Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Frage zu Albanien

Woher hast du das? Dann nehme ich an alb. Staatsangehörige und das sind Kosovo-Albaner ja nicht.

Eher nicht. Es soll schon dabei bleiben falls es so ist. Da gibts nichts mit Albanisch sprechen oder hauptsache ehtnische Albaner. Es zählt nur Bürger Albanien und sonst nichts.

Stell dir vor es gibt Albaner die kein albanisch können ?

Vergangenes Jahr habe ich meinen Urlaub in Albanien verbracht. Ein wunderschönes Land und sehr gastfreundlich. Leider haben die Albaner nicht auf sanften Tourismus gesetzt und zubetoniert was das Zeug hält. Die Wasserqualität lässt zu wünschen über, Ausnahme der Landstrich gegenüber von Griechenland, dort ist nicht so viel verbaut und die Wasserqualität noch OK. Es liegt wahrscheinlich an den Kiesstränden die der Touri nicht so mag. Trotzdem ist Albanien für den Touristen der sich für das Land interessiert und nicht nur für Sonne und Strand sehr empfehlenswert. Es war sicher nicht mein letzter Albanienurlaub.

Dann kennt sich dein Freund aus Tirana vermutlich nicht in seinem eigenen Land aus :lol: Albanien hatte vor 10 Jahren gerade mal 300 000 Touristen im Jahr, im Jahre 2012 waren es über 3 000 000 Touristen. Tendenz steigend.

Natürlich gibt es noch viel Nacholbedarf und es muss sich noch sehr vieles verbessern aber die Zeichen stehen gut für Albanien. Das Land wird immer öfter in Tourismuskataloge aufgenommen und weiter empfohlen, es gibt mitlerweile auch all inclusive Urlaub in Albanien, etc. Vor 10 gab es das alles nicht. Und wer weiß wie sich Albanien in 10 Jahren entwickeln wird, vllt wird es zum beliebtesten Urlaubsland auf dem Balkan. Das Potenzial hat es jedenfalls dazu.

Tirana und 3 Millionen Touristen im Jahr????? Wer wird denn da aller als Tourist gewertet? Sorry - aber Tirana als Tourismusdestination... :-)

Heisst nicht, dass es in Albanien nicht tatsächlich jede Menge Potential gäbe! "... auch all inclusive Urlaub" - ich habe schon weiter vorne geschrieben, daß man das besser nicht anstreben sollte. "All-inclusive-Urlaub(er)" ist keine Errungenschaft! Nachhaltiger Tourismus ist in jedem Fall Individualtourismus! Hier hat Albanien tatsächlich extrem gute Voraussetzungen. Das kann (und muss) man nutzen. Ein Hauch Abenteuer... theoretisch geringe Entfernungen, jahrtausende alte Kultur und Geschichte, intakte Natur (wenn man endlich den Müll wegräumen würde) ... Ich sehe da viel Chancen!!! Aber vergesst bitte die beschissenen All-inclusive-Clubs!

Zurück
Oben