Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Gemeinsamkeit zwischen Albanern und Griechen...

• Ersteller Ersteller Yunan
  • Erstellt am Erstellt am

hab ich gesehen, aber der labert auch nur müll.

die region suli (norden)an, rot=albanisch sprachig

Pelopones_ethnic.JPG

wenn man jahrhunderte lang nebeneinander lebt bilden sich nun mal ähnlichkeiten was ja auch nicht schlimm ist

Ja das mag auch stimmen aber die Frau kam aus dem Kosovo und nicht aus Südalbanien....und sie sagte,dass es viele ältere Frauen gab die so heissen würden im Kosovo...Auf der anderen Seite wird das mit der Nachbarschafft vorher gewesen sein, bevor wir aus Sibirien eingewandert sind und euch Albanier/Griechen, voneinander getrennt haben?:-s...mfg

Zwar nicht genau das Gleiche..aber der Name? Zufall??

Oder Zeus z.b hat ja im Albanischen auch eine bedeutung.

Sogar den namen des Illyrischen König Bardyillis könnte im Griechischen eine bedeutung haben.

Bary=Schwer
Illios=Sonne

Baryillios

Schwere Sonne :D

Sogar den namen des Illyrischen König Bardyillis könnte im Griechischen eine bedeutung haben.

Bary=Schwer
Illios=Sonne

Baryillios

Ja die Albaner sagen gerne PASHA-ZOTIN...und ZOTI oder so heisst bei ihnen Gott...ZOT=ZUESS??:-s

UNd das mit Bardyll gibt es hier bei den Rätoromanen auch....Bardill ist in der Südostschweiz ein sehr alter gängiger Familienname.

Bary=Schwer
Illios=Sonne

Baryillios

Zeus=zot=gott
Bardh=weis
Yll=stern

Ich hatte mal gelesen dass Illyr in alt gr. sumpfgebiete gemeint sind, (albaniens küsten in mittelalbanien waren früher alles süpfe.) und daher konnte man auch illyrien lokalisieren.

ich bestehe immer noch darauf (bis ich die antworten habe)

zb. dass fustanella eine billige kopie der griechen ist
wie kann fustanella albanisch sein wenn nur die süd-albaner aus AL sie tragen ??

es kann sein dass fustanella vllt eine im epirus enstandene tracht ist und sie kann dann nicht reinalbanisch und vllt auch nicht reingriechisch sein deswegen habe ich auch gefragt ob alle griechen fustanella haben

Zeus=zot=gott
Bardh=weis
Yll=stern

Ich hatte mal gelesen dass Illyr in alt gr. sumpfgebiete gemeint sind, (albaniens küsten in mittelalbanien waren früher alles süpfe.

Da kommen wir der Wahrheit schon näher...ihr Albaner/Griechen wart früher EIN und DAS SELBE VOLK. Als wir aus Sibirien kamen, haben wir euch getrennt und darum seid ihr euch so ähnlich und wir euch nicht.

Zurück
Oben