Ich muss Vuk korrigieren :groucho:
Mal im Ernst, gehöre nicht zu der Sorte Real Fans die andauernd versuchen Messi schlecht zu reden, nur weil er bei Barca spielt. In absoluter Form ist dieser Spieler göttisch, aber die Statistik blendet doch einiges aus. Bei der WM 2010 gefiel er mir spielerisch um Ecken besser, da war er ein ständiger Antreiber, seine Tempo-Dribblings gelungen ihm, aber da fehlten halt die Tore. Bei diesem Turnier ist es genau umgekehrt: keine Dominanz auf dem Platz, seine Körpersprache auch zum Teil sehr fragwürdig, dafür vor allem in der Gruppenphase effektiv und lebensrettend für seine Mannschaft, da er als einziger die entscheidenden Tore gemacht hat. Die nackten Zahlen und die Tore geben ihm Recht, eigentlich genau dass, was man ihm 2010 vorgeworfen hat. Die Menschen wollen halt alles haben.
Aber gut, es gibt da auch eine andere Kehrseite, die ich nicht leugne. Zwar hat die Anzahl seiner Dribblings und seiner Präsenz vorne hat abgenommen, stattdessen konzentriert sich Messi auf den Spielaufbau im letzten Drittel. Dabei sucht Messi die Balance; er lässt sich auch gerne zurückfallen, um dann dynamisch nach vorne aufzurücken, enge Räume zu durchbrechen, durch kompakte Formationen mit Agüero/Lavezzi durchzukombinieren oder im Rückraum abzuschliesen. Taktisch gesehen, soll er eine Rolle vom verkappten Mittelfeldspieler einnehmen, und ist halt doch eine Umstellung im Vergleich zu FC Barcelona.
Aber heute gefiel mir Di Maria deutlich besser (war überall auf dem Platz), der in der Gruppenphase grössenteils nur Müll gespielt hat. Dass er noch solche Sprints in der 118. Minute hinlegt, ist bewundernswert. Aber die Hälfte des Tores geht natürlich auch auf Messis Konto, aber für mich für dieses Spiel unverständlich, wieso nicht Di Maria zum MoM gewählt worden ist. Aber gut, ist ja kein Weltuntergang