Selbst wenn man die Mitgliedschaft befürwortet, heißt nicht, dass man seine ganze Entwicklung an dieser orientieren sollte, also dass andere für dich sorgen werden, und du brauchst nichts zu tun.
Du hast doch dann keine andere Wahl. Ich meine wenn du A sagst, dann muss du auch B sagen. Menschen streben nach Macht, nach Herrschaft. Da habe ich letztens ein sehr treffendes Zitat diesbezüglich gelesen. Warum ersetzten die Eliten die Menschen nicht einfach durch Maschinen. Die Idee, Anfangs der industriellen Revolution, war doch weniger zu arbeiten und die Maschinen sollten uns das Leben erleichtern und somit mehr „Freizeit“ für den Menschen schöpfen, damit der Mensch sich weiter verwirklichen kann. Stattdessen sitzt die Menschheit im Hamsterrad und je schneller er dreht, desto schneller dreht sich das Rad und er eigentlich keinen Millimeter seinem Ziel der Verwirklichung näher kommt. Daher stellt sich die warum setzten die Eliten nicht auf Maschinen, die sind doch viel zuverlässiger. Da sagte der Journalist (Dirk C. Fleck): Ja, über Maschinen zu herrschen ist einfach nicht so „sexy“, wie über die Menschen zu herrschen.“
Der Prozess der Konsolidierung der Machtstrukturen hat nicht erst seit gestern begonnen. Wir leben in einer Post-Bi-polaren Weltstruktur. Der 1. und 2. WK hatten nämlich genau das hervorgebracht, eine bi-polare Welt. Zuvor hattest du eine multipolare Welt, welche immer mehr zermürbt wurde und schliesslich in den WK mündete. Dort fand das Britisch Empire ihren Höhenpunkt. Das Empire machte ¼ der Welt aus! Stellt euch das mal vor?! Es gab keinen einzigen Hafen in der Welt, der eine strategische Wichtigkeit hatte, welcher nicht von dem British Empire besetzt wurde. Die vollkommene Herrschaft über das Meer.
Die heutige Welt ist ein Produkt dessen. Die Welt ist seit dem Fall der Sowjet Union im Umbruch, in Transformation, von einer Bi-polaren Welt in einer monopolaren Weltstruktur, mit NATO als die Weltarmee. Die Globalisierung ist nix anderes! Sie wird schön verpackt und zuckersüss präsentiert, aber innerlich geht es darum globale, einfältige, monopolare Weltstrukturen zu schaffen. Oder glaubt ihr, es geht in die andere Richtung, Richtung mehr Souveränität und Eigenstätigkeit?
Ja, Trump hat diesem unaufhaltsamen Prozess, aus starren Zahnrädern, einen kleinen Knick versetzt, aber für wie lange ist die Frage? Ich denke es ist zu spät, dieser Prozess lässt sich nicht mehr aufhalten, auch wenn er in einen 3. WK münden sollte.
Von daher sind alle mehr oder weniger abhängig, global verstrickt. Da einen Durchblick zu schaffen ist unglaublich schwer. Ich dagegen sage, folgt einfach der Nase nach, mit anderen Worten, der Spur des Geldes, denn genau dort entsteht macht und wird verteilt.
- - - Aktualisiert - - -
Mein Grossvater sagte, als wir noch jung waren und die ersten Jeans bei uns zur Verfügung standen, waren wir anfangs etwas skeptisch und doch zugleich neugierig. Jedes Mal wenn wir in der Stadt gingen, sahen wir immer mehr Männer in Jeans. Also wagten wir auch mal diesen Schritt, so völlig naiv und unbedacht legten wir unsere traditionelle Kleidung weg. Aber dann allmählich sahen wir auch Beamte und Lehrer in Jeans, dann auf einmal immer mehr Frauen in der Stadt in Jeans, dann auf einmal der Imam in Jeans, dann nach mehrere Jahren beganen auch unsere Frauen in Dorf Jeans zu tragen und dann auf einmal war jeder in Jeans, Gross und Klein, und ich sah nur noch blau, als wäre der blaue Himmel auf der Boden gefallen.