Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Frage an Serben

kurzer bühnen wechsel!!!

du bist doch der immer am behaupten ist sollte man keinen kompromiss erzielen in kosova so bekämen die radikalen noch mehr stimmen!!!:rolleyes::idea1:

die serbische bevölkerung wäre dann noch radikalisierter???:rolleyes:
Das hat gar nichts mit diesem Thema zu tun. Du vermischst da zwei Sachen. Hier rede ich von innerstaatlicher Strukturierung und Regeln und nicht von Einflüssen von Aussen.
 
1.) Es geht mir nicht unbedingt um Tito sondern in erster Linie um Jugoslawien!!!

Tito habe ich auch nicht in meinen Ausführungen erwähnt.

2.) "freie Meinungsäusserung". Das ist ein relativer Begriff. Und man darf nicht alles sagen. Lässt man dem Menschen zu viel Freiheit, missbraucht er es schnell (vorallem Balkaner). Ausser dem ist die freie Meinungsäusserung in vielen westlichen Ländern auch nicht "ganz endlos", sondern eingeschrenkt. Stichwort: Holocaust-Leugnung.
Und absolute Freiheit gibts nicht. Absolute Freiheit heisst: "Anarchie".

Ist z.B. in Deutschland kein relativer Begriff, da die freie Meinungsäußerung im Grundgesetz genau definiert ist:

Grundgesetz Artikel 5:

(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

(3) Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue zur Verfassung.

Und was soll das Beispiel mit der Holocaustleugnung? Davon hat niemand hier gesprochen. Erzähl uns doch mal lieber wie mit man normalen Demonstranten in SFRJ umgegangen ist.

3.) Vergleich nicht die USA mit Balkan. Das sind zwei Welten, und nicht zuletzt wegen unserer "zeitlichverzögerten" Mentalität. Auf dem Balkan brauchts härtere Regeln und viel mehr Disziplin!!!!

Finde ich persönlich nicht. Slowenien ist bereits in der EU und dort von den neuen Ländern das Musterland. Kroatien ist auf dem besten Wege dorthin. BiH braucht so manche Reformen, die mit Lajcak kommen werden und das wird so einige Zeit dauern. Serbien ist mir relativ egal, solange nicht so ein Spinner wie Nikolic an die Macht kommt, der Gebietsansprüche in HR und BiH fordert, aber das ist nicht Problem des Balkans sondern das von Serbien.

4.) Und nochmals: Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen!!! Und wenn man ihnen Freiheit bietet, dann heisst das zugleich, dass sie (auch) die Chance/Möglichkeit haben an die Macht zu kommen (völlig unüberlegt was das für Folgen haben könnte).

Und nochmal die Frage, wo habe ich Faschismus als Meinung deklariert? Ich habe lediglich damit gemeint, dass du einem Rechten ebensowenig seine Meining verbieten kannst wie einem Linken. Ob diese Meinung gesetzeswidrig ist, ist wiederum eine andere Geschichte.

Aber wie ich sehe bist du noch zu sehr auf deinem Bratsvo i Jedinstvo Trip. Wach auf, diese Zeiten sind schon längst vorbei.
 
du kannst einen menschen unterdrücken und ihn zwingen nach deiner pfeife zu tanzen wenn du die mittel dazu hast!

aber du kannst niemals seine einstellung ändern! wenn er an etwas glaubt und von etwas überzeugt ist! kann die ganze welt gegen ihn sein! aber er zieht sein ding durch!

menschen sind eben so!

keiner lässt idch gern unterdrücken schon gar nicht von jemandem der eine andere vorstellung hat als er selbst!

jeder schaut auf seinen vorteil!

und wenn man jemanden zwingt so zu leben wie man es gerne von ihm möchte .... dann erreicht man nur das gegenteil! man bestärkt ihn nur in seinem glauben!
stimmt ja alles, aber wo ist der beweis dafür, dass es mehr werden?
du hast die frage von zurich nicht beantwortet
 
Zurück
Oben