Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Gescheiterte Verhandlungen, Ursachen und Intentionen zu Kriegsbeginn

Ich würde darauf wetten, dass das so kommt. Jedenfalls wenn die wirtschaftlichen Verhältnisse bleiben wie sie sind. Es ist zu verlockend für serbische Politiker, es nicht zu tun. und da es INNERHALB Serbiens und der RS kaum Gegenwehr geben wird, haben sie relativ leichtes Spiel.

Die Empörung die du, und v.a. unsere bosniakischen Kollegen bei dem Thema haben, kann ich schon nachvollziehen. Nur wird diese Frage eben nicht final in Sarajevo entschieden werden.
Ob das die bosniakische Seite (damit meine ich erst letztrangig Sarajevo) das so zulassen würde... mhh
Ich glaube, das wäre ein fataler Fehler sowas zu machen, weil ich denke nicht, dass sich die bosniakische Seite
oder auch die Bosnien-liebende Seite (muss kein Bosniake) sein, das Gefallen lässt..
Ob da nicht ein größeres Fass aufgemacht werden würde.. bin mir nicht sicher..
Ich denke noch eine Auseinandersetzung am Balkan sollte man vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na in Belgrad oder Banja Luka auch nicht.
Was Sarajevo anbelangt bin ich mir ziemlich sicher dass so einige Politiker aus Sarajlabad einer Abspaltung der rs zustimmen würden nur um ihr Kalifat rum um Sarajevo zu behalten. Politiker sind halt Huren in Anzügen!
Das ist richtig. Unzwar leider ist das richtig. Ich denke
wenn man an solche Aussagen denkt
("

Ovo je pobjeda, Općina Centar je važnija od desetak drugih općina​

)"
kann man schon davon ausgehen. Vielleicht nicht er persönlich, aber andere.
Des Wegen rede ich auch primär nicht von Sarajevo.
 
Na in Belgrad oder Banja Luka auch nicht.
Ich glaube Belgrad hat hier ziemlich viel Spielraum. Warum? Weil sie den Willen der Bevölkerung als Verhandlungsmasse mitbringen. Politik in Westen ist zum überwiegenden Teil PR Arbeit. (Man denke an die zweifelhaften Versprechungen der Brexit Parteien, die auf Londoner Bussen umherkutschiert wurden).

Wenn serbische Politiker eine Protestbewegung in der RS anschieben, die eine offizielle Abspaltung von BiH fordert, und die das über Monate durchhalten, dann wird es in der westlichen Presse zunehmend schwerer, das zu ignorieren. Die Frage, die jeder stellen wird, ist: wer kommt denn zu Schaden, wenn die RS sich abspaltet?

Und da die Bevölkerungsstruktur seit 20 Jahren nunmal ist wie sie ist, wird die Antwort sein "so gut wie niemand". Das Kind ist damals bereits in den Brunnen gefallen. Das reicht im Westen aber nicht für immer hin. Faktisch hat die Bevölkerung der RS auch einen Anspruch auf das hohe Gut des Selbstbestimmungsrechts. Alle, die dann einen Schaden anmelden werden, leben ausserhalb der RS. Das wird es den Gegnern im Westen schwer machen dagegen zu argumentieren. "Wir verbieten der Bevölkerung der RS ein Selbstbestimmungsrecht, weil serbische Politiker vor 20-30 Jahren einen in großen Teilen verbrecherischen Krieg geführt haben." Dieses Argument wird mit Verstreichen der Zeit immer schwächer.

Ein Jurist würde die Verhältnismäßigkeit abwägen. Was wiegt der heutige Wunsch von 90% der Menschen (oder mehr) gegenüber Geschehnissen, die 20, 30 oder 40 Jahre zurück liegen? Dürfen die Rechte der heutigen Einwohner auf Dauer eingeschränkt werden? Wer ein bisschen mit Jura zu tun hatte, weiss wie die Antwort darauf lautet.
 
Ob das die bosniakische Seite (damit meine ich erst letztrangig Sarajevo) das so zulassen würde... mhh
Ich glaube, das wäre ein fataler Fehler sowas zu machen, weil ich denke nicht, dass sich die bosniakische Seite
oder auch die Bosnien-liebende Seite (muss kein Bosniake) sein, das Gefallen lässt..
Ok dazu kann ich nichts sagen. Aber ich denke es würde weder militärisch noch politisch ausser einer Verzögerung wirklich etwas bringen.
 
Ok dazu kann ich nichts sagen. Aber ich denke es würde weder militärisch noch politisch ausser einer Verzögerung wirklich etwas bringen.
Na ja, 1992 wollte man Bosnien als viertstärkste Macht der Welt auseinandernehmen, hat aber am Ende flehen und bitten müssen,
dass ARBIH / HVO nicht zur Drina kommen. Wie gesagt, auch ich habe keine Ahnung, aber
sowas sollte man unter allen Umständen vermeiden.
 
Na ja, 1992 wollte man Bosnien als viertstärkste Macht der Welt auseinandernehmen, hat aber am Ende flehen und bitten müssen,
dass ARBIH / HVO nicht zur Drina kommen. Wie gesagt, auch ich habe keine Ahnung, aber
sowas sollte man unter allen Umständen vermeiden.
Holbrooke stoppte die Operation "Maestral" damals.
 
Na ja, 1992 wollte man Bosnien als viertstärkste Macht der Welt auseinandernehmen, hat aber am Ende flehen und bitten müssen,
dass ARBIH / HVO nicht zur Drina kommen. Wie gesagt, auch ich habe keine Ahnung, aber
sowas sollte man unter allen Umständen vermeiden.
Das ist ne andere Diskussion aber führt zurück zum Ausgangsthread.

Also zum einen war die YU Armee 1990 vermutlich nicht mehr wirklich die viertstärkste Armee Europas. Dann hätten die alten Waffensysteme besser sein müssen als das, was z.B. Italien und Spanien damals hatten. Aber das ist ja auch irgendwie irrelevant. Fakt ist, dass Belgrad auf einem großen Haufen Kriegsgerät gesessen haben muss, auch wenn das in großen Teilen schon älter war.

Aber das ist eine dieser Fragen zu Milosevic: warum hat er als Machthaber über die Generäle in BG mit zunehmendem Verlauf des Krieges nicht das ganze Zeug nach Bosnien bringen lassen? Es könnte ja sein dass er mit den Geländegewinnen bis 1994 im Grunde zufrieden war und die weiteren Ansprüche von Karadzic und Mladic gar nicht mit trug. Sondern dass er den Krieg am liebsten beendet sehen wollte um mit Serbien in eine neue Phase gehen zu können.

Damit will ich ihn nicht gut darstellen. Ohne ihn hätte es mMn diesen Krieg in dem Ausmass gar nicht geben können. Aber offensichtlich hat er im Verlauf der Zeit seine Haltung immer wieder mal geändert? Jedenfalls verfügte Mladic sehr wahrscheinlich nicht über einen unbegrenzten Zugriff auf das ganze Kriegsmaterial in Serbien.
 
Hmmm Dayton war Mittel zum Zweck um den krieg zu stoppen ..die Rs wird eher aufgelöst als vom staatsbund abgetrennt ganz einfach muss man nur die letzten Jahre passe passieren lassen dann weiß man wo die reise hingeht ..
Die Rs hat schon viel von ihrer Kompetenz abgegeben und der Westen will mehr und mehr ...
Und zu Serbien man versucht sie geopolitisch zu binden aber irgendwann ist auch die Geduld des Westens vorbei 😊Kosovo ist und wird ein Staat bleiben sowie BIH neu strukturiert wird aber es wird eher der Staat gestärkt als die Session ..man öffnet nicht die Box der pandora
 
Zurück
Oben