Viele User hier sollten sich erst mal sich informieren bevor sie der Türkei Völkermord vorwerfen sollten. Sogar die Doku Sendungen im Fernseher berichten einseitig.
Es ist wohl Euch nicht bewusst, daß die Armenier über 1000 Jahren im Obhut des osmanischen Reich lebten. Kaum sahen sie, daß das Osmanische Reich am Boden lag, begannen sie verräterische Aktionen. Sie griffen wehrlose Dörfer an, schlachteten die Dorfbewohner brutal ab. Alles sichtbar und einsehbar in türkischen Archiven. Allein durch Angriffe der Armenier sind bis zu 60.000 toten Zivilisten die Rede.
Keiner von Euch hat das bis jetzt erwähnt.
Ihr als Balkaner habt doch die gleiche Mentalität, es heisst doch schadest Du mir, zahle ich es dir auf 1000`fache zurück. Die Armenier haben die Rache der Osmanen gespürt.
Wenn ich eine Türke wäre, würde ich den Kriegsmasseker an den Armeniern zugeben, aber nich ein Genozid.
Viele meinen es war es wie bei den Juden im zweiten Weltkrieg, stimmt überhaupt nicht. Füge meinem Text von letzten mal einfach rein:
Viele behaupten das der sogenannte Genozid an Armeniern, so vergleichbar wäre, wie mit den Juden im dritten Reich.
So war es aber nicht, Punkte die dagegen sprechen:
- Ihr müsst Euch vorstellen im Jahre 1915 das Osmanische Reich war fix und fertig am Boden. Es gab Übergriffe von armenischen Separatisten mit Unterstützung Russland, Angriffe auf Dörfer und Stellungen, in der Hoffnung das Großreich Armenien zu gründen. Man spricht ungefähr von 60.000 toten auf türkischer Seite. Alles Nachweisslich in Archiven, wo ganze Dorfbewohner abgeschlachtet wurden.
Meint Ihr jetzt, ein Land was am Boden lag, was vor Kriegsniederlage stand, sich die mühe macht auszusuchen, welche Armenier gut und welche die bösen sind. Man hat sich halt die anatolischen Armenier alle zusammen gefercht und deportiert. Es ist verständlich, daß sie nicht mit der 1.Klasse reisen konnten. Da starben die meisten an schwäche und Unterernährung, schätzungsweise 500.000-600.000. Die Zahl 1.000000 ist nach türkischen Archiven weit hergeholt.
- das zweite, was es mit Juden nicht vergleichbar ist, es wurden nur die Armenier aus Anatolien deportiert. Die Armenier aus Istanbul, denen hat man nichts getan, die hat man sich nicht geholt. Leben immer noch Nachfahren von der Zeit in Istanbul. Weil in Istanbul gab es ja keine Übergriffe von Armeniern an Türken.
Um kurz zu fassen also, es war keineswegs eine gezielte Versuch einen Volk auszulöschen, wie es die Nazis mit den Juden versucht hatten. Das osmanische Reich, wusste nicht wie es sich besser aus dieser mieseren Lage zu retten.
Um Gottes willen, ich will es nicht entschuldigen, aber man sollte es bitte sein lassen, die damalige Vorgehensweise der Türken mit den Nazis zu vergleichen.
Die Länder, die in Ihren Parlamenten das Genozid anerkannt haben,sind es ja nur Länder die mit der Türkei ehe in klinch stehen, die wollen ja nur politischen druck ausüben. Ich bin mir sicher, daß die EU auch noch von der Türkei fordern wird, daß sogenannte Genozid anzuerkennen um der EU beizutreten.
Alles politisches bullshit.