Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Geopolitik und Balkan

Hätte die EU alle Balkanländer im Eilprozess in die EU aufgenommen hätten wir all die Probleme nicht.

- - - Aktualisiert - - -

Griechen sind schuld.

Mazeeonien wöre löngst in der EU. Stattdessen wird es jetzt von div. Mächte hin und her gerissen.

Hätte die EU alle Balkanländer im Eilprozess in die EU aufgenommen hätten wir all die Probleme nicht.

- - - Aktualisiert - - -

Griechen sind schuld.

Mazeeonien wöre löngst in der EU. Stattdessen wird es jetzt von div. Mächte hin und her gerissen.

Heul nicht rum.....

...

Geht nich, schon der übereilte Beitritt Rumäniens und Bulgariens hat die EU vor (fast) unlösbare Aufgaben gestellt.
Macht ne Westbalkan-Wirtschaftsunion der 6 verbliebenen Staaten, das wird den Übergang in jedem Fall erleichtern. Dazu hie ein gutes Interview zu kommenden Balkankonferenz:

EU-Kommissar Hahn: "Die Russen ärgern uns, aber das ist es auch schon"
20. März 2017,

Russland sei auf dem Balkan ein militärischer, aber kein wirtschaftlicher Faktor, sagt EU-Kommissar Johannes Hahn

STANDARD: Sie haben beim Gipfel der Premierminister am Donnerstag in Sarajevo einen "gemeinsamen Markt" für die sechs Balkanstaaten vorgeschlagen, die noch nicht in der EU sind.
..
EU-Kommissar Hahn: "Die Russen ärgern uns, aber das ist es auch schon" - Mazedonien - derStandard.at ? International

Geht nich, schon der übereilte Beitritt Rumäniens und Bulgariens hat die EU vor (fast) unlösbare Aufgaben gestellt.
Macht ne Westbalkan-Wirtschaftsunion der 6 verbliebenen Staaten, das wird den Übergang in jedem Fall erleichtern. Dazu hie ein gutes Interview zu kommenden Balkankonferenz:

EU-Kommissar Hahn: "Die Russen ärgern uns, aber das ist es auch schon"
20. März 2017,

Russland sei auf dem Balkan ein militärischer, aber kein wirtschaftlicher Faktor, sagt EU-Kommissar Johannes Hahn

STANDARD: Sie haben beim Gipfel der Premierminister am Donnerstag in Sarajevo einen "gemeinsamen Markt" für die sechs Balkanstaaten vorgeschlagen, die noch nicht in der EU sind.
..
EU-Kommissar Hahn: "Die Russen ärgern uns, aber das ist es auch schon" - Mazedonien - derStandard.at ? International

Russland würde die EU innert 24h auflösen wenn es wollte.

Afroasiatis und Amarok haben es eigentlich bereits auf den Punkt gebracht, was ich meine. Auch wenn ich für einen EU-Beitritt aller Balkanländer bin, heisst das nicht, dass diese Balkanländer alles in ihrer Politik nach der EU richten sollen. Jeder weiss ja, wie die Kopenhagener Kriterien zum Beitritt sind. Man kann die als Partei und Regierung verinnerlichen und sie so den Wählern schmackhaft machen. So entstehen immerhin Visionen und politische Strategien.

Meist begnügt man sich aber mit der Erwähnung der «europäischen Standards» und die Parteivorsitzenden selber haben keine Ahnung, was sie damit meinen. Das müssen die balkanischen Wähler dann selber erraten. Vielleicht deswegen haben viele eine falsche Vorstellung vom Westen. Sie denken, das Leben ist ähnlich einem Schlaraffenland. Hier trägt die politische Klasse eine grosse Verantwortung.

Die Balkaner sind grosszügig gesehen 12 Länder. So viel potenzielle politische Macht hat kaum eine andere Region Europas. 12 Länder sind übrigens auch Portugal, Spanien, Frankreich, Italien, Deutschland, Österreich, die Niederlande, Belgien, Luxemburg, Dänemark, Tschechien und Polen zusammen. Man muss sich nur mal vorstellen, welche Mitbestimmungsmacht die Balkaner zusammen in der EU hätten, wenn sie einer Meinung wären. Aber bis dahin wird es ein langer Weg sein. Und ich gebe zu, das ist recht utopisch. Aber damit will ich nur die Eigenheit des Balkans ansprechen, dessen sich die Balkaner bewusst werden sollten. Natürlich und logisch sind Grossmächte und wirtschaftliche und politische Partner von zentraler Bedeutung. Niemand will die Beziehungen zu denen kappen, aber ich finde all sie nutzlos, solange man nicht einmal mit dem Nachbar spricht.

Was ist das für eine Nachbarschaft, in der kein Dialog herrscht und alle nur Beziehungen zu anderen europäischen Nachbarschaften haben?

Keines dieser Länder gehört in die EU. Weder jene die drinnen sind, noch jene die rein wollen.

Zurück
Oben