liberitas
Ultra-Poster
Schweiz. Muss man wohl nicht extra beschreiben, oder?
...kann ich mit lebhaft in A vorstellen. :scare:
Wenn ich die Leserbriefe in den Tageszeitungen lese, egal welche, kommt mir das Grausen.
Wenn Leserbriefe töten könnten!
zu was?
...nein danke zum sozialismus/kommunismus/diktatur des proleteriats/titoismus/maoismus/stalinismus......nenn den rotlackierten faschismus wie du magst.....
Kommunismus beste. ;-)
Heraclius
Es zeigt nur die Einstellung mancher Leute.
Ich habe es erwartet, dass man dieses Beispiel bringen würde. Ich gebe zu, dass ich die Funktionsweise des schweizerischen Systems nicht gut kenne, nur dass man viel Referenda hat. Ich weiß nicht, ob das in allen Bereichen und für alle wichtige Entscheidungen gemacht wird, also auch Finanz- und Außenpolitik. Das könnte vielleicht in der Theorie das am meisten demokratische System in allen kapitalistischen Ländern sein.
In der Wirklichkeit ist es aber nicht immer wie in der Theorie. Wie ich gehört habe, und wie man auch im Artikel liest, den Lubenica verlinkt hat, nimmt in diesen Abstimmungen nicht die Mehrheit teil. Das ist schon ein Zeichen, das etwas nicht gut funktioniert. Und bin ziemlich sicher, dass wenn man das analysiert, zum Schluss kommen wird, dass Kapitalismus-relevante Strukturen Schuld sind (wie kommen die Menschen dazu, sich für die Gestaltung ihres eigenen Lebens nicht zu interessieren). Außerdem gibt es den sehr wichtigen Faktor der Medienkontrolle: im Kapitalismus werden die Medien (zwangsweise) von den Eliten kontrolliert, und die lenken zu einem großen Teil die öffentliche Meinung.
Also, auch wenn das schweizerische System in der Theorie 100% demokratisch wäre, kann das in der (kapitalistischen) Praxis nicht als solches verwirklicht werden.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen