Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Gastkultur: Schuhe ausziehen oder nicht....

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 22386
  • Erstellt am Erstellt am
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

(In der Regel)
Rot: Gast zieht Schuhe nicht aus
Grün: Gast zieht Schuhe aus
Ich selber komme aus einem Haus/Region wo Schuhe eig. nicht ausgezogen werden müssten.

Trend setzt sich aber fort zu: Schuhe ausziehen - Gründe: zwischenzeitlich wiederauferlebter Islam und neu teuere Teppiche.

Hier noch etwas zum Thema:

480c2834-6eed-4af8-a842-dcf67c62ece3-jpeg.113628

Die Karte Stimmt nicht, fast in ganz Nordafrika (Marokko bis etwa Lybien) ist es unüblich, dass man die Schuhe auszieht. Hat mich selbst verwundert als ich in zwei Maghreb-Staaten zu Gast war und das dort erlebt habe. In den Moscheen zieht man natürlich die Schuhe aus, die Wohnungen aber sind meistens gefliest und werden tatsächlich jeden Tag geschrubbt, daher braucht man dort die Schuhe nicht auszuziehen.

Für Albanien würde ich das auch nicht unterschreiben. Die Albaner (aus Albanien) die ich kenne ziehen in ihren Wohnungen nie die Schuhe aus. Kann mir aber vorstellen, dass es in den Dörfern wo alles traditioneller nicht so ist. Bei uns im Kosovo ist das ein No-Go, noch nie habe ich erlebt, dass ein Kosovo-Albaner die Schuhe in einer Wohnung anlässt. :mrgreen: Viele mögen es noch nicht einmal, wenn man die Schuhe direkt am Eingang in der Wohnung auszieht, sondern ziehen sie noch vor der Tür aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
480c2834-6eed-4af8-a842-dcf67c62ece3-jpeg.113628

Die Karte Stimmt nicht, fast in ganz Nordafrika (Marokko bis etwa Lybien) ist es unüblich, dass man die Schuhe auszieht. Hat mich selbst verwundert als ich in zwei Maghreb-Staaten zu Gast war und das dort erlebt habe. In den Moscheen zieht man natürlich die Schuhe aus, die Wohnungen aber sind meistens gefliest und werden tatsächlich jeden Tag geschrubbt, daher braucht man dort die Schuhe nicht auszuziehen.

Für Albanien würde ich das auch nicht unterschreiben. Die Albaner (aus Albanien) die ich kenne ziehen in ihren Wohnungen nie die Schuhe aus. Kann mir aber vorstellen, dass es in den Dörfern wo alles traditioneller nicht so ist. Bei uns im Kosovo ist das ein No-Go, noch nie habe ich erlebt, dass ein Kosovo-Albaner die Schuhe in einer Wohnung anlässt. :mrgreen: Viele mögen es noch nicht einmal, wenn man die Schuhe direkt am Eingang in der Wohnung auszieht, sondern ziehen sie noch vor der Tür aus.

HMmmmmm , was soll denn dieses GRafik nun beweisen und wie kann man mit Logik darauf reagieren ohne Vorwurf von Arroganz , Erheblichkeit oder Diskriminierung ?

Denn eins ist doch demnach völlig klar und unübersichtlich : Es besteht offenbar eine sehr große Korrelation zwischen PROSPERITÄT und "Schuhgeschichten".......dort wo noch sehr viel Entwicklungspotential ist oder fehlt, dort tut man sich wenigstens in kleinen Dingen groß und macht einen auf Hausmeister........wo man wohl sonst nichts zu melden hat.................

Straßenschuhe in der Wohnung finde ich persönlich ganz schön gestört und ekelhaft unhygienisch. Ich frag mich schon was mit solchen Leute nicht stimmt. Draußen pinkeln die Hunde beim Gassi gehen die Wände an, der Urin rinnt dann auf dem Gehsteig, ich steig mit den Schuhen auf den eingetrockneten Urin und mit diesen Schuhen chille ich dann zuhause auf der Couch? Also wer sowas macht ist meiner Meinung nach komplett Lost und hat gänzlich die Kontrolle verloren.
Ich war bisher nur einmal bei jemandem auf Besuch wo mir gesagt wurde ich soll meine Schuhe anlassen. Ich fand das total asozial und unhygienisch. Die Wohnung von ihr war aber allgemein nicht sauber und ordentlich.
Wenn ich Besuch bekomme wird die ohnehin schon saubere Wohnung trotzdem geputzt, aber der war das sowas von scheißegal, ich war schon irgendwie geschockt muss ich sagen - zum Glück sind meine restlichen Freunde normal und ziehen ihre Straßenschuhe daheim aus.

Zurück
Oben