Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Fridays for Future

Will gar nicht wissen, was für eine miserable Umweltbilanz so ein ineffizienter Kleingarten hat.

stimmt
wenn ich einen furz lasse, wird jede menge co2 freigesetzt.

aber weniger, als bei Gretas plastikmüll vom frühstück im zug nach Davos
da war ich jetzt sehr enttäuscht.

das mädle kann da einiges von mir lernen

Unter welchem Aspekt, wenn du fürs Gießen, Bewässern es schaffst, tatsächlich alles über angesammeltes Regenwasser abzudecken? Jetzt mal ehrlich. Ich zumindest kenne auch keinen Klein/Privatgärnter, der mit Pestiziden arbeitet oder Ähnlichem. Die einzige Belastung ist wenn die für deinen Körper bei Aussähen, Anbauen, Beeten pflegen. wässern, Unkraut jäten usw.

Soso, für den Kleingarten brauchst du also nichts weiter, als Regenwasser. Bist du dir da auch ganz sicher, Lilith?

was braucht man denn alles?
Ich weiß nicht, ob er auf Equipment wie Gartengeräte etc. hinaus will. Die natürlich hergestellt werden müssen. Wobei ich meine vielleicht so alle 10 Jahre oder so auswechsle. Ansonsten rätsle ich gerade genauso wie du.

Ab und an frische Erde, Mull oder so. Das kaufe ich noch. Vielleicht wlll er auf Dünger hinaus etwa. Wobei ich wenn dafür im Großen und Ganzen aus meinem Kompost nutze früher oder später.

Ich weiß nicht, ob er auf Equipment wie Gartengeräte etc. hinaus will. Die natürlich hergestellt werden müssen. Wobei ich meine vielleicht so alle 10 Jahre oder so auswechsle. Ansonsten rätsle ich gerade genauso wie du.

Ab und an frische Erde, Mull oder so. Das kaufe ich noch. Vielleicht wlll er auf Dünger hinaus etwa. Wobei ich wenn dafür im Großen und Ganzen aus meinem Kompost nutze früher oder später.

Du brauchst Fläche. Gärten sind keine besonders guten CO2-Speicher. Kommerzielle Landwirtschaft wird in der Regel dort betrieben, wo die Böden dafür besonders gut geeignet sind, dazu auch in einer Art und Weise, die effizienter ist. D.h. pro Fläche produziert ein richtiger Betrieb sehr viel mehr Nahrungsmittel, als du in deinem Kleingarten.

Eine Dorf, wo jeder seinen eigenen Kleingarten bewirtschaftet, wird definitiv verschwenderischer mit der Natur umgehen, als ein Dorf, wo es einen Bauern gibt, der alle versorgt.

Mal abgesehen davon, dass diese Kleingärten die Mieten unnötig in die Höhe treiben.

Hm. Verstehe schon worauf du hinaus willst. Aber die Fläche habe ich ohnenhin zu meinem Nutzen. Das wäre auch mit oder ohne einem Nachbarn, der für alle produzieren könnte, würde. Und das was ich aus meiner Selbstversorgung nutze stößt kein CO2 aus. Im Gegensatz zu chemisch-industriell gefertigtem.

so ein blödsinn von euch und den meisten"umweltrettern".ich wette das die meisten von euch, noch nie in einem echten wald waren.ihr pisst euch doch schon in die hose,wenn ihr picknicken geht.sofort geht das geweine los,"oh hilfe eine ameise,da fliegt eine biene,"mama schau mal, die kühe prügeln sich"obwohl sich die kühe nur paaren.ihr kennt die natur doch gar nicht,seid ehrlich zu euch selbst.ja ich gehe hart mit euch um und ebenfalls mit den demokindern.das seid ihr aber selber schuld, wegen eurer dummheit.betet weiter eure neue gottheit die greta thunberg an,trennt weiter brav euren müll in verschiedenen tonnen und wiegt euch in sicherheit, genug für die umwelt zu tun.wenn ich der greta thunberg mal über den weg laufen sollte,werde ich sie zur rede stellen und verlangen, mir ihre hintermänner zu nennen,die sie so promoten.ja glaubt ihr dummköpfe denn wirklich, das die grate thunberg sich freiwillig,stundenlang hinhockt und mit einem schlecht gemalten bildchen neben sich,die weltöffentlichkeit ganz zufällig auf sich zieht?da steckt viel mehr dahinter.ich bin da auf einer heissen spur und bleibe am ball.der greta thunberg überlass ich nicht so einfach das spielfeld.sie hat zwar die erste halbzeit gewonnen,doch die zweite halbzeit fängt noch an und da werde ich eine offensive starten und für die eine oder andere überraschung sorgen.gruss oliver

so ein blödsinn von euch und den meisten"umweltrettern".ich wette das die meisten von euch, noch nie in einem echten wald waren.ihr pisst euch doch schon in die hose,wenn ihr picknicken geht.sofort geht das geweine los,"oh hilfe eine ameise,da fliegt eine biene,"mama schau mal, die kühe prügeln sich"obwohl sich die kühe nur paaren.ihr kennt die natur doch gar nicht,seid ehrlich zu euch selbst.ja ich gehe hart mit euch um und ebenfalls mit den demokindern.das seid ihr aber selber schuld, wegen eurer dummheit.betet weiter eure neue gottheit die greta thunberg an,trennt weiter brav euren müll in verschiedenen tonnen und wiegt euch in sicherheit, genug für die umwelt zu tun.wenn ich der greta thunberg mal über den weg laufen sollte,werde ich sie zur rede stellen und verlangen, mir ihre hintermänner zu nennen,die sie so promoten.ja glaubt ihr dummköpfe denn wirklich, das die grate thunberg sich freiwillig,stundenlang hinhockt und mit einem schlecht gemalten bildchen neben sich,die weltöffentlichkeit ganz zufällig auf sich zieht?da steckt viel mehr dahinter.ich bin da auf einer heissen spur und bleibe am ball.der greta thunberg überlass ich nicht so einfach das spielfeld.sie hat zwar die erste halbzeit gewonnen,doch die zweite halbzeit fängt noch an und da werde ich eine offensive starten und für die eine oder andere überraschung sorgen.gruss oliver

:)

Gut, dass wir dich haben. Ich wüsste ansonsten überhaupt nicht, wie ich mein Leben meistern könnte.

Ein Hoch auf das Balkanforum, welches allen Olivers dieser Welt eine Plattform bietet. So ein anonymer Trash ist schon was Feines.

- - - Aktualisiert - - -

es kommt ein thread mit naturgarten, mit sehr viel grün u.v.m damit lorne zufrieden ist

Lorne wird NIE zufrieden sein. Ich habe noch keinen einzigen positiven Beitrag von ihm gelesen. Ich habe auch noch nicht bemerkt, dass er selber mal eine Idee gehabt hätte, wie man was besser machen könnte. Anstelle dessen verzettelt Lorne sich in völlig sinnlosen Vergleichen und philosophiert über effiziente Landwirtschaft und ineffiziente Kleingärten.

Überhaupt wird der Begriff "effizient" geradezu inflationär verwendet. Alles muss effizient sein. Wir alle sollen nur funktionieren, am besten möglichst effizient. Was heißt das schon? Man kann immer jede Arbeit möglichst effizient erledigen. Aber wozu?
Ich habe einen "Garten für Faule" Im Frühjahr pflanzen und säen. Wenn ich effizient arbeite, bin ich damit in 3 Stunden fertig. Nächste Arbeit in 4-5 Monaten ernten und einlagern. Könnte ich in einem halben Tag erledigen. Der Winterfrost hat früher die Arbeit mit der Schädlingsbekämpfung und Bodenlockerung übernommen. Ich könnte, wenn ich wollte sehr effizient - in Summe 10-12 Stunden Arbeit - weit über 100 Kilo biologisches Obst und Gemüse ernten. Will ich aber nicht.

Ich will mich tagelang mit Jungpflanzen, Baumpflege, Vogelnestern, Saatgutvermehrung usw. beschäftigen. Aus Sicht von Lorne natürlich hochgradig ineffizient. Aber ich denke, dass es auch bei der "Friday fpr future"-Bewegung geht, sich wieder bewusster mit unserer Erde zu beschäftigen.
Viele Menschen glauben, sie seien besonders "effizient", wenn sie ein paar Dinge gleichzeitig machen. Dazu natürlich noch 3 Sachen mit dem Smartphone. ´Nen Schmarrn sind sie effizient. Sie machen alles nur ein wenig und Nichts bewusst. Einem Landwirt, der nur mehr effizient produziert, dem fehlt die Leidenschaft und die Emotion für Produkte, die ihm die Erde schenkt.

:)

Lorne wird NIE zufrieden sein. Ich habe noch keinen einzigen positiven Beitrag von ihm gelesen. Ich habe auch noch nicht bemerkt, dass er selber mal eine Idee gehabt hätte, wie man was besser machen könnte.

Er denkt sich aber wenigstens bei seinen Beiträgen was. Was man bei dem ein oder anderen Kollegen sehr stark anzweifeln muß....

Zurück
Oben