Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Geldschickerei von der Diaspora nach Balkan

Ab und zu schicke ich ihnen Geld wenn sie etwas dringend brauchen, aber immer wenn ich runterfahre nehme ich alte Sachen mit, z.B Computer die ich nichtmehr brauche alte Jacken usw...

Was habt ihr denn für gierige Familienmitglieder ? :lol:

Hab ich mir auch überlegt. Auch hab ich mir Gedanken gemacht, dass wir meine Familie unten was schuldig sind, die im Krieg dort geblieben sind, während wir hier im sicheren Deutschland auswanderten. Denn im Endeffekt haben wir sie ja im Stich gelassen. Heutzutage kann man ja die Zeit mit +/- '99 gar nicht vergleichen, so ist Geld ja das mindeste, was wir ihnen geben können.

In BiH bestehen mehr als 30% der erwirtschafteten Einnahmen aus direkten Geldgaben der Dijaspora. Erfasst ist damit "nur" der direkte Zahlungsverkehr via Banken, Western Union, etc. Würde man das Ausgabeverhalten der Dijaspora während des alljährlichen Sommerurlaubs ebenfalls dazurechnen, wäre der Wert wohl noch höher. Schon jetzt stellt er wohl in Europa den Rekordwert dar (Wenigstens etwas).

Dennoch, egal ob Serbe, Kroate oder Bosniake, ist man sich in BiH in dieser Frage selten einig. Die Dijaspora wird gehasst, verhoehnt...aber die Kohle wollen sie alle gerne haben. Die Dijasporos sind alle doof und ungebildet und den Einheimischen natürlich intelektuell total unterlegen.

das geld in der dijaspora wächst auf den bäumen und wir müssen es nur pflücken, das geht ganz leicht...

Das ist gängige Meinung, wenn´s grad passt. Wenn nicht, "tröstet" man sich damit dass die Dijaspora-Weiber alle Klo´s putzen und die Männer auf dem Bau schuften....:D

zum glück ist es in meiner familie nicht so, kommt wahrscheinlich auch davon, dass wir nie herumgeprahlt haben oder geprotzt haben als kinder, wieso auch

Also ich finde auch, dass es im Vergleich zu früher immer so noch ist, dass die Verwandtschaft unten jedes Jahr erwartet, dass wir Geld verschenken....

Zurück
Oben