M
Mirditor
Guest
Also die Familie meiner Mutter ist nur sie im Ausland und sonst keiner, und die leben trotzdem gut.
Aber selbst die unten scheissen doch die meisten auf die Schulbildung, weil eh jeder einen 1er bekommt... Und jeder bekommt Diplom. Und die investieren lieber in Cafes und sowas als für sinnvolle Dinge.
Ne da kennst du wohl nur diese Seite...es gibt diese Personen, aber ich kenne auch genug die viel lernen und auch hierher nach Wien kommen um ihr Studium zu beenden. Außerdem gibt es dort Schulen die Partnerschaften mit deutschen Unternehmen haben. Schüler die in diesen Schulen erhalten nach Anfrage beim dt. Außenamt ein Schülervisum, in DE selbst hat man die fixe Stelle einer Ausbildung. Das Problem dort ist eben wer das Geld hat kann sich weiterbilden und wer nicht geht in die staatliche indenen die Noten nach Sympathie,Bekanntschaft usw. vergeben werden. Aber eben ohne das Geld gibt es garkeine Möglichkeit keine Bücher und so.
also bei meinen verwandten hungert auch niemand, die können sich schon viel leisten, meine eltern haben früher wo die unten wirklich kein geld gehabt haben massenweise geld geschickt aber heutzutage ist das nicht mehr nötig. und soviel können wir auch nicht mehr schicken, das leben hier wird ja auch immer teurer, es ist ja nicht mehr so wie vor 20 jahren.
Hast du einen Onkel unten??
Er ist mit der Bedingung unten geblieben das Haus zu verwalten bzw. ''beschützen'', es musste ein Mann unten bleiben...jetzt muss dieses Opfer kompensiert werden.
die löhne sind mikrig das stimmt, aber ich denke mal wenn sich einer ein handy und auto leisten kann dann droht er sicher nicht zu verhungern. natürlich gibts auch leute denen es nicht gut geht und die wirklich hilfe brauchen, da ist das ja auch ok wenn man denen hilft.
Die Leute dort sind verschuldet, entweder bei der Bank oder bei Geldverleihern, beide haben garkeine Vorteile.
Zu den Handys alles Geschenke, statt Geld etwas Materielles, bei Frauen z.B. Kleider bei Männern Handys.
wenn es jemand wirklich nötig hat ist es ja ok. das problem ist aber das viele nicht arbeiten wollen, weil eben jemand aus dem ausland geld rüberschickt. viele die geld rüberschicken werden teilweise von den eigenen verwandten als dumm bezeichnet oder reden mit denen kaum ein wort wenn er kein bargeld dabei hat. guck dir mal die cafes, restaurants und diskos ins ks an, immer voll. die meisten haben ein teures handy, fahren ein auto, machen jedes jahr urlaub in ulqin oder durres usw.. klar es gibt wirklich arme denen man helfen sollte, aber so viele sind es auch wieder nicht. von manchen höre ich oft das denen 200 euro lohn zu wenig sind und erst gar nicht anfangen zu arbeiten. früher haben wirklich sehr viele geld nach ks geschickt, was aber deutlich abgenommen hat. in 10-20 jahren wird niemand mehr geld nach ks schicken.
Wann hat ein AlbanerIn die Chance einen Mann/Frau zu finden, 1;Facebook 2; im Sommer, und im Sommer ist die alb. Jugend in Diskos und Cafes oder eben in Ulqin.
Ganz einfache Sache Kosovas Wirtschaft bricht zusammen wenn kein Geld aus dem Ausland fließt