Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Frau im Wildpark von Geparden angegriffen ...

Zum Thema: Selbst schuld, hoffentlich wird der Gepard nicht eingeschläfert oder erschossen.

tja, die Zoos ... dazu habe ich ein ambivalentes Verhältnis, weiß auch nicht so recht und mag mich nicht festlegen.

Zum Thema: Selbst schuld, hoffentlich wird der Gepard nicht eingeschläfert oder erschossen.
Werden sie wohl nicht. Dem Daily Mail-Artikel nach sollen wohl sogar irgendwann wieder Touris in deren Streichelgehege dürfen

tja, die Zoos ... dazu habe ich ein ambivalentes Verhältnis, weiß auch nicht so recht und mag mich nicht festlegen.
Kann ich ja auch verstehen. Aber vielerorts würde ich nicht mehr selbst mit vor 20 Jahren vergleichen. Hängt sicher auch etwas von der finanziellen Lage alles ab, das kann ich nicht abstreiten.

Hi, danke für den kritischen Artikel.

Mal ganz kurz, viele Zoos verändern sich ja schon lange. Geräumigere, auch artgerechtere Flächen, nicht nur den kleinen Käfig, wo der kranke Tiger auf und ab läuft. Und natürlich, das kannst du auch in Reports nachlesen, nehmen Zoos auch an Zucht- und Arteraltungsprogrammen teil, die selbstverständlich auch einen Beitrag zur Arterhaltung leisten. Und es stimmt ja nun auch nicht, dass man im Zoo nur die kleinen und niedlichen sieht.

Es mag sein, dass nicht jede Auswilderung "klappt". Soweit ich weiß aber immer besser. Je nach wahrscheinlich auch Erfahrungswerten, Forschung ...
Bei Interesse heute abend gern mehr dazu, dann auch mit Quellen.

Geräumigere, auch artgerechtere Flächen, sind trotzdem meilenweit von dem natürlichen Umfeld, welches ein Tier benötigt, entfernt.

Und natürlich, das kannst du auch in Reports nachlesen, nehmen Zoos auch an Zucht- und Arteraltungsprogrammen teil, die selbstverständlich auch einen Beitrag zur Arterhaltung leisten. Nur komisch das diese Arterhaltung nur bei den vom Publikum beliebten Tieren betreiben wird. Es gäbe tausende andere Tierarten zu "retten" welche vom aussterben bedroht sind. Diese bringen aber kein Publikum und somit kein Geld.

Es mag sein, dass nicht jede Auswilderung "klappt". In der Natur sähe das anders aus. Bsp. animal 2ooo: Zoo
  • Nachzuchten im Zoo Nürnberg: 15
  • Todesfälle der Nachzuchten in Nürnberg: 11

Zoos und Zirkusse gehören geschlossen und verboten. Das ist nichts anderes als Tierquälerei mit dem Argument man würde was gutes tun. Das ist meine Meinung, welche natürlich nicht jedem gefallen muss.

Geräumigere, auch artgerechtere Flächen, sind trotzdem meilenweit von dem natürlichen Umfeld, welches ein Tier benötigt, entfernt.

Und natürlich, das kannst du auch in Reports nachlesen, nehmen Zoos auch an Zucht- und Arteraltungsprogrammen teil, die selbstverständlich auch einen Beitrag zur Arterhaltung leisten. Nur komisch das diese Arterhaltung nur bei den vom Publikum beliebten Tieren betreiben wird. Es gäbe tausende andere Tierarten zu "retten" welche vom aussterben bedroht sind. Diese bringen aber kein Publikum und somit kein Geld.

Es mag sein, dass nicht jede Auswilderung "klappt". In der Natur sähe das anders aus. Bsp. animal 2ooo: Zoo
  • Nachzuchten im Zoo Nürnberg: 15
  • Todesfälle der Nachzuchten in Nürnberg: 11

Zoos und Zirkusse gehören geschlossen und verboten. Das ist nichts anderes als Tierquälerei mit dem Argument man würde was gutes tun. Das ist meine Meinung, welche natürlich nicht jedem gefallen muss.

Ich kann dich schlecht einzeln zitieren, also so:
Der Anfang war sicher die Schau, die Unterhaltung für den Menschen. Es hat sich etwas geändert. Es gibt meines Wissens Tierarten, die "dank" unseres menschlichen Zutuns überaupt aus der freien Natur so gut wie verschwunden sind und zumindest fast überwiegend nur noch in Zoologischen Gärten vorkommen. Deine Meinung ist in Ordnung, mir persönlich zu pauschalisierend, auch "radikal".

Hier ist der Link zu einer Abschlussarbeit, die genau unsere Problematik behandelt.:-)

BVET - Artenschutz und die Schweiz

Ja, hier die "Lächelnden" denen sowas nicht passiert.

Wie würdet ihr jetzt denen Leuten antworten, wenn euch sowas passiert wäre? Ihr menschenverachtenden Vollidioten
mir würde so etwas nicht passieren, weil ich da garnicht hingehen würde. was habe ich denn davon tiere zu begaffen ?

Zurück
Oben