Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Geopolitik und Balkan

Was soll schon Europa tun? Europa, Europa, Europa. Die Balkaner sind alleine für alles verantwortlich. Es bringt nichts, wenn man gute Beziehungen zu Brüssel, Berlin, Wien, Paris und London pflegt, aber gleichzeitig die eigenen Nachbarn ignoriert. Das ist absolut absurde Politik. Und so etwas können nur Balkaner.

Aber ich möchte nicht so hart sein. Schliesslich haben sich die balkanischen Aussenminister vor ein paar Monaten in Skopje zum ersten Mal in der Geschichte auf Eigeninitiative getroffen, um über regionale Kooperation zu diskutieren. Das war schon ein Meilenstein. Aber trotzdem nur ein mickriger Tropfen auf den heissen Stein.

Na ja, sie (die EU) versuchen schon was:

EU-Kommission fordert gemeinsamen "Balkan-Markt"
Adelheid Wölfl aus Sarajevo16. März 2017

Treffen von sechs Regierungschefs der Region mit Kommissar Hahn – Region ökonomisch integrieren

So richtig viel Blickkontakt gab es nicht, als die sechs Premierminister der Balkanstaaten Bosnien-Herzegowina, Serbien, Kosovo, Mazedonien, Albanien und Montenegro in der Mitte des Parlamentssaals in Sarajevo am Donnerstag zu Mittag im Kreis Platz nahmen. Das Zusammentreffen wäre beinahe geplatzt, weil sich die Beziehungen wegen zahlreicher Konflikte in den vergangenen Wochen verschlechtert hatten.
...
Danach könne die Region auch leichter in die EU integriert werden. Zurzeit sind die "Balkan Sechs" so weit hinten, dass sie erst in zwanzig Jahren – auch bei bester Entwicklung – auf das EU-Durchschnittsniveau kommen würden. Klar ist aber, dass gerade heuer im Superwahljahr (Frankreich und Deutschland) von den EU-Staaten wenig Konkretes angeboten werden wird.
Ein Diplomat formulierte es in Sarajevo so: "Wir bitten die Balkanstaaten, dass sie jetzt kein allzu großes Durcheinander erzeugen, weil wir heuer mit unserem eigenen Schlamassel zurande kommen müssen."

EU-Kommission fordert gemeinsamen "Balkan-Markt" - EU - derStandard.at ? International

Die EU kann Schwänze lutschen.
Und wie sollen diese Balkan-Müllstaaten kooperieren, wenn sich welche immer aufplustern und meinen sie wären was obwohl sie nichts weiter als Dreckslöcher sind.

Wann lernen diese geistig behinderten Deppen in Brüssel dass man den Balkan und den Rest der Welt einfach machen lassen soll.
Wollen Feuer mit Benzin löschen während ihre Kackunion selber in die Brüche geht.

Гуштер;4712286 schrieb:
Die EU kann Schwänze lutschen.
Und wie sollen diese Balkan-Müllstaaten kooperieren, wenn sich welche immer aufplustern und meinen sie wären was obwohl sie nichts weiter als Dreckslöcher sind.

Wann lernen diese geistig behinderten Deppen in Brüssel dass man den Balkan und den Rest der Welt einfach machen lassen soll.
Wollen Feuer mit Benzin löschen während ihre Kackunion selber in die Brüche geht.
Ja, allen soll einfach alles egal sein. Gushters brillanter Plan. :lol:

Ja, allen soll einfach alles egal sein. Gushters brillanter Plan. :lol:

Ja, sollte es, du debiler Wikipediajunge.
Vielleicht lernen die Deppen dann endlich wie man Probleme selber löst.

Oder was kratzt dich was Erdogan in der Türkei abzieht?
Das ist einzig und allein ein Problem der Türken und nicht ihrer Nachbarn oder den Schwanzlutschern in Brüssel.

Dass die Balkanstaaten ihre ganze Hoffnungen auf einer solchen höchst problematischen Verein wie die EU setzen, ist eigentlich ein Zeichen von ihrer ideologischen Armut und Rückständigkeit.

Гуштер;4712290 schrieb:
Ja, sollte es, du debiler Wikipediajunge.
Vielleicht lernen die Deppen dann endlich wie man Probleme selber löst.

Oder was kratzt dich was Erdogan in der Türkei abzieht?
Das ist einzig und allein ein Problem der Türken und nicht ihrer Nachbarn oder den Schwanzlutschern in Brüssel.
Wieso bist du immer so neidisch auf mich? Nicht jeder versteht eben die Artikel auf Wikipedia. Macht nichts. Es gibt ja für dich noch Facebook. Und das ist okay, solange du nicht abstimmen und wählen gehst. #VersifftUndLinkselitär

Ich glaube kaum, dass die Balkaner überhaupt etwas alleine schaffen können. Schon die Griechen mussten dereinst «zwangsmodernisiert» werden vom Westen. Das Gleiche passiert/e mit den anderen Balkanern. Und alle grösseren Konflikte der letzten Jahrzehnte wurden auf Initiative des Westens beendet und befriedet. Wer also wirklich denkt, dass der Balkan total eigenständig sein kann, der hat einfach keine Ahnung von Geschichte und von der Realität. Hier sieht man bei dir den Basiswissens-Mangel. Den könntest du auf Wikipedia nachholen. Aber nein.

Mich kratzt es, weil es mich interessiert und mich auch indirekt betrifft. Ich werde wahrscheinlich noch etwa 60 Jahre leben. Und bis dahin möchte ich nicht, dass die Türkei zusammenbricht. Du schon? Dann kommen wir aber wieder zu deinem Basiswissen-Mangel...

Fazit: Diskussion unmöglich.

:lol:

deine Synapsentätigkeit strotzt aber auch nicht gerade vor Energie
Ist doch so. Vor allem der zweite Teil. Ideologisch gesehen haben die Balkaner einfach keine Ahnung. Sie haben sich im Zweiten Weltkrieg nur dem Kommunismus angeschlossen, um die Nazis zu vertreiben. Blosse Reaktion und keine Aktion. Und auch jetzt läuft man einfach mit und tut nur das, was Westeuropa will. Das muss nicht schlecht sein, aber das zeugt von einer gewissen Rückständigkeit.

Zurück
Oben