Im Bezug auf die Ereignisse aus dem 1WK ja,man kann darüber diskutieren in der Türkei.gibt es etwa in der türkei meinungsfreiheit?
Ja, deswegen auch die Verurteilungen von Orhan Pamuk und Elif Safak etwa^^Im Bezug auf die Ereignisse aus dem 1WK ja,man kann darüber diskutieren in der Türkei.
Was die Pressefreiheit angeht,da ist das momentan nicht gegeben unter der AKP Regierung.
Im Bezug auf die Ereignisse aus dem 1WK ja,man kann darüber diskutieren in der Türkei.
Was die Pressefreiheit angeht,da ist das momentan nicht gegeben unter der AKP Regierung.
Ja, deswegen auch die Verurteilungen von Orhan Pamuk und Elif Safak etwa^^
Der gefährlichste Gummiparagraph:Vor einigen Jahren hatten die Prozesse gegen die Schriftsteller Orhan Pamuk und Elif Safak wegen „Verunglimpfung des Türkentums“ die internationale Aufmerksamkeit auf den Artikel 301 des türkischen Strafgesetzbuchs gelenkt.
Nach intensiver Kritik der Europäischen Union hatte das türkische Parlament am 30. April 2008 den Artikel 301 des türkischen Strafgesetzbuches modifiziert. Für die Reform dieses Artikels stimmten allerdings nur die Abgeordneten von Erdogans AKP. Die anderen im Parlament vertretenen Parteien, also MHP, CHP und sogar die BDP, stimmten gegen diese Reform.
Bis zur Reform hieß es in Absatz 1: “Wer das Türkentum, die Republik und die Große Nationalversammlung der Türkei öffentlich herabsetzt, wird mit sechs Monaten bis zu drei Jahren Gefängnis bestraft.” Dieser Artikel war die wichtigste Grundlage für die Verfolgung und Bestrafung vieler Schriftsteller und Journalisten. Er schränkte die Meinungs- und Pressefreiheit deutlich ein.
Ganz abschaffen konnte die AKP den Artikel nicht. Dafür hätte sie mehr Unterstützung vom Parlament benötigt. Seitdem lautet Absatz: “Wer die türkische Nation, den Staat der Türkischen Republik, die Große Nationalversammlung der Türkei, die Regierung der Türkischen Republik und die staatlichen Justizorgane öffentlich herabsetzt, wird mit sechs Monaten bis zu zwei Jahren Gefängnis bestraft.”
Ja, deswegen auch die Verurteilungen von Orhan Pamuk und Elif Safak etwa^^
OSZE sorgt sich um Pressefreiheit Türkei verhaftet Journalisten in Scharen
Veurteilt und blechen mussten beide, Pamuk glaub 6000 Lira. Ist mir zugegeben nicht bekannt, dass das aufgehoben wurde.Süße beide wurden freigesprochen:love7:
finde ich auch scheißeWas sagen deine AKP Abgeordneten dazu?:hihi:
Heute einen Genozid geleugnet, morgen Israel die Verbrechen gegen die Palis vorwerfen - Türken, das wahrscheinlich heuchlerischste Volk der Erde.
Cool, man kriegt für solch eine Diffamierung nur 'ne Warnung.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen