1. Die Deutschen bleiben fair bei ihren größten Triumph wie gegen Brasilien als auch bei einer Leistung wie in dieser WM, die absolut erschreckend gewesen ist. Was wäre wohl gewesen, wenn Brasilien Deutschland damals mit 7:1 nach Hause geschickt hätte? Da hätten diese irren Latinos ihre Kinder noch nach dem Ergebnis oder dem Datum benannt, geschweige denn ihre Schulen und Einrichtungen. Das wird bei all der Kritik nie in Betracht gezogen. Und ich hab damals nach dem dritten Tor nur noch auf Rethy geachtet weil es mich interessiert hat, wie er mit seiner Verantwortung als Kommentator in dieser für die Deutschen geilsten Stunde überhaupt umgeht. Da sind keine Witze gefallen, keine billigen Andeutungen und Belustigungen, absoluten nichts was den Gegner ins lächerliche ziehen würde.
2. Selbst in dieser WM nach dem Tor von Kroos gegen Schweden entschuldigte sich der Kommentator für seinen Jubelschrei. Wo gibts bitteschön sowas auf der Welt (außer vielleicht noch in Japan)? Hier wird respektiert, dass es noch Zuschauer gibt, die den Gegner den Daumen drücken (weil sie z.B. Schweden sind oder sonst irgendwelchen Gründen).
3. Übrigens, als Neymar gegen Costa Rica getroffen hat, zeigte er dem Publikum die geschnitten Kehle. Aber das wird schön unter dem Teppich von „kommt doch aus ner andere Kultur dort ist es ned so schlimm“ gekehrt. Die brasilianische Mannschaft ist halt cool. Das die deutschen Spieler nach ihrem Siegen immer sportlich bleiben wird gekonnt übersehen. Die ersten Worte von Löw zum Ausscheiden in dieser WM waren die Glückwünsche an die Mexikaner und Schweden bevor er sich an alles andere gewandt hat. Selbst in dieser katastrophalen Minute hat der noch diesen sportlichen Gedanken nicht vergessen.
Normal bin ich der letzte, der die Deutschen in Schutz nimmt, dafür haben die genug schlaue Leute die es besser Ausdrücken können als ich. Aber von den Deutschen zu behaupten, dass sie schlechte Gewinner/Verlierer sind kann man so nicht stehen lassen. Weder die Mannschaft, noch die Fans. Ich sehe keine Bilder oder Videos im Netz, wie die Deutschen den Tod der Franzosen singen, NS-Symboliken verwenden oder Geld und Zeit in Kauf nehmen um im Gastgeberland zugedröhnt sich auf die Köpfe zu hauen wie es in mach anderen Länder zur traditionellen Fankultur gehört