Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Frauen in Saudi Arabien dürfen erstmals wählen

:thumb:

Saudi-Arabien übernimmt Vorsitz der UN-Frauenrechtskommission – Menschenrechtler entsetzt​

In Saudi-Arabien müssen Ehefrauen ihrem Mann gehorchen, so will es das Gesetz. Trotzdem erhält das Königreich nun den Vorsitz im wichtigsten Uno-Gremium zum Thema Gleichberechtigung.
Schon als 2022 bekannt wurde, dass Saudi-Arabien ab April 2023 einen Sitz in der Uno-Frauenrechtskommission (CSW) bekommt, war die Entrüstung bei vielen Experten und Menschenrechtsorganisationen groß gewesen. Dieser Ärger dürfte mit der jüngsten Entscheidung noch einmal größer werden. Denn wie unter anderem der britische »Guardian« meldet, übernimmt Saudi-Arabien nun sogar den Vorsitz des wichtigsten Gremiums der Vereinten Nationen zur Gleichberechtigung der Geschlechter.

Schon vor der Entscheidung, die sich in den vergangenen Tagen abgezeichnet hatte, hatte etwa Amnesty International deutliche Worte gefunden. »Die Kommission hat einen klaren Auftrag, Frauenrechte und Geschlechtergleichheit voranzubringen, und es ist entscheidend, dass dies auch vom Vorsitz verkörpert wird. Saudi-Arabien hat eine unterirdische Bilanz, wenn es um den Schutz und die Förderung von Frauenrechten geht«, schrieb Sherine Tadros von Amnesty.

Vorsitzender wird Abdulaziz Alwasil, Saudi-Arabiens Uno-Abgesandter. Laut »Guardian« hatte keiner der Abgesandten aus 45 Ländern beim Jahrestreffen der CSW Widerspruch gegen seine Nominierung laut werden lassen. Gegenkandidaten gab es demnach ebenfalls nicht.
Das Gesetz schreibt etwa vor, dass eine Frau die Erlaubnis eines männlichen Vormunds einholen muss, um zu heiraten. Ist sie dann verheiratet, muss sie ihrem Mann in »angemessener Weise« gehorchen. Von ihrem »Gehorsam« hängt unter anderem ihre finanzielle Unterstützung ab. Als »ungehorsam« zählt eine Ehefrau beispielsweise, wenn sie sich ohne »berechtigten Grund« weigert, mit ihrem Mann Sex zu haben, in der ehelichen Wohnung zu leben oder mit ihm zu reisen.

Menschenrechtlerinnen werfen dem saudischen Königshaus vor, es täusche den Reformwillen nur vor. Öffentliche Kritik, vor allem von Aktivistinnen, wird oft mit drakonischen Haftstrafen belegt.
https://www.msn.com/de-de/nachricht...31&cvid=18b34b0841784d15be0c7848064fc1b3&ei=9
 
Schon als 2022 bekannt wurde, dass Saudi-Arabien ab April 2023 einen Sitz in der Uno-Frauenrechtskommission (CSW) bekommt, war die Entrüstung bei vielen Experten und Menschenrechtsorganisationen groß gewesen. Dieser Ärger dürfte mit der jüngsten Entscheidung noch einmal größer werden.

:haha: :haha: :haha: :haha: :haha:

Pech gehabt.. :haha: :haha: :haha:
 
Schon als 2022 bekannt wurde, dass Saudi-Arabien ab April 2023 einen Sitz in der Uno-Frauenrechtskommission (CSW) bekommt, war die Entrüstung bei vielen Experten und Menschenrechtsorganisationen groß gewesen. Dieser Ärger dürfte mit der jüngsten Entscheidung noch einmal größer werden.

:haha: :haha: :haha: :haha: :haha:

Pech gehabt.. :haha: :haha: :haha:
Ob das Pech ist...

Wie sich Saudi-Arabien die WM 2034 sicherte​

Stand: 29.11.2023 12:31 Uhr
Den offiziellen Beschluss durch die FIFA wird es erst Ende 2024 geben, doch an der Vergabe der WM 2034 nach Saudi-Arabien besteht kaum ein Zweifel. Die FIFA bestätigt: Es gibt keine andere Bewerbung.

Komischerweise gibt es nie andere Bewerber wenn SA am Start ist...:toothy2:
 
Ob das Pech ist...

Wie sich Saudi-Arabien die WM 2034 sicherte​

Stand: 29.11.2023 12:31 Uhr
Den offiziellen Beschluss durch die FIFA wird es erst Ende 2024 geben, doch an der Vergabe der WM 2034 nach Saudi-Arabien besteht kaum ein Zweifel. Die FIFA bestätigt: Es gibt keine andere Bewerbung.

Komischerweise gibt es nie andere Bewerber wenn SA am Start ist...:toothy2:
Die Saudis halten einfach ihr Geld den Leuten an die Nase und diese springen wie Hunde und Trottel auf
und nuscheln an dem Geld.. Dafür machen sie all the time nur das, was SA will.
Und dann gibts so die typischen Witze.. "Ja die Scheiks haben nur Geld, sonst nix"
Jajajaja, aber mit dem Geld kaufen sie euch wie Nutten ab, weil ihr nur dem Geld hinterher rennt.. :haha: :haha: :haha:
 
Schon als 2022 bekannt wurde, dass Saudi-Arabien ab April 2023 einen Sitz in der Uno-Frauenrechtskommission (CSW) bekommt, war die Entrüstung bei vielen Experten und Menschenrechtsorganisationen groß gewesen. Dieser Ärger dürfte mit der jüngsten Entscheidung noch einmal größer werden.

:haha: :haha: :haha: :haha: :haha:

Pech gehabt.. :haha: :haha: :haha:

Die Saudis halten einfach ihr Geld den Leuten an die Nase und diese springen wie Hunde und Trottel auf
und nuscheln an dem Geld.. Dafür machen sie all the time nur das, was SA will.
Und dann gibts so die typischen Witze.. "Ja die Scheiks haben nur Geld, sonst nix"
Jajajaja, aber mit dem Geld kaufen sie euch wie Nutten ab, weil ihr nur dem Geld hinterher rennt.. :haha: :haha: :haha:
Und wer ist euch? Was bist du?
 
Die Saudis halten einfach ihr Geld den Leuten an die Nase und diese springen wie Hunde und Trottel auf
und nuscheln an dem Geld.. Dafür machen sie all the time nur das, was SA will.
Und dann gibts so die typischen Witze.. "Ja die Scheiks haben nur Geld, sonst nix"
Jajajaja, aber mit dem Geld kaufen sie euch wie Nutten ab, weil ihr nur dem Geld hinterher rennt.. :haha: :haha: :haha:

Nein, sie haben auch noch eine andere recht lukrative Einnahmequelle-
 
Und wer ist euch? Was bist du?
Ich bin nicht Freund der aktuellen saudischen Regierung,
aber ich liebe es, wie die Araber mit ihrem Geld rumkommandieren. :haha:
Ob ein Araber in der Frauenrechtskommission drinne sitzt oder nicht, ist mir relativ blunzn.. aber
ich finde es tatsächlich sehr witzig wie sich die anderen darüber aufregen. :haha:


"Euch" ist in diesem Fall der durchschnittliche Mainstream-Typ, der nur die Mainstream-Medien verfolgt
und immer noch glaubt, dass die USA die friedlichste Nation der Welt ist. Also eine Person, die einen sehr kleinen Horizont hat,
vor der Glotze abends sitzt und sich teuflisch darüber aufregt, dass irgendwo auf der Welt ein Sack Reis - in einer Kommission in dem Fall - umgefallen ist.

Das wäre meine nächste Frage gewesen. :mrgreen: Oder hats du davon monetär profitiert? Ich habe keinen Centavos gesehen.
Ich profitiere davon indem ich mich über die anderen lustig machen kann. Ist wertvoller als das Geld. :p
 
Zurück
Oben