches hab ich, v.a. während der Balkankriege, von Serben gehört,
die sich wg. Milosevic und Konsorten für Serbien geschämt haben.

Genauso wie wir Deutsche uns früher für Hitler geschämt haben,
bzw. ich äusserst allergisch reagiere,
wenn z.B. ein Bettler in Zagreb, dem ich etwas gegeben habe,
nachdem er gehört hat, wo ich herkomme, den Arm hochreisst und "Sieg Heil !" ruft.
Das war mir vielleicht peinlich ...

Also für seine Nationalität, find ich, muss man sich nicht schämen.
Man muss vielleicht zu gegebenem Anlass etwas dazu sagen,
dass man mit bestimmten Arschlöchern, die dieses Land präsentieren,
nix zu tun hat.
So wie ich, trotz meiner bayrischen Herkunft, nix für Stoiber oder Beckstein übrig habe.

Etwas Nationalstolz kann man ruhig haben , man sollte nur wissen wo man die Grenze zieht , und immer etwas Kritisch auf alles schauen was passiert.

Ich selber mach mir nicht viel aus Patriotismus oder Nationalstolz,
In einem zusammenwachsenden Europa ist das langsam obsolet.

Da hat dir dein "kroatischer Kollege" aber mächtig Mist erzählt. Die Stadt hieß zu Zeiten der Römer Delminium, dann während der Kroatischen-Bosnischen Königsherrschaft Županjac. Zur Zeit der Osmanen wurde sie in Županj-potok umbenannt. Später in Österreich-Ungarn hieß die Stadt wieder Županjac. Dann im Jahre 1925 unter Karadjordjevics SHS-Königreich wurde das 1000. jährige Jubiläum des Kroatischen Königreiches unter König Tomislav (Krönung in Zupanjac) gefeiert und ihm zu Ehren benannte man die Stadt in Tomislagvgrad um.

Erst im Jahre 1945 nach dem 2. WK bekam Tomislavgrad den Namen Duvno.

Hat also nix mit der "Wir sind keine Slawen" Theorie zu tun, vielmehr wollten die Leute keinen aufgezwängten Städtenamen, der durch die SFRJ beschlossen wurde.

Und der Rest deiner Propaganda ist schlicht und ergreifend Bullshit. Aber hey solange es ja Kollegen gesagt haben muss es ja stimmen. Die sind die zuverlässigste Quelle. ^^
wurde Tomislavgrad nicht nach dem sohn von dem damaligen Kaiser benannt??

ich find das ganze ziemlich unwichtig. dann nenn ich mich halt europäer:hotsun: es kommt drauf an wie man sich fühlt und nicht was auf einem stück papier drauf steht

außerdem bin ich nicht mal in kroatien geboren und hab auch niemals dort gelebt

naja, aber wenns dich glücklich macht: ich bin ein kroate
bei der wm halt ich auch zu den kroaten:cool:
jedem das seine, mich störts eh nicht als was du dich ausgibst;)
ausserdem is es mir egal za kog navijas und so weiter :mrgreen:
jeder is halt anders...

nö nö nö ich meine den Kaiser von jugoslawien oder wie auch immer, habs irgendwo gelesen

LOL Lies doch mal meinen Beitrag. ^^ Das war der König vom Königreich der Serben, Kroaten und Slowenen Alexander Karadjordjevic. Er hat die Stadt 1925 zum 1000 Gedenken an die Krönung König Tomislavs, nach ihm benannt. ;)

LOL Lies doch mal meinen Beitrag. ^^ Das war der König vom Königreich der Serben, Kroaten und Slowenen Alexander Karadjordjevic. Er hat die Stadt 1925 zum 1000 Gedenken an die Krönung König Tomislavs, nach ihm benannt. ;)
ja das hab ich ja durchgelesen, aber der sohn von dem karadjblablabla heisst ja Tomislav und ich hab es irgendwo gelesen, dass die "stadt" duvno zu seinen ehren in tomislavgrad umbenannt wurde...

verstehst mi jetz?

ja das hab ich ja durchgelesen, aber der sohn von dem karadjblablabla heisst ja Tomislav und ich hab es irgendwo gelesen, dass die "stadt" duvno zu seinen ehren in tomislavgrad umbenannt wurde...

verstehst mi jetz?

Alles Märchen. Er hatte nur einen Sohn und der hieß Petar II. (Anm. Petar I. war der Vater von Aleksander).

na dann wurde ich falsch informiert...wahrscheinlich muslimische propaganda um die kroaten in tg schlecht zu machen :mrgreen:

Zurück
Oben