Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Götzenanbetung im Christentum

was soll das sein, ein Seelenfrieden? Werden solche Leute, die dem privaten Umfeld einen höheren Wert als dem sozialen beimessen, nicht als Idioten (Idiotis) bezeichnet? Für gewöhnlich ist solches bei uns verpönt, die Seele als originär platonischer Begriff ist schwer mit der Gleichstellung zur Dummheit zu sehen. Oder irre ich mich hierin?
Ich befinde mich gerade nicht auf der Ebene einer wissenschaftlichen, vernunftsbasierten Betrachtungsweise. Diese ist interessant, aber ich denke eher an das Leben: Die Mutter eines guten Freundes, die einen Hirnschlag hatte und seither schwerstbehindert ist. Sie ist nun auf die Familie angewiesen, allein jeder Klogang ist ein aufwendiger Akt, waschen, etc.
Wenn nun dieser Freund, der sie pflegt und oft psychisch darunter leidet, in einer (vernunftsbasiert betrachtet) unsinnigen religiösen Praktik Halt und Frieden findet und Nachts etwas besser schlafen kann, dann nenne ich das Seelenfrieden. Diskussionen über den tieferen Sinn dahinter, die ich ähnlich wie du auch gerne führe, helfen ihm einfach nicht.
Und deswegen lasse ich solchen Menschen, was sie brauchen.

Nein,keine macht,sondern frieden und zusammenhalt und nicht von schwächeren aber größeren völkern wegen unserer zerstrittenheit erobert und ausgelacht zu werden,die erzählen was von religionen,wir fallen drauf rein und sie haben die macht und machen untereinander(moslems und christen)geschäfte während wir uns bekriegen und uns klein halten

Meine Meinung: Mein Glaube bedeutet Hingabe zu Gott und auf diese Weise Frieden zu erlangen.

Das kann auch ein Seelenfrieden sein.

Ob's für dich nun dumm ist oder nicht... Naja daran kann man nichts ändern
nicht gleich eingeschnappt reagieren. Begriffe wie Seele etc. sind heute sehr geläufig, doch ist die Bedeutung und der originäre inhaltliche Aspekt nicht jedem bekannt, an sich eher den wenigsten. Dieser Begriff der Seele (Psyche) ist beispielsweise direkt mit der griechischen Religion verbunden, das Christentum etc. haben sich den Begriff nur geliehen.

nicht gleich eingeschnappt reagieren. Begriffe wie Seele etc. sind heute sehr geläufig, doch ist die Bedeutung und der originäre inhaltliche Aspekt nicht jedem bekannt, an sich eher den wenigsten. Dieser Begriff der Seele (Psyche) ist beispielsweise direkt mit der griechischen Religion verbunden, das Christentum etc. haben sich den Begriff nur geliehen.

Eingeschnappt? Nein Balkanmensch... Ich habe mein Frieden!

Nein,keine macht,sondern frieden und zusammenhalt und nicht von schwächeren aber größeren völkern wegen unserer zerstrittenheit erobert und ausgelacht zu werden,die erzählen was von religionen,wir fallen drauf rein und sie haben die macht und machen untereinander(moslems und christen)geschäfte während wir uns bekriegen und uns klein halten

Warum erwartest du von jemand anders das er dir die Religion erklärt? Erkläre sie dir doch selbst... Kein Mensch ist Perfekt, ein Gehirn wurde dir auch eingepflanzt, nutze deinen Verstand! Nicht Verstand von einem Priester oder Imam.

Meinen verstand nutze ich ja,darum meine aussagen das religion gehirnmanipulation ist aber ok ich akzeptiere deinen glauben und er soll dir in deinem leben helfen und dir glück bringen,ich bleibe bei zeus und aphrodite,alles gute noch

Meinen verstand nutze ich ja,darum meine aussagen das religion gehirnmanipulation ist aber ok ich akzeptiere deinen glauben und er soll dir in deinem leben helfen und dir glück bringen,ich bleibe bei zeus und aphrodite,alles gute noch

Genau das wollte ich lesen
das wünsche ich dir nämmlich auch. DU bleibst bei zeus und aphrodite, das kann dir niemand verbieten! Aber hört auf immer zu sagen RELIGION sei eine HETZE/LÜGE usw.

Zurück
Oben