Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Fußball - Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien

Irgendwo ist es schon ziemlich traurig dass kein Team (von den "Großen" allen voran) so richtig bei dieser WM überzeugen konnte :( Spricht nicht gerade für das Niveau, wobei ich aber schon sagen muss dass es sehr spannend und interessant ist. Jedenfalls besser als die letzte WM 2010 in Südafrika, finde ich. Aber sportlich ist dieses Turnier meilenweit von der von 1998 zum Beispiel entfernt!

WM 98 in Frankreich (und mit Frankreich als Sieger :D)- das waren noch Zeiten:77: Wird wohl auf sportlicher Basis ungeschlagen bleiben!
Das löst gerade ein Blackout aus bei mir :/

Irgendwo ist es schon ziemlich traurig dass kein Team (von den "Großen" allen voran) so richtig bei dieser WM überzeugen konnte :( Spricht nicht gerade für das Niveau, wobei ich aber schon sagen muss dass es sehr spannend und interessant ist. Jedenfalls besser als die letzte WM 2010 in Südafrika, finde ich. Aber sportlich ist dieses Turnier meilenweit von der von 1998 zum Beispiel entfernt!

WM 98 in Frankreich (und mit Frankreich als Sieger :D)- das waren noch Zeiten:77: Wird wohl auf sportlicher Basis ungeschlagen bleiben!

liegt daran das es keine wirklich kleinen mehr gibt, alle Mannschaften sind auf höchstem taktischem Niveau ausgebildet. was einigen Mannschaften an Qualität fehlt machen sie durch Disziplin wieder wett.

Was stimmt mit dir nicht?
98 und Frankreich in einem Atemzug ist in diesem Forum strengstens verboten!
Was für sportlich? Dieses HAckgesicht was in seinem Leben 2 Tore gemacht hat, davor und danach nie wieder eins??
Kommt mir gleich die Magensäure hoch

Dennoch erwartet uns mit dem Spiel Argentinien vs. Niederlande ein echter Klassiker, 1978 wurde Argentinien im WM Finale von Buenos Aires nach einem 3:1 in der Verlängerung Weltmeister zum 1. mal, in diesem Spiel trafen die argentinischen Legenden Kempes und Bertoni für die Albiceleste, für die Elftal traf Nanninga spät in der 82. zum 1:1.

Ein Klassiker aufjedenfall, aber einen ganz bitteren Beigeschmack bekam die WM in Argentinien jedoch dadurch, dass sie in einem geknechteten Land stattfand. Die argentinischen Junta-Generäle haben den Fussball missbraucht, und die Welt hat (wie immer) weitgehend geschwiegen und zugeschaut. Das Niveau war insgesamt schwach, der Fussball befand sich weltweit im Umbruch. Deutschland ohne Beckenbauer, Brasilien suchte fieberhaft nach einem Nachfolger für Pele (in Zico wurden alle Hoffnungen gesetzt), Holland ohne Cruyff. Gut im Finale gegen die Gauchos war Holland nicht mehr so stark wie vier Jahre zuvor. Damals waren sie allesamt auf dem Zenit, Cruyff und Neeskens vor allem. Aber die Argentinier spielten mit ungeheurem Kraftaufwand, aggressiv und mit grossen läuferischen Einsatz. Eigentlich lustig wie Kempes auftrumpfen und immer die wichtigsten Tore schiessen konnte, obwohl er im Grunde genommen ein eher antriebsarmer Spieler war. Aber wenn du hinten einen Tarantini, Passarella oder Olguin hast, brauchst auch nichts zu befürchten.

1998 kam es 20 Jahre später im Viertelfinale zum nächsten Duell dieser beiden Größen des Weltfussballs. Patrick Kluivert traf für die Elftal nach 12 Minuten zum frühen 1:0, Claudio Lopez konnte jedoch 5 Minuten später ausgleichen. Kurz vor Ende des Spiels traf Dennis Bergkamp zum 2:1, kurz zuvor wurde Ariel Ortega des Feldes verwiesen nach einem groben Foulspiel. Am Ende setzte sich die Niederlande durch und kam ins Halbfinale, wo man später an Brasilien scheiterte.

