Ich fands fragwürdig, da jetzt nun einen französischen Akzent nachzuahmen. Das war unnötig respektlos. In vielem stimme ich zu, da nimmt er den Herrn Botschafter auch zu Recht auseinander. Kann man umgekehrt genauso fragen, ob der junge Schwarze in den USA auch nur dann zählt, wenn er in der NBA die Massen unterhält, wenn er als Sprinter Olympiamedaillen für die USA holt etc. etc. Und dass es auch nicht ohne schlimme Geschichte ist, dass es ein schwarzes Amerika gibt, ob die dann nun (eher als in Frankreich) einen Dualismus ihrer Identität akzeptiert ausleben können oder nicht.
Es ist wie er sagt: Je nach Kontext, Hintergrund darf einer vielleicht Dinge aussprechen, die für andere Tabu sein sollten. Und je nach Hintergrund kann diesselbe Aussage schlichtweg wirklich auch unterschiedliche Färbung und Inhalt haben. Er diskutierte das "Team Afrika hat gewonnen" vielleicht ehrlich unter dem Aspekt: Als Schwarzer feiere ich den Erfolg afrikanischer Menschen mit Migrationshintergrund für ihr Land. Wir hier diskutieren das unter ganz anderem Aspekt. Allem voran kann man sie als Franzosen, ergo den Erfolg als französisch annehmen. Wahrscheinlch ist das auch genau derselbe Hintergrund, der sogar den Herrn Botschafter zu einer Stellungnahme veranlasste.