Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Gebietstausch: Nord-Kosovo gegen das Presevo-Tal

Gebietstausch: Nord-Kosovo gegen das Presevo-Tal

• Umfrageteilnehmer
    111
Ich halte die Idee für gut, ich denke aber nicht, dass unsere Politiker sie in Erwägung ziehen würden. Ich traue ihnen keine vernünftigen Lösungen zu ^^

Es gab ja mal so einen ähnlichen Vorschlag, der aber von einer kleinen serbischen Partei kam und ihn deswegen niemand richtig Ernst genommen hat.

Sind Serbien und die RS und auch Federacija und Kroatien tatsächlich Konföderationen ?!

Ja, von Anfang an

Es gibt meiner Meinung nach eine Kompromisslösung, die vielleicht aussenpolitisch von der EU und den USA angenommen werden würde, die staatliche Integrität Kosovos garantieren würde und darüber hinaus Kosovo konföderal (Überstaatlich) sowohl an Serbien wie an Albanien binden würde.

Nordkosovo kann eine Konföderation mit Serbien eingehen und der größere Teil des Kosovo eine Konföderation mit Albanien (falls beide Staaten dies wünschen).
Das gleiche Konzept wie in BiH, wo die RS eine Konföderation mit Serbien hat, und die Federacija eine solche mit Kroatien.

Beide Staaten, Serbien und Kroatien, fungieren gleichzeitg als Garanten für die staatliche Integrität und Souveränität BiHs.

Genauso müssten Serbien und Albanien zu Kosovo stehen, während sie gleichzeitig auf Konföderationsebene mit dem Kosovo verbunden sind.

Kosovo als multiethnischer Staat ist eine Sache, dass ich zu Albanien gehöre sowie die meisten Serben des Kosovos in Strpce, Kamenica etc. eine andere!

Ganz klares Nein.

Откачен;2421188 schrieb:
Nein nein und nein! Man kann nicht wegen jeden Furz einfach so Gebiete tauschen und schon mal garnicht wenn nur mikrige 50.000 Albaner dort leben.

Die Serben im Norden so auch nicht viel mehr..

Außerdem hat der Norden viel mehr Fläche, als das Preshevo-Tal.. Wäre also ein fairer Tausch.

Откачен;2421188 schrieb:
Nein nein und nein! Man kann nicht wegen jeden Furz einfach so Gebiete tauschen und schon mal garnicht wenn nur mikrige 50.000 Albaner dort leben.

Im Kosovo sind von 2,2 mio. Menschen auch nur ca. 5% Serben. Das macht knapp 110.000 Serben im KS.

Alleine in der Stadt Preseva sind knapp 80% der Bevölkerung Albaner, ich gehe mal davon aus, dass im gesamten Tal die Proportionen ähnlich sind.

Von daher wäre ein Gebietstausch eine mögliche Option um das gesamte Gebiet endlich einmal zu befrieden.

Im Kosovo sind von 2,2 mio. Menschen auch nur ca. 5% Serben. Das macht knapp 110.000 Serben im KS.

Alleine in der Stadt Preseva sind knapp 80% der Bevölkerung Albaner, ich gehe mal davon aus, dass im gesamten Tal die Proportionen ähnlich sind.

Von daher wäre ein Gebietstausch eine mögliche Option um das gesamte Gebiet endlich einmal zu befrieden.

Nein wäre keine Option:rolleyes:

Zurück
Oben