Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Geopolitik und Balkan

Wieso bist du immer so neidisch auf mich? Nicht jeder versteht eben die Artikel auf Wikipedia. Macht nichts. Es gibt ja für dich noch Facebook. Und das ist okay, solange du nicht abstimmen und wählen gehst. #VersifftUndLinkselitär

Ich glaube kaum, dass die Balkaner überhaupt etwas alleine schaffen können. Schon die Griechen mussten dereinst «zwangsmodernisiert» werden vom Westen. Das Gleiche passiert/e mit den anderen Balkanern. Und alle grösseren Konflikte der letzten Jahrzehnte wurden auf Initiative des Westens beendet und befriedet. Wer also wirklich denkt, dass der Balkan total eigenständig sein kann, der hat einfach keine Ahnung von Geschichte und von der Realität. Hier sieht man bei dir den Basiswissens-Mangel. Den könntest du auf Wikipedia nachholen. Aber nein.

Mich kratzt es, weil es mich interessiert und mich auch indirekt betrifft. Ich werde wahrscheinlich noch etwa 60 Jahre leben. Und bis dahin möchte ich nicht, dass die Türkei zusammenbricht. Du schon? Dann kommen wir aber wieder zu deinem Basiswissen-Mangel...

Fazit: Diskussion unmöglich.

Fazit der Westen sollte den Balkan in ruhe lassen

Wenn der Westen den Balkan ruhen lassen würde. Würde der allg. Balkaner in seiner eigenen Scheiße verrecken oder glaubst du Kläranlagen, die die EU überall auf dem Balkan baut, fallen aus heiterem Himmel ganz zu schweigen von der ganzen Infrastruktur

Kritik an westliche Länder, und auch an einer balkanistischen Variante des Orientalismus (ob sie aus den Westlern oder den Balkanern selbst ausgeht) ist eine gute Sache. Da würde ich dir voll zustimmen. Das Thema ist aber, dass die balkanischen Eliten ihre Schicksale mit diesem des Westens verbunden haben, und denken anscheinend, dass das sie von jeder Eigenverantwortung befreit. Niemand hat sie dazu gezwungen - das war ihre eigene Entscheidung, und die Völker haben diese anscheinend akzeptiert.

Man scheint irgendwie von der EU zu erwarten, dass sie alle Probleme der balkanischen Länder löst. Da überschätzt man wirklich ihre Kraft. Wenn die EU schlecht funktioniert, bleibt man einfach als ein ratloser Zuschauer, der nichts machen kann als ihr in den Abgrund zu folgen. Und auch wenn man in Balkan die EU-Perspektive hinterfragt, macht man das nur aus der Sicht eines sinnlosen Nationalismus. Das ist zumindest mein Eindruck.

Es geht nicht um Vergleiche, sondern um Konzepte, die eine gute Entwicklung in Balkan mit oder ohne EU und USA zulassen. Und nach diesem Prinzip kann man in den Balkanländern nicht selbstkritisch genug sein.
:thumbup:

- - - Aktualisiert - - -

Kommt drauf an. Ich würde eher sagen, der Balkan sollte sich verselbständigen und gleichzeitig freundschaftliche Beziehungen zu allen demokratischen Weltgegenden pflegen. Afro hat es eigentlich schon super beschrieben. Siehe oberhalb dieses Beitrags...

Der Balkan ist doch selbstständig, wem soll man aber das Ruder anvertrauen? Ein Drittel der Regierungsmitglieder gehört ins Gefängnis

Der Balkan ist doch selbstständig, wem soll man aber das Ruder anvertrauen? Ein Drittel der Regierungsmitglieder gehört ins Gefängnis
Findest du es selbständig, dass man bei jedem Wehwehchen zu einem westeuropäischen, russischen oder US-amerikanischen Botschafter heulend rennen geht? In fast jedem Wahlprogramm der Parteien unten wird eine Mitgliedschaft in NATO und EU angestrebt. Sonst gibt es fast keine Ideologie, keine Ideen, keine Visionen, nix. Eine EU-Mitgliedschaft wäre ja noch schön und gut, aber meistens kommen diese Forderungen schon ganz zu Beginn und jedes Mal, wenn man mit so einem Repräsentant des Westens gelabert hat, erwähnt man NATO und EU. Damit werden die Probleme sicher nicht gelöst werden. Das steht fest. Rumänien, Bulgarien und neuerdings Griechenland sind die besten Beispiele dafür.

Ein bisschen mehr Eigeninitiative und politische Visionen wären mal wieder an der Zeit.

Wer hindert sie woran?

Sie selbst.

Eure Länder sind wie dieses Forum. Es braucht nur einer etwas sagen und alle sind getriggert. Die Politiker alle samt höchst bestechlich oder befangen in ihrer Sache. Ob Türkei, Russland, Österreich oder ein anderer Staat. Das was auf der Landkarte steht ist nur das was wir sehen. Aber nicht die Realität.

Der Balkan ist kein Ponyhof. Was soll ein kleines Land mit aggressiven Nachbarn tun? Kosovo, Monte und Maze wären ohne Fremdmächte längst Geschichte. Einige hier sind zu naiv oder uninteressiert

- - - Aktualisiert - - -

Sie selbst.

Eure Länder sind wie dieses Forum. Es braucht nur einer etwas sagen und alle sind getriggert. Die Politiker alle samt höchst bestechlich oder befangen in ihrer Sache. Ob Türkei, Russland, Österreich oder ein anderer Staat. Das was auf der Landkarte steht ist nur das was wir sehen. Aber nicht die Realität.

Leg dich nicht mit balkanern an

Zurück
Oben