War ein sehr intensives Duell und beide Mannschaften hatten tolle Spieler in ihren Reihen. Die Argentinier hatten auch Pech, dass sowohl Batigoal als auch Ortega den Pfosten traffen. Und während des Spiels haben sich beide Mannschaften mit unfairen Mitteln versucht zu provozieren. Aber dieses Tor von Bergkamp bleibt wohl eines der schönsten in der Geschichte der WM:

Netherlands - Argentina: Bergkamp Goal 1998 (HD) - YouTube

Van Gaal zeigte während des Turnieres wieder einmal, wieso er zu den besten Trainern der letzten 20 Jahre gehört, und taktisch gesehen wohl nur wenige ihm das Wasser reichen können:

-im ersten Spiel gegen Spanien hat er alle gelb vorbelasteten Spieler raus genommen, die vor allem in Situationen wenn sie kein Ballbesitz haben aggressiv agierten, und wechselt dann den fitten und ausgeruhten Lens im Angriff ein. Mit Erfolg.

-gegen Australien wechselt er Depay ein, der später sogar treffen wird. Guzman wird raus genommen und ein Stürmer und ein OM werden eingewechselt, um den Rückstand einzuholen, bzw. Sieg einzufahren. Wieder mit Erfolg.

-gegen Chile wechselt er erneut Depay und Fera ein, und beiden trafen in diesem Spiel. Beweist erneut dass er eine goldene Nase hat.

-gegen Mexiko wird auch endlich Huntelaar eingewechselt der einen Assist und Penalty-Tor zu verbuchen hat.

-auch gestern gegen Costa Rica bringt er während des Spiel zwei offensiv orientierten Spieler die den Druck auf Costa Rica erhöht haben und bringt zum Schluss Kruul der zwei Penaltyschüsse pariert. Sein Ego dürfte jetzt wohl noch grösser sein.
mrgreen1.gif

Zu viele Einwechslungen haben Früchte gezeigt, dass man wirklich alles dem Zufall zuschreiben soll. United wird mit diesem Trainer sehr viel Freude haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht wieso, aber irgendwie befriedigte mich die WM nicht besonders bisher. Die Spiele waren zwar spannend, aber irgendwie enttäuschte es mich, dass man vieles nicht voraussehen konnte, auch wenn das eigentlich etwas Gutes sein kann. Irgendwas fehlt.

Das ist doch gerade schön, aus meiner Sicht natürlich nicht, aber es war doch etwas einmaliges, dass Costa Rica eine Gruppe mit drei Weltmeistern zurecht gewonnen hat und gestern erst im Elfmeterschießen scheiterte.

Viele Spiele sind sehr spannend und eng, ganz ähnlich der WM 1990 in Italien. Spielerisch sind die Partien um Welten ansehnlicher als 2006 und 2010, gerade 2010 waren viele Spiele sehr schlecht in der Vorrunde aber auch einige Partien in der KO Phase waren nicht so verheißungsvoll, wie es die Paarungen vielleicht versprachen.

Diese WM in Südamerika ist absolut klasse und ich hoffe wir werden öfter noch in Südamerika ein solches Turnier erleben. Es muss eben nicht immer in Europa sein, was auf Dauer einfach langweilt, Frankreich 98, Deutschland 2006, Italien 90 (wobei die jetzt irgendwannn durchaus eine Chance haben könnten), Die WM ist jedes zweite Turnier in Europa und das muss wahrlich nicht sein. Südafrika hätte man sich sparen können, auch wenn man den Afrikanern nicht unterstellen kann schlechte Arbeit verrichtet zu haben. Aber warum nicht eine WM in Marokko z.b.? Hauptsache es ist zumindest eine Nation, die halbwegs Fussballspielen kann, in Asien sind da eh nur Japan und Korea Kandidaten. China hätte zwar die Stadien aber sonst nicht so viel, zumal die Anstoßzeiten kacke sind. Sollte die WM 2022 in Katar nicht stattfinden (bitte lass es wahr werden), so kann die WM von mir aus gerne in Amerika stattfinden, sehr gerne sogar, blos nicht nochmal USA, dann lieber ein Land, welches sie noch nicht hatte. Obwohl USA auch völlig ok wär.

Manchester United muss sich ja richtig in den Arsch beißen, dass die Niederlande weiter ist. Die Vorbereitung hätte schon längst beginnen können. Naja, ganz so tragisch ist das wohl auch nicht. Trotzdem.. :)

Van Gaal bei United wird richtig geil werden! :manu:

Manchester United muss sich ja richtig in den Arsch beißen, dass die Niederlande weiter ist. Die Vorbereitung hätte schon längst beginnen können. Naja, ganz so tragisch ist das wohl auch nicht. Trotzdem.. :)Van Gaal bei United wird richtig geil werden!

Er wurde mir auch zu schlecht geredet als er bei den Bayern war. Mit ihm kam eine neue Spielphilosophie in diesem Klub und seine Handschrift sieht man erneut bei der Holländischen Nationalmannschaft. Ich mag auch Van Gaals Erklärung was für ihn "dominant" bedeutet, sprich mit offensivem Fussball und Pressing in der Hälfte des Gegners zu spielen.

Van Gaal ist ein Alphatier und Höness war es ebenfalls: schon zu Beginn war das Projekt zum scheitern verurteilt. Er ist halt ein Trainer, der vollste Kontrolle anstrebt, der wenig mit seinen Vorgesetzen spricht, der unter seinen Bedingungen arbeiten will und der mit ganz bestimmten Regeln, Normen und Werten eine gewisse Eigenwilligkeit besitzt, wird es an der Säbener Strasse schwer haben. Solche Diven-Spielchen wie es Rooney immer wieder gerne macht, wird er niemals dulden
mrgreen1.gif

Ein Klassiker aufjedenfall, aber einen ganz bitteren Beigeschmack bekam die WM in Argentinien jedoch dadurch, dass sie in einem geknechteten Land stattfand. Die argentinischen Junta-Generäle haben den Fussball missbraucht, und die Welt hat (wie immer) weitgehend geschwiegen und zugeschaut. Das Niveau war insgesamt schwach, der Fussball befand sich weltweit im Umbruch. Deutschland ohne Beckenbauer, Brasilien suchte fieberhaft nach einem Nachfolger für Pele (in Zico wurden alle Hoffnungen gesetzt), Holland ohne Cruyff. Gut im Finale gegen die Gauchos war Holland nicht mehr so stark wie vier Jahre zuvor. Damals waren sie allesamt auf dem Zenit, Cruyff und Neeskens vor allem. Aber die Argentinier spielten mit ungeheurem Kraftaufwand, aggressiv und mit grossen läuferischen Einsatz. Eigentlich lustig wie Kempes auftrumpfen und immer die wichtigsten Tore schiessen konnte, obwohl er im Grunde genommen ein eher antriebsarmer Spieler war. Aber wenn du hinten einen Tarantini, Passarella oder Olguin hast, brauchst auch nichts zu befürchten.

War ein sehr intensives Duell und beide Mannschaften hatten tolle Spieler in ihren Reihen. Die Argentinier hatten auch Pech, dass sowohl Batigoal als auch Ortega den Pfosten traffen. Und während des Spiels haben sich beide Mannschaften mit unfairen Mitteln versucht zu provozieren. Aber dieses Tor von Bergkamp bleibt wohl eines der schönsten in der Geschichte der WM:

Netherlands - Argentina: Bergkamp Goal 1998 (HD) - YouTube

Italien war 1978 sehr stark, man besiegte sogar Argentinien in Buenos Aires knapp, mein Vater hatte damals wie er mir erzählt nach dem Spiel ernsthafte Hoffnungen auf dem dritten WM Titel, leider verlor man gegen sehr starke Niederländer knapp und etwas unglücklich, das damalige Team hatte schon einige der Superstars der WM 1982 im Team, unter anderem Paolo Rossi (schoss gegen Frankreich sein erstes WM Tor), Gaetano Scirea, Claudio Gentile oder Marco Tardelli, die später allesamt Leistungsträger für diesen Triumph in Madrid wurden. Also starke Teams gab es schon und bei Argentinien war vorallem auch Bertoni ein sehr wichtiger und großer Spieler. Klar die Militärdiktatur war in der Zeit in Argentinien allgegenwärtig, rücksichtslos und kalt. Brasiliens Team war aber keineswegs schwach, zumal Zico bereits Teil des Kaders war und Dinamite auf eine beachtliche Torquote in seiner Länderspielhistorie kam. Immerhin wurden sie dritter.

98 hab ich gesehen und die Argentinier verloren in einem der besten WM Spiele, die ich in einer KO Phase jemals gesehen habe mit 1:2, klar sehr unglücklich. Damals viele tolle Spieler und eine spielerisch sehr starke Mannschaft, hätte man die Niederländer besiegt, wäre ein dritter WM Titel möglich gewesen.

Es wird einfach Zeit, dass Argentinien es endlich wieder einmal schafft, man brachte immer absolute Weltklassespieler hervor und scheiterte oftmals sehr unglücklich, jetzt wo Italien ausgeschieden ist, gilt meine Unterstützung nur noch der Albiceleste, auch wenn Sabella Tevez, Icardi, Banega oder Gaitan hätte mitnehmen sollen. Dennoch macht Sabella einen sehr guten Job, er ist weiter gekommen als Pekerman, Maradona oder Passarella (ein übrigens phantastischer Trainer für die Nationalmannschaft) oder vorallem Bielsa, der damals eine Mannschaft hatte, die absoluter Titelfavorit neben der italienischen und französischen Mannschaft im Vorfeld war, absolut entäuschend.

Zurück
Oben