Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Geldschickerei von der Diaspora nach Balkan

das beste ist wenn man sie nach den noten fragt "qysh ke kalu" und jeder echt jeder antwortet dir "pooo mir shum, krejt 5" :jester:
oder wenn die auf uni sind und labern die ganze zeit "kuku sen skum msu" das erzählen die einem noch zwei tage vor der prüfung, und es stimmt ja, man sieht ja selber dass der nicht lernt und echt nix tut für uni und dann wenn er zur prüfung angetreten ist "auuu veq ni 4 e kum mar, jo e kum refuzu noten, sban 4 me mar" das ist doch ein einziger witz, wo hörst du hier von studenten die anfangen blabla ich will die note nicht, ich trete nochmal an, da ist man froh wenn man durch ist :jester: klar es gibt ausnahmen aber das zieht man net immer wieder durch.

das albanische hab ich zwar nich verstanden, aber alle in meiner Nachbarschaft bzw Viertel haben nen Top-Durchschnitt, egal ob Schule oder Uni, also da ist die zweitbeste Note schon schlecht, egal ob Jura oder Medizin, aber nen Job kriegt dann trotzdem keiner, hmmmmmm.... :jester:

@Shan
was für bedingung denn bitte, jedem stand es frei sich ein job zu suchen ob im inland oder ausland. meistens ist es halt so dass von demjenigen der im ausland lebt halt auch automatisch erwartet wird dass er kosten übernimmt obwohl die unten eigentlich auch selber geld verdienen und was zum haushalt beisteuern könnten. und selbst wenn die nicht mehr in einem haus leben sondern jeder sein eigenes hat, selbst da erwarten die geld von einem. also bitte wenn ich frau und kind hab und mir ein haus leisten kann und mir ein auto leisten kann, dann brauch ich net auf arm machen. aber du wirst auch schno noch dahinter kommen wie der hase läuft, warte noch paar jahre, dann wirst du um einiges klüger sein wenn du das system erstmal durchschaut hast :D

Sehr Naive Gedanken, das System gibt es, aber in deinem Kopf steckt der neidige Gedanken, von wegen die im Kosova machen nichts und bekommen mein Geld. Dein Onkel solltest du einen besitzen lebt in einem Haus im Kosova, du bist jedes Jahr dort, brauchst nichts putzen nichts vorbereite, halt garnnichts. Und hier ist eben der Punkt, dein Onkel solltest du einen besitzen muss auf die Omi und den Opi leben die die Shan nicht haben will weil sie nerven, sie passen drauf auf das im schönen Haus nicht eingebrochen wird, sie sind da wenn eine Trauerfeier da ist oder sonst muss dein Vater nicht runterfahren weil der Onkel solltest du einen haben schon dort ist, dein Onkel solltest du einen haben erledigt neben der Verwaltung des Hauses auch gesellschaftliche Dinge und vieles weiter, außerdem natürlich die Verantwortung deines Vaters seinen Bruder sollte er einen haben zu versorgen, den mit dem Gehalt überlebt es keiner, nichtmal Landwirte, du als Madl verstehst das aber nicht...das ist auch nicht deine Aufgabe, deine ist in der Küche ;)

viele leute dort können einfach nicht mit geld umgehen und geben es gedankenlos aus. wenn ich hier mit geld um mich werfen würde wie das dort unten manche machen würden, dann hätte ich schon mitte des monats kein cent mehr auf meinem konto. Das ist ja das nächste was mich so nervt, für jede gelegenheit muss man ein geschenkt machen. wenn jemand ein kind gekriegt hat, muss man dem was kaufen, ok das ist klar, aber dann tun die noch zu dem geschenk noch geld dazu ein fünf euro schein oder 10 euro schein, zwei wochen später ist ne hochzeit, ja da muss man auch geschenke besorgen, zwei wochen später ist wieder was. die kaufen nur irgendnen schrott für andre leute. die schüler dort kaufen sich ihre jause, weil man wird ja ausgelacht wenn man sich was von zuhause mitnimmt, null wirtschaftlichkeit. mal ehrlich wenn mein vater mir und meinen geschwistern früher immer geld für jause gegeben hätte anstatt dass uns unsre mutter immer was mitgibt, da wäre echt viel geld unnötig draufgegangen. die haben einfach überhaupt kein plan wie man mit geld umgeht.

Sei nicht so neidisch auf ihre Jausen, aber woher hast du diese verlässlichen Infos??? Mit welchem Geld sollen sie umgeben mit deinen 200€ sollen sie damit noch was sparen, damit die gütige Shan zufrieden ist?

facebook und disko lernt man also den partner fürs leben kennen :D für mich als diskohasser und facebookhater siehts dann wohl düster aus. :D
gelegentliches weggehen dagegen sagt keiner was, aber ständig in cafes abhängen, also da ist man dann sicher nicht am verhungern.

das sehe ich anders, wenn die wirtschaft vom geld ausm ausland abhängig ist, ann ist sie schon lange zusammengebrochen :troll:

Hallo die 2-3 Hochzeiten im Sommer hat mindestens einer seine Liebe im Face gefunden, siehe nur lied facebook, das beschreibt es korrekt. Zu den Cafes... den Grund kennst du, die Jugend hat keine Zukunft, zuhause ist ihnen fad sie gehen ins Cafe.

Der Handel macht im Sommer seinen Gewinn, und das ist ein ziemlicher Teil, aber gut das nicht nur dein Vater der einzige Diasporaalbaner ist, und es doch mehr von uns familiär denkenden Personen gibt.

Shan du hast ja zur 100% recht mit fast alles :P manchmal werd ich ja selber aggro deswegen....

PS: Yuval das mit die Serien ist richtig irrre die sind abhänging so richtig Süchtig = Krankheit :haha:

haha ja voll arg, tan diten seriale, mal türkisch mal spanisch :jester: und verpassen tun die auch keine folge, weil der dreck eh ständig wiederholt wird, einmal am abend und am wochenende gibts dann von der ganzen woche auch nochmal die folgen. und wenn du die fragst um was es bei der serie geht, dann erzählen die dir ne halbe stunde voller begeisterung von der ersten folge an was da passiert, du denkst dir dann nur hätt ich bloß nicht gefragt :jester:

das albanische hab ich zwar nich verstanden, aber alle in meiner Nachbarschaft bzw Viertel haben nen Top-Durchschnitt, egal ob Schule oder Uni, also da ist die zweitbeste Note schon schlecht, egal ob Jura oder Medizin, aber nen Job kriegt dann trotzdem keiner, hmmmmmm.... :jester:

ich hab nur gesagt dass wenn man die fragt, was hast du für noten, dann antworten die ja hab alles quasi einser. und wenn jemand auf uni geht, erzählt er dir noch zwei tage vorher boah ich hab nix gelernt, und der hat wirklich nix gelernt dann geht er prüfung, schafft nur ne vier und weist die note zurück weil is ihm nicht gut genug :D

@Shan

Sehr Naive Gedanken, das System gibt es, aber in deinem Kopf steckt der neidige Gedanken, von wegen die im Kosova machen nichts und bekommen mein Geld. Dein Onkel solltest du einen besitzen lebt in einem Haus im Kosova, du bist jedes Jahr dort, brauchst nichts putzen nichts vorbereite, halt garnnichts. Und hier ist eben der Punkt, dein Onkel solltest du einen besitzen muss auf die Omi und den Opi leben die die Shan nicht haben will weil sie nerven, sie passen drauf auf das im schönen Haus nicht eingebrochen wird, sie sind da wenn eine Trauerfeier da ist oder sonst muss dein Vater nicht runterfahren weil der Onkel solltest du einen haben schon dort ist, dein Onkel solltest du einen haben erledigt neben der Verwaltung des Hauses auch gesellschaftliche Dinge und vieles weiter, außerdem natürlich die Verantwortung deines Vaters seinen Bruder sollte er einen haben zu versorgen, den mit dem Gehalt überlebt es keiner, nichtmal Landwirte, du als Madl verstehst das aber nicht...das ist auch nicht deine Aufgabe, deine ist in der Küche ;)

Sei nicht so neidisch auf ihre Jausen, aber woher hast du diese verlässlichen Infos??? Mit welchem Geld sollen sie umgeben mit deinen 200€ sollen sie damit noch was sparen, damit die gütige Shan zufrieden ist?

Hallo die 2-3 Hochzeiten im Sommer hat mindestens einer seine Liebe im Face gefunden, siehe nur lied facebook, das beschreibt es korrekt. Zu den Cafes... den Grund kennst du, die Jugend hat keine Zukunft, zuhause ist ihnen fad sie gehen ins Cafe.

Der Handel macht im Sommer seinen Gewinn, und das ist ein ziemlicher Teil, aber gut das nicht nur dein Vater der einzige Diasporaalbaner ist, und es doch mehr von uns familiär denkenden Personen gibt.

es gibt ein lied über facebook?? zeig mal bitte :D

Also ich lass meinen Großmüttern immer was da wenn ich dort bin oder schicke mit jemanden etwas Geld. Obwohl sie es beide nicht brauchen, eine sogar ganz und garnicht. Aber es sind meine Großmütter.
Den Rest meiner Familie da unten würde ich kaum Geld geben. Mein Vater hat seinem Cousin mal 200€ dagelassen weil er so gejammert hat, dass seine finanzielle Lage so mies ist, dass er schon einen Monat lang kein Fleisch gesehen hat. Eine Woche danach erfährt mein Vater, dass der Typ ans Meer gefahren is. :lol:

Zurück
Oben