400 nach Chr. Ungarn besiedeln die Ebene in Europa, DNA zeigt hohe Verwandschaft mit Deutschen und Slawen. Türken 1000 nach Chr. DNA zeigt Verwandtschaft mit Ungarn und noch ein paar Völker die ich nicht aufzähle, Sie sind wie Ungarn mehr Europäer als Turkvölker in Zentralasien. Was ja kein Wunder ist wenn man die Migrationsbewegungen der letzten 2000 Jahre ansieht, oder die Kopfstärke der Einwanderer zur Hauptbevölkerung des besiedelten gebietes. Der Grund warum im Gegensatz zu Spanien kein Deutsch (oder germanische Form) gesprochen wird aber im ehemaligen pannonien ungarisch statt eine Form von romanisch ist das die Eroberer und Neusiedler sich nicht anpassten sondern im Gegenteil die unterworfenen.
Auch wenn ungarisch ähnlichkeiten mit der Sprache von Turkvölkern hat so sind die kulturellen Traditionen eine ganz andere. Völker entstehen, vergehen oder transformieren.
übrigens die zurechnung Ungarns zur Finnischen Gruppe ist falsch. Es gibt keine nahe verwandtschaft. Es sind aber auch keine Türken oder Turkstämmige, die Türken der Türkei sind da schon eine Art Brückenglied. Im Endeffekt kommt nur raus das alle Menschen aus einer Familie kommen, die Schimpansen Ost und Westafrika weisen eine höher diversität auf.
PLOS Biology: The Geography of Recent Genetic Ancestry across Europe
Weiter unten gibt es eine Tabelle.