Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Frauenquote in Führungspositionen - was spricht dagegen?

• Ersteller Ersteller Esseker
  • Erstellt am Erstellt am
Das Pauschalisieren, auch mit sarkastischem Unterton, sollte auf jeden Fall gelassen werden. Wir diskutieren hier sachlich.

wusstest du es nicht? gleichberechtigung von Frauensicht:

1. gleiches geld, selbe chancen im arbeitsmarkt
2. gleiche stimmrechte.
3. deins ist unseres, und meins ist meins.
4. maenner muessen, einkaufstasche tragen..logisch sind doch maenner und staerker!
5. scheidungskinder, nur frauen bekommen rechte..ist doch logisch frau muss kind haben. -->gleichberechtigt(!)
6. Wehrdienst ist Männersache!
7. Männer sind schweine.
8. haushalt: zussamen kochen, zussamen einkaufen, zussamen aufraeumen oder mann schmeisst alleine haushalt und frau geht arbeiten-->gleichberechtigung!

9. frau ist zuhause und mann geht arbeiten--> frau wird unterdrueckt! --> mehr frauenrechte! --> siehe punkt 3,5 oder 7

zum schluss:

10. 40% frauenanteil an Chefetagen, ob gebildet oder hausfrau spielt keine rolle, es muss 40% frauenanteil sein-->gleichberechtigung! und wenn jemand was anderes sagt-->siehe punkt 7

fazit: Frauen haben keine Rechte und werden diskriminiert.

also die liste kann lange werden, und wenn ich es so sehe..solten wir maenner uns zusammentun fuer unsere rechte. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Warum verdienen deiner Meinung nach Frauen um einiges weniger?Wie kommen dann diese Zahlen zu Stande?
Tja dann solltest du dir eben mal ansehen wie diese zahlen zu stande kommen.Diese 20 % sind NICHT der unterschied Bei gleichem beruf und gleicher tätigkeit in der selben firma !Sondern der unterschied zwischen allen männern und allen frauen !Und da mehr frauen teilzeit arbeiten kommt natürlich dieser hohe unterschied heraus.

ich stehl mir grad vor ich bewerbe mich in ein unternehmen ich habe eine top ausbildung das beste was man bekommen kann etc. und es gibt eine nebenbewerberin eine frau, die zb. nicht die selbe ausbildung genossen hat wie ich.

und der chef des unternehmes gibt mir zusagen:

''sie sind top qualifiziert, haben alles erfüllt doch leider haben wir uns gegen sie entschieden, weil wir eine frau einstellen muessen''

:lol:ich wuerde von der bruecke spingen.

ich stehl mir grad vor ich bewerbe mich in ein unternehmen ich habe eine top ausbildung das beste was man bekommen kann etc. und es gibt eine nebenbewerberin eine frau, die zb. nicht die selbe ausbildung genossen hat wie ich.

''sie sind top qualifiziert, haben alles erfüllt doch leider haben wir uns gegen sie entschieden, weil wir eine frau einstellen muessen''

Solche Fälle wird es geben - aber nicht permanent sondern "nur" bis die Quote erfüllt ist, was vermutlich schnell gehen wird weil viele Frauen in den Startlöchern stehen.

ach komm, es tun hier alle so, als ob sich minder qualifizierte Frauen mit bestenfalls Tippsenfähigkeiten auf CEO-Positionen bewerben. Eine Frau, die sich für sowas bewirbt, ist entweder schon viele Jahre im Betrieb und hat Know How bewiesen oder sie hat woanders gute Qualifikationen gesammelt.

ach komm, es tun hier alle so, als ob sich minder qualifizierte Frauen mit bestenfalls Tippsenfähigkeiten auf CEO-Positionen bewerben. Eine Frau, die sich für sowas bewirbt, ist entweder schon viele Jahre im Betrieb und hat Know How bewiesen oder sie hat woanders gute Qualifikationen gesammelt.

deshalb finde ist so eine quote fuer überflüssig.

Geht Frauen seit Jahren und Jahrzehnten so.

Folgende recht typische Situation. Lass sie noch einigermaßen jung sein.
"Ja, Frau... Ich sehe Sie sind verheiratet?" "Ja, seit anderthalb Jahren". "Ah, schön. Und wie sieht es aus, wenn ich fragen darf, planen Sie Kinder...?" "Nun, für die nächste Zeit ist das kein Thema, aber man weiß natürliich nie."

Und Tschüss, das weiß Frau genau

"Ah, Frau... ihre Bewerbung und alles machen einen wirklich vielversprechenden Einndruck. Ich sehe sie haben zwei Kinder?" "Ja, gehen beide in den Kindergarten, der Große ab nächstem Jahr in die Schule". "Ah, schön. Ach, die werden so schnell groß, furchtbar..." "Ja, das stimmt!" "Hm, Sie wissen aber, dass es hier aber auch mal ganz schnell 12 oder 14-Stunden -Tage werden können?!" "Ja, dessen bin ich mir natürlich bewusst." "Hm, stelle ich mir nicht einfach vor dann für die Familie, die Kinder" "Nun ja, mein Mann und ich haben alles besprochen und einkalkuliert". "Hhmhm".

Und Tschüss.

KEIN (jung)verheirateter Mann oder (Jung)papi wird solche Bewerbungsgespräche führen müssen. Als ob sie keinen Haushalt, keine Kinder haben.

Versteht mich nicht falsch. Ich möchte nicht Dinge gleich machen, die nicht gleich sind. Aber es gibt für ambitionierte Frauen auch und gerade mit Familie zu viele Hürden, die nicht sein müssten oder zumindest nicht in der Form, in dem Ausmaß.

Geht Frauen seit Jahren und Jahrzehnten so.

Folgende recht typische Situation. Lass sie noch einigermaßen jung sein.
"Ja, Frau... Ich sehe Sie sind verheiratet?" "Ja, seit anderthalb Jahren". "Ah, schön. Und wie sieht es aus, wenn ich fragen darf, planen Sie Kinder...?" "Nun, für die nächste Zeit ist das kein Thema, aber man weiß natürliich nie."

Und Tschüss, das weiß Frau genau

"Ah, Frau... ihre Bewerbung und alles machen einen wirklich vielversprechenden Einndruck. Ich sehe sie haben zwei Kinder?" "Ja, gehen beide in den Kindergarten, der Große ab nächstem Jahr in die Schule". "Ah, schön. Ach, die werden so schnell groß, furchtbar..." "Ja, das stimmt!" "Hm, Sie wissen aber, dass es hier aber auch mal ganz schnell 12 oder 14-Stunden -Tage werden können?!" "Ja, dessen bin ich mir natürlich bewusst." "Hm, stelle ich mir nicht einfach vor dann für die Familie, die Kinder" "Nun ja, mein Mann und ich haben alles besprochen und einkalkuliert". "Hhmhm".

Und Tschüss.

KEIN (jung)verheirateter Mann oder (Jung)papi wird solche Bewerbungsgespräche führen müssen. Als ob sie keinen Haushalt, keine Kinder haben.

Versteht mich nicht falsch. Ich möchte nicht Dinge gleich machen, die nicht gleich sind. Aber es gibt für ambitionierte Frauen auch und gerade mit Familie zu viele Hürden, die nicht sein müssten oder zumindest nicht in der Form, in dem Ausmaß.

laut deiner aussage, hätte heute keine frau einen job. doch dem ist nicht so..von daher kann man es nicht so verallgemeinern. evtl haben manche frauen nicht ''die Qualifikation'' die sie mitbringen solte, doch im ruhigen gewissen einfach sagt ''ich werde diskriminiert'' anstatt wo anders den fehler zu suchen. evtl bei sich selbst?

Frau und Mann haben die gleichen Aufstiegs Chancen, alles andere ist nur um die fehler von sich auf andere zu übertragen.
wer den nötigen durchhaltevermoegen und willensstärker hat wird sein ziel auch erreichen koennen. hautfarbe, Nationalität, religion oder geschlecht hindert nicht sein ziel zu erreichen wenn er(sie) es will.

laut deiner aussage, hätte heute keine frau einen job. doch dem ist nicht so..von daher kann man es nicht so verallgemeinern. evtl haben manche frauen nicht ''die Qualifikation'' die sie mitbringen solte, doch im ruhigen gewissen einfach sagt ''ich werde diskriminiert'' anstatt wo anders den fehler zu suchen. evtl bei sich selbst?
Es geht nicht um einen Job an sich... In meiner Branche sind übrigens Männer unterrepräsentiert und verdienen Frauen sogar statistisch mehr. Kein Joke^^ Zu glauben dass es faktisch keinen Unterschied macht, ob du Männlein oder Weiblein bei gleicher Qualifikation vor dir hast, ist jedoch illusorisch.

Bin schon raus hier.

Und P.S. Ich gehöre sicher nicht zu jenen, die Fehler nur bei anderen suchen. Aber ich habe ein ziemlich ausgeprägtes Gerechtigkeitsempfinden. Und wenn es um Frauen, Berufsleben, Karrierechancen und auch Vereinbarkeit mit Familie etc. geht läuft noch viel falsch im "Staate Dänemark".

Zurück
Oben