Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Frauenquote in Vorständen beschlossen

An alle unterdrückten weißen Männer. Ich glaube in Deutschland sind in Bereichen wie Jura, Wirtschaft mittlerweile gut die Hälfte der Absolventen Frauen. Wenn es über die Quote gewissen Druck, Zwang braucht, damit sich in den Strukturen der Chefetagen gerade der großen Unternehmen in Deutschland etwas ändert. Weil man offensichtlich mit freiwilligen Selbstverpflichtungen etc. nicht wie gehofft weiter kam. Dann soll es so sein. Mehr mag ich dazu nicht mehr sagen.

Was genau ändert sich denn an "den Strukturen" wenn Frauen dabei sind, was soll das bedeuten, welchen Benefit hat das für das Unternehmen?

ok, "freiwillige Selbstverpflichtung" hat natürlich was :D
 
"Sie managen und kontrollieren Konzerne, leiten erfolgreiche Gründerfirmen oder große Dienstleistungsunternehmen: manager magazin präsentiert die 100 wichtigsten Business-Ladies Deutschlands. Die Initiative würdigt die zunehmende Bedeutung von Frauen in der deutschen Wirtschaft. Die komplette Liste finden Sie hier."
Ich habe ja nicht gesagt dass Frauen das nicht können, hier ist die Rede von der völlig überflüssigen Quote.

Schön für dich, dass du von Wirtschaft keine Ahnung hast und mit dem Lesen ist es auch nicht so weit her, beweist du ja tag täglich. Bilder hätten für dich eigentlich mehr als ausrechend sein sollen, aber es steht dort auch ein Text. Zu viele Wörter für dich, schon klar und das mit dem Verstehen ist absolute Ebbe bei dir.
" Frauen leben in einer beeindruckenden Rollenvielfalt. Oft sind sie Unternehmerin, Managerin, Arbeitgeberin, Partnerin und Mutter in einem. Unter dem Leitspruch "Wirtschaft ist weiblich" luden die "Frau in der Wirtschaft"-Teams aus dem Innviertel am 19. Jänner ins Revital Aspach und präsentierten das gleichnamige Buch, in dem zwölf erfolgreiche Unternehmerinnen Einblick in ihr Leben bieten. Das 88 Seiten umfassende Werk zeigt für Frauen, die den Sprung ins "kalte Wasser" erst noch wagen, sieben Wegweiser, wie der Traum von der Selbstständigkeit gelingen kann. Vier Frauen, die bereits seit mehreren Jahren erfolgreich ein Unternehmen führen, plauderten in Aspach über ihre Anfängen, die Schwierigkeiten aber auch die Freuden, die mit der Selbstständigkeit verbunden sind. Der Grundgedanke für das Buch war laut WKO-Vizepräsidentin Ulrike Rabmer-Koller, dass "Frauen, die ein tolles Unternehmen führen, vor den Vorhang geholt werden". "
Ein kleiner Tipp für dich, versuche es mit google, selbst für einen technischen Admin kann die Bedienung nicht zu hoch sein-
Nichtssagendes 88-seitiges Geschwurbel, es gibt seit Jahrzehnten gefühlt hunderte Ratgeber zur Selbstständigkeit und beruflichen Erfolg, absolut nix Neues.
 
Mich würde interessieren, ob Frauen tatsächlich wegen ihres Geschlechtes bisher nicht in Vorständen zu finden waren.
Oder lag es wirklich an der fehldenden Eignung?
Gibt es da Studien o.ä.?

Ich hab mal selber in einem Unternehmen erlebt, wie eine Führungskraft gefehlt hat. Man hat verzweifelt nach Bewerbern gesucht und keinen gefunden. Man hat dann einer Mitarbeiterin aus dem Unternehmen angeboten, die Stelle zu übernehmen mit der Option wieder zum alten Job zurück zu können, falls es ihr nicht gefällt.
Sie hat 3 Monate ausgehalten, danach war sie völlig ausgebrannt und ist wieder zurück zum alten Posten.
Ich erinnere mich noch an ihr bleiches Gesicht gegen Ende.

Ich will damit keine allgemeine Aussage über die Belastbarkeit von Frauen tätigen. Aber der psychische Druck in Führungspositionionen kann schon enorm groß werden. Da braucht man ein dickes Fell, das ist nicht ohne. Wie oft ich schon in Meetings Geschrei und hitzige Diskussionen erlebt hab....
Deswegen würde mich da schon interessieren, was der wahre Grund dafür ist, weshalb Frauen so selten in Vorständen zu finden waren.
 
Ich habe ja nicht gesagt dass Frauen das nicht können, hier ist die Rede von der völlig überflüssigen Quote.
Natürlich hast du das und zwar genau mit einem frauenfeindlichen Kommentar:
Welche großartigen Verbesserungen mag nun die Wirtschaft erwarten, außer hellere und freundlichere Tapeten?

Nichtssagendes 88-seitiges Geschwurbel, es gibt seit Jahrzehnten gefühlt hunderte Ratgeber zur Selbstständigkeit und beruflichen Erfolg, absolut nix Neues.
Du hast gerade mal 3 Worte gelesen, geschweige den 88 Seiten :toothy2:
:apportieren:
 
Es wird sich höchstens nur in Berufsbranchen etwas ändern, wo Frauen in bestimmten kognitiven Fähigkeiten und andere Komponenten stark sind.Letzten Endes wird man aber hier nicht die geschlechtsspezifischen Unterschieden ignorieren können.Aber wenn die Frauenqoute dafür sorgt, dass die Frauen „das Gefühl bekommen" das sich etwas ändert und die sich dabei wohl fühlen, wird das auch etwas gutes haben?!
 
Es wird sich höchstens nur in Berufsbranchen etwas ändern, wo Frauen in bestimmten kognitiven Fähigkeiten und andere Komponenten stark sind.Letzten Endes wird man aber hier nicht die geschlechtsspezifischen Unterschieden ignorieren können.Aber wenn die Frauenqoute dafür sorgt, dass die Frauen „das Gefühl bekommen" das sich etwas ändert und die sich dabei wohl fühlen, wird das auch etwas gutes haben?!
klar, aber nur für die Quotenfuzzis
 
Mich würde interessieren, ob Frauen tatsächlich wegen ihres Geschlechtes bisher nicht in Vorständen zu finden waren.
Oder lag es wirklich an der fehldenden Eignung?
Gibt es da Studien o.ä.?
Jede Menge
Ich hab mal selber in einem Unternehmen erlebt, wie eine Führungskraft gefehlt hat. Man hat verzweifelt nach Bewerbern gesucht und keinen gefunden. Man hat dann einer Mitarbeiterin aus dem Unternehmen angeboten, die Stelle zu übernehmen mit der Option wieder zum alten Job zurück zu können, falls es ihr nicht gefällt.
Sie hat 3 Monate ausgehalten, danach war sie völlig ausgebrannt und ist wieder zurück zum alten Posten.
Ich erinnere mich noch an ihr bleiches Gesicht gegen Ende.
Ich kann da nur vom Gegenteil berichten. Ich hatte jahrelang eine Chefin und unsere Firma hatte viele Jahre eine General Managerin. Eben weil sie Frauen sind haben sie sich noch mehr angestrengt. Ich bin übrigens noch immer mit meinen ehemaligen Chefinnen in Kontakt
Ich will damit keine allgemeine Aussage über die Belastbarkeit von Frauen tätigen. Aber der psychische Druck in Führungspositionionen kann schon enorm groß werden. Da braucht man ein dickes Fell, das ist nicht ohne. Wie oft ich schon in Meetings Geschrei und hitzige Diskussionen erlebt hab....
Deswegen würde mich da schon interessieren, was der wahre Grund dafür ist, weshalb Frauen so selten in Vorständen zu finden waren.
Lese einfach eine Studie.
 
Es wird sich höchstens nur in Berufsbranchen etwas ändern, wo Frauen in bestimmten kognitiven Fähigkeiten und andere Komponenten stark sind.Letzten Endes wird man aber hier nicht die geschlechtsspezifischen Unterschieden ignorieren können.Aber wenn die Frauenqoute dafür sorgt, dass die Frauen „das Gefühl bekommen" das sich etwas ändert und die sich dabei wohl fühlen, wird das auch etwas gutes haben?!
Es gibt nichts, absolut nichts, was Frauen nicht leisten können, was Männer auch können. Und komm bitte nicht mit physischer Überlegenheit. Abgesehen davon, dass das bei dem, was wir hier besprechen, nämlich Vorstandsetagen, überhaupt kein Thema ist.

Dieser dein Post zeigt nur, wie sehr das nötig ist.
 
Es gibt nichts, absolut nichts, was Frauen nicht leisten können, was Männer auch können. Und komm bitte nicht mit physischer Überlegenheit. Abgesehen davon, dass das bei dem, was wir hier besprechen, nämlich Vorstandsetagen, überhaupt kein Thema ist.

Dieser dein Post zeigt nur, wie sehr das nötig ist.
Das ist ja nun Quatsch seinen Post als Rechtfertigung für die Erzwingung einer Frauenquote zu nehmen
 
Zurück
Oben