Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Gescheiterte Verhandlungen, Ursachen und Intentionen zu Kriegsbeginn

Ein gleichwertiger Austausch Republika Srpska - Kosovo wird es aufgrund der zahlreichen serbischen Kriegsverbrechen auch nicht geben. Wäre das Leben ein Wunschkonzert, so würde der Westen die Republika Srpska auflösen und das Kosovo als Staat beibehalten. Aus Rücksicht auf die serbischen Interessen und um nicht Benzin ins Feuer zu gießen hält sich der Westen aber zurück.
Prinzipiell stimm ich dir zu. Aber nicht was die RS angeht. Der Westen wird es nicht verhindern, dass das Gebiet faktisch unabhängig ist und irgendwann ein Teil von Serbien wird. Daran ändern auch Kriegsverbrechen in der Vergangenheit nichts. Der Grund ist einfach, dass die überwältigende Mehrheit der Menschen in der RS das so will. Das einzige, was diese Entwicklung mMn ändern könnte, wäre ein deutlicher wirtschaftlicher Aufschwung in BiH, der Serbien als schlechtere Alternative dastehen lässt. Aber wie wahrscheinlich ist das?
 
Der Westen wird es nicht verhindern, dass das Gebiet faktisch unabhängig ist und irgendwann ein Teil von Serbien wird.

Da wäre ich mir nicht sicher. Der Westen hat eher Interesse an einem einheitlichen Bosnien. Das lässt sich aus Berichten und Aussagen der letzten Jahre bezeugen.
Joe Biden z.B. hat überhaupt kein Interesse an einer RS. Auf Serben ist er ohnehin schlecht zu sprechen.

Es kommt vielleicht auch darauf an, wie sich die Parteien geben.
Wenn die Moslems die Nähe zu Erdogan suchen, hätten die Serben leichtes diplomatisches Spiel.
Wenn die Serben die Nähe zu Putin suchen, hätten die Moslems leichtes diplomatisches Spiel.

Küssen jedoch beide Seiten dem Westen den Boppes, dann wird es wohl kompliziert.
Aber dazu wird es glaub nicht kommen. Die Serben sind Putinfreundlicher als die Moslems Erdoganfreundlicher sind. Und Putins Freunde und Russlandfreunde überhaupt sind im Westen einfach nicht gern gesehen. Bei jeder Verhandlung gibt das erstmal dicke Minuspunkte. Man wird immer im Hinterkopf haben "....ja aber der ist ein Freund Putins".

Naja, ich geb zu, das sind alles Spekulationen. Aber dass der Westen einfach mit den Schultern zuckt, wenn sich die RS an Serbien anschließt, das glaube ich nicht.
 
Es stimmm dass der Westen ein geeintes Bosnien haben wollte. Aber langfristig wird er sich nicht gegen einen starken Wunsch in der Bevölkerung nach Anschluss an Serbien stellen. Die Zustimmung in der RS dazu liegt glaube ich irgendwo in den hohen 90%. Das Ding ist lediglich, dass die serbische Führung aktuell bei dem Thema nicht auf die Tube drückt weil andere Themen wie Kosovo und EU Beitritt dringender sind, indirekt auch mit der RS zusammen hängen, und ihnen der Anschluss nicht weg läuft.

Aus Sicht der Falken In der US Adminisstration ist ein Anschluss der RS aber ein guter Preis, wenn man dafür eine West-Integration und sogar einen NATO Anschluss Serbiens bekommt und Russland damit faktisch aus der Ecke raus ist. Für Russland ist es interessanter, wenn man Serbien aus dem Westen raushält, und die RS ein teil Bosniens bleibt und man dadurch indirekten Einfluss auf die Entwicklung ganz Bosniens hat.
 
Es stimmm dass der Westen ein geeintes Bosnien haben wollte. Aber langfristig wird er sich nicht gegen einen starken Wunsch in der Bevölkerung nach Anschluss an Serbien stellen. Die Zustimmung in der RS dazu liegt glaube ich irgendwo in den hohen 90%.
Diese „Rechnung“ ist zu simpel, das Interesse des Westen ist stets verknüpft mit der eigenen Gefahr einer Abspaltung eines gewissen Landesteiles. Siehe Katalonien, da war bzw ist die Mehrheit der Bevölkerung für eine Abspaltung und was wurde daraus ? Und wieviel Unterstützung hatten die von den westlichen Mächten ?
Etliche Staaten haben Regionen die eventuell sich abspalten wollen oder gerne würden.
 
Es stimmm dass der Westen ein geeintes Bosnien haben wollte. Aber langfristig wird er sich nicht gegen einen starken Wunsch in der Bevölkerung nach Anschluss an Serbien stellen. Die Zustimmung in der RS dazu liegt glaube ich irgendwo in den hohen 90%. Das Ding ist lediglich, dass die serbische Führung aktuell bei dem Thema nicht auf die Tube drückt weil andere Themen wie Kosovo und EU Beitritt dringender sind, indirekt auch mit der RS zusammen hängen, und ihnen der Anschluss nicht weg läuft.

Aus Sicht der Falken In der US Adminisstration ist ein Anschluss der RS aber ein guter Preis, wenn man dafür eine West-Integration und sogar einen NATO Anschluss Serbiens bekommt und Russland damit faktisch aus der Ecke raus ist. Für Russland ist es interessanter, wenn man Serbien aus dem Westen