Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Frankreich - Völkermord an Armeniern per Gesetz verboten

Die Serben wurden von der UN wegen den Genozid an den Bosniaken verurteilt weil es eben belastende Beweise gab fur den Genozid in Srebrenica.

Was soll Erdogan in Yerewan? Welches internationales Gericht erkennt so ein Genozid an den Armeniern an?

Wenn es angeblich Beweise gibt,dann würde die Weltgemeinschaft ein zweiten Prozess wie die Nürnberge Prozesse wie beim Holocaust abhalten und die Türkei verurteilen.
Es gab ja damals Militärgerichte ich glaube drei Jahre lang, bis 1922, die teils in Abwesenheit etliche, auch die "Großen Drei", Talaat, Enver und Cemal Pascha zu Tode verurteilten. Auch wenn nicht abgestritten werden kann, dass deren Einrichtung auch auf nicht unbedeutenden Druck hin entstanden ist.

Was oder wen sollte man jetzt noch "richten" über ein ad-hoc-Tribunal? Auch gäbe es in Bezug auf Völkermord keine Konvention und Ähnliches, deren Geltungszeitraum sich auf diese Zeit erstreckt. Und im Strafrecht gilt der Grundsatz nulla puena sine lege, der Ausdruck eines strafrechtlichen Rückwirkungsverbotes. Wie schon einmal geschrieben, der Autor dieses Begriffes und der Konvention, die dann nach den Eindrücken eines furchtbaren Weltkrieges und der Shoah in Kraft trat, war Rafael Lemkin. Er hatte als Jurastudent in Berlin dem Prozess gegen Soghomon Tehlirian beigewoht, der Talaat Pascha erschossen hatte. "Inspiriert" wurde er durch das, was er in dem Prozess über die Vorkomnisse zu hören bekam.

Deswegen konnte Srebrenica anerkannt werden auch juristisch. Für Aghet bleiben, wenn man es als notwendig erachtet, Parlamentsbeschlüsse etc.
 
Türkei
smiley_emoticons_unknownauthor_king.gif
 
Das stimmt schon so, Nick, die Türkei hat keine nennenswerte Diskussion innerhalb des Landes zu fürchten, solange sie über den Artikel 301 verfügt :lol:

Also, diskutieren gerne, solange man dabei - wie war das nochmal? Das Türkentum nicht beleidigt.
Das Gesetz in Frankreich ist in etwa so sinnvoll wie Artikel 301 des türkischen Gesetzbuches.;-)
 
Zurück
Oben