Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Geopolitik und Balkan

Dafür hat der Balkan zuviele korrupte Politiker-und Partein die solche Gelegenheiten gerne ausnutzen.

Leider, aber es gehört auch zum Erwachsenwerden, dass man andere nicht beherrschen will. Das würde den Balkan um Lichtjahre nach vorne bringen. Leider gibt es diese Fantasien noch und damit auch die gebückte Haltung fremden Staaten gegenüber

Leider, aber es gehört auch zum Erwachsenwerden, dass man andere nicht beherrschen will. Das würde den Balkan um Lichtjahre nach vorne bringen. Leider gibt es diese Fantasien noch und damit auch die gebückte Haltung fremden Staaten gegenüber
Wenn man Feindbilder hat, nicht wahr? Dann kann kein größeres Land der Welt irgendwas da richtig machen. Jeder Staatsbesuch, jeder Wirtschaftskontakt wird gerade bei uns sofort als Einmischenwollen, als Beherrschenwollen interpretiert.

Ich bin nicht betriebsblind. Im Moment spielen die Russen v.a. immer noch die "proserbische" Karte und das trägt ganz sicher auch mit bei zu allen negativen Folgen in Kosovo, v.a. in BiH. Aber mach die Russen oder sonst wen nicht allein für alles verantwortlich. Kroatien hat sich zu einem uniethnischen Staat gemacht. Etwas platt formuliert aber im Kern stimmts doch. Alle multiethnischen auf dem Balkan leiden am meisten unter dem Einmischen der Nachbar"mutter"länder entsprechender Minderheiten. Gilt auch für Kroatien in BiH.

Wenn man Feindbilder hat, nicht wahr? Dann kann kein größeres Land der Welt irgendwas da richtig machen. Jeder Staatsbesuch, jeder Wirtschaftskontakt wird gerade bei uns sofort als Einmischenwollen, als Beherrschenwollen interpretiert.

Ich bin nicht betriebsblind. Im Moment spielen die Russen v.a. immer noch die "proserbische" Karte und das trägt ganz sicher auch mit bei zu allen negativen Folgen in Kosovo, v.a. in BiH. Aber mach die Russen oder sonst wen nicht allein für alles verantwortlich. Kroatien hat sich zu einem uniethnischen Staat gemacht. Etwas platt formuliert aber im Kern stimmts doch. Alle multiethnischen auf dem Balkan leiden am meisten unter dem Einmischen der Nachbar"mutter"länder entsprechender Minderheiten. Gilt auch für Kroatien in BiH.

Es wiederholt sich nur...überall sehr ähnlich (auch soeben der aktuelle Konflikt....)

Falls du diesen Artikel nicht gelesen hast, dann ist es jetzt Zeit dafür ;-)

https://www.nzz.ch/international/di...nde-der-ethno-politik-in-mazedonien-ld.139955

Er bestätigt auch das, was ich mir schon seit längerem denke:
Die Korruption funktioniert am besten mit der "Ethnokarte", so können alle Seiten ihre Taschen füllen und Schuld sind immer die jeweiligen Minder- oder die Mehrheiten und/oder das Einmischen des Mutterlandes.

Von Kroatien war überhaupt nicht die Rede, die haben es mit Slowenien doch recht einfach und auf die Kroaten in Bosnien nimmt sowieso nur alle 4 Jahre einer Rücksicht, was auch gut so ist, ihre Hauptstadt ist Sarajevo.

Es gibt einige die zündeln, aktuell sind die schlimmsten, Österreich, Russland und die Türkei. Und ich finde schon übel, dass Russland erst in den 90ern von slawischer Bruderschaft sprach, aber nur Orthodoxe meinte und unter dem gleichen Motto vor ein paar Monaten eine Militärübung abgezogen hat. Dabei ist Kroatien, für die Größe, die es hat, kein unbeschriebenes Blatt in Sachen Panslawismus oder Slawistik. aber Slawentum ist scheinbar eher so ein Religionsding in dieser Sache, klingt halt weniger nach ISIS, wenn man es auf die slawische Schiene stellt. Genauso schlimm finde ich es, wenn ein Kern die Frechheit besitzt Vucic nach 2016 als Nobelmann zu bezeichnen.

Kein Staat hat das Recht so zu zündeln, mir ist scheißegal, ob die aus dem Osten, West oder Süden kommen, die haben die Scheiße ja dann nicht direkt vor den Füßen, sondern sind weit weg. Deswegen sollte der Balkan erwachsen werden und sich nicht mehr als SPielball missbrauchen lassen. Dass große Staaten oft keine guten Absichten, bzw. immer eigennützige Absichten haben, ist doch nur logisch. In der Geschichte war es nie anders, auch wenn es genug Irre gibt, die in ihrer Traumwelt alles für möglich halten. Ein Trump zb. merkt doch sicher nicht einmal, was er in Serbien und Kosovo für Panik ausgelöst hat, ohne sich auch nur einmal dazu zu äußern. Was für Gehirnamputierte Leute sind das eigentlich, die auf ferne Präsidenten schauen und denken, dass hätte direkt einen Einfluss auf die Innenpolitik.

Das Beherrschenwollen gilt eher für die Balkanländer. Und man kann sehr viel richtig machen oder ist es Zufall, wann ein Dodik oder Dacic nach Moskau reisen, dass Sputnik von EU Skepsis berichtet, sobald Nikolic abgesägt wird und daraus ein Pro EU gegen Pro russisch machen? Das sind keine Zufälle, genauso wenig, wie es Zufall ist, dass da ewig irgendwelche Rüstungsdeals angesprochen werden und als Ausrede Kroatien genommen wird, die einfach irgendwelchen Müll kaufen müssen, um die Natovorgaben zu erfüllen. Auch der Besuch von Kern war nicht zufällig

Ich habe einfach keine Lust noch einen Krieg erleben zu müssen, da sind mir auch irgendwelche Befindlichkeiten ziemlich scheißegal, die haben alle nichts auf dem Balkan zu suchen, sollen sich lieber um ihre eigenen Konflikte kümmern, egal ob Erdogan oder Putin und das gleich gilt auch für die KuK-Nostalgie der Schluchtenscheißer. Diese skrupellosen Auslandsbonzen taugen auf jeden Fall mehr zum Feindbild, als der Albaner/Serbe/Kroat/Mazedonie/Monti/Bosniake/Gorane7Torbehs/Roma oder was auch immer, von neben an.

Das ganz bekommt aber einen Beigeschmack durch die Behauptung, der Westen unterstützte die Albos und ein Großalbanien.

Russia Accuses West of Backing 'Greater Albania' :: Balkan Insight

wird Zrit, dass der Balkan erwachsen wird und den Hetzern aus dem Ausland einen Arschtritt verpasst

Grossalbanien wäre für den Westen ja selbstmord.

Ich würde auch lieber 3 Stimmen im UNO Sicherheitsrat haben als nur eine.

Die alten Albaner die noch ein Sozialistisches Denken haben wollten damals ein Grossalbanien, die Jungen die wollen kein Grossalbanien. Die Alte Rote Denkweise stirbt langsam aus.

- - - Aktualisiert - - -

Lilith genau so ist es, die Minderheiten haben alle ein Mutterland, ich gebe noch einen drauf, die Mutterländer haben dann auch alle eine Grossmutterland (Grossmacht). Ob mit liebe oder Interesse sei dahingestellt.

Die alten Albaner die noch ein Sozialistisches Denken haben wollten damals ein Grossalbanien, die Jungen die wollen kein Grossalbanien. Die Alte Rote Denkweise stirbt langsam aus.

- - - Aktualisiert - - -

Lilith genau so ist es, die Minderheiten haben alle ein Mutterland, ich gebe noch einen drauf, die Mutterländer haben dann auch alle eine Grossmutterland (Grossmacht). Ob mit liebe oder Interesse sei dahingestellt.

Warum?

- - - Aktualisiert - - -

3 Stimmen gegen drei Vetomächte CN/RU/US- jetzt noch einen alb. Staat in fyrom aufmachen und sogent. Großmächte können einpacken. Niemand hat das kommen sehen.

Zurück
Oben