ZX 7R
Glatzen- und Zollstockentwicklerosoarcher
Amerikanische Fonds, Manager und Ratingagenturen genau die Typen, die vor ca 7 Jahren ins Fettnäpfchen gelangt haben.Die Türkei ist keine Weltmacht noch möchte sie eine werden wobei dort die Interessen verschieden sind. Nach dem Zerfall des Osmanischen Reiches versucht die Türkei und das immer wieder alte Verbindungen in die ehemaligen Provinzen aufzubauen und das mit Erfolg. Allen voran möchte die Türkei wirtschaftlich und millitärisch eine Macht im nahen Osten sein. Was sie heute wenn man die Zeitspanne von 2002-2015 auch teilweise mit vielen hochs aber auch vielen tiefs geschafft hat.
Die Türkei macht sich in vielen dingen unabhängig und es besteht im Land großer Drang an Wissen und Fleiß. Kein Land auf der Welt außer China kann mit der USA oder mit Russland in dieser Hinsicht konkurrieren. Nicht mal westliche Staaten denn diese sind bereits seid Jahrzehnten eben die Vasallen Amerikas bzw. Russlands. Eben dies versucht die Türkei nicht mehr zu sein ein "Vasalle". Das Land ist seid seiner Gründung daran bestrebt wieder unabhängig und stark zu werden. Sich auf Tradition und alte Tugenden zu behaaren dabei aber die Moderne nicht zu vergessen. Die heutige Türkei hat Verbindungen in alle Welt und ist nicht auf den Kopf gefallen.
Du fragst was in Syrien ist? Was ist denn mit Syrien Achilles? Ein vollkommen zerstörtes Land, im Norden die Kurden, im Osten die IS und in der Haupstadt liefern sich die von der Türkei unterstützten Al Nusra Front usw. immer noch heiße Kämpfe. Syrien ist wie auch der Irak es ist ein geteiltest vollkommen im Krieg zerstörtes Land. Was ist nun mit der Türkei Achilles? Wie geht es ihr? Anstatt immer einen auf "super lustig" zu machen solltest du die richtigen Fragen stellen und mal nachdenken.
Wer beschreibt die Türkei als Weltmacht? Machen es Türken oder amerikanische Fonds, Manager oder Ratingagenturen um das Land gefügig zu machen für den Westen. Um der Türkei den Arsch abzuküssen damit der letzte Partner nicht auch gleich abhaut. Wir Türken sehen uns seid je her als Macht im Raum des Balkans, nahen ostens und zentral-Asiens wobei in allen dieser Regionen immer wieder Türkische mit Russischen und Amerikanischen Interessen kollidieren. In vielen fällen sogar die Türkei sich früher zumindest mit weniger brauchbaren Verträgen abscheisen musste. Im Jahre 2015 sieht dies aber anders aus. Das hängt mit der Syrien/Irak Krise zusammen, Ukraine Krise und der Tatsache das die Turkstaaten wieder näher zusammen rücken.
Nicht dass die nichts zu sagen hätten, aber auf deren Prognosen würd ich keine Erbse setzten.