Echt krasse Videos, heftig.
Das was mit Gaddafi gemacht wurde geht einfach nicht, das ist unmenschlich, das ist einfach nur unglaublich heftig, Alter das sind echt krasse Videos. Aber für mich, der geschätzte 3.000 km von Sirte entfernt im warmen Zimmer sitzt an nem guten Laptop, der durch den Bürgerkrieg in Libyen nicht eine nur ansatzweise bekannte Person verloren hat, natürlich sehr leicht zu sagen. Ich habe nix, rein gar nix vom Krieg mitbekommen, außer die einseitigen Medienberichte. Egal von wem, diese komischen arabischen Nachrichten waren wahrscheinlich genauso einseitig, wie die europäischen/amerikanischen.
Jedoch muss man auch ganz klar sagen, dass Gaddafi eigentlich nix anderes gemacht hat. Er hat dem Land u. a. Geld gestohlen, was viele Libyer dringend gebraucht hätten. Mit dem Geld hat er herzlose Hunde aus dem Ausland engagiert, die absolut keinen Bezug zu Libyen haben und genauso wahllos und unmenschlich getötet und gefoltert haben, wie die Rebellen in den Videos. Wie kann man befehlen, auf seine Landsleute zu schießen? Das ist doch krank.
Und auch wenn die Rebellen eindeutig und zwar so richtig eindeutig übertrieben haben, so muss man aber auch sehen, dass das (leider) ein natürliches, menschliches Verhalten ist. Es ist menschlich und natürlich, warum machen das sonst so viele Menschen?
Ich will hier niemanden anklagen und ich will mich bewusst auf keine Seite stellen, da ich die Lage in Libyen Null beurteilen kann. Ich kann nur eins sagen. Wenn jemand vor mir auch nur meine Mutter beleidigt, so würde ich dieser Missgeburt am liebsten sofort auf die Fresse hauen und ihn bluten lassen. Wenn ich nur daran denke, dass jemand meine Freundin oder meine Mutter o. ä. schlägt, würde ich wahrscheinlich auch komplett meine guten Gedanken verlieren und "Rache" nehmen.
Und jetzt haut ruhig auf mich drauf, aber ich denke halt, das ist auch irgendwo leider menschlich. Manchmal sind Worte nicht mehr zu gebrauchen und man schaltet völlig auf Leerlauf.
Ich kann mir gut vorstellen, dass der eine oder andere Rebell, der dort Gaddafi misshandelt hat in den nächsten Wochen/Monaten/Jahren richtig heftige Schuldgefühle bekommt o. ä., auch wenn die da wie gehirnlose Dschungelaffen herumgesprungen sind und auch wenn Gaddafi verantworlich war für den Tod für zB der Mutter.
Sehr schweres Thema, sehr emotionales Thema. Man kann Gefühle und Emotionen nur sehr schwer erklären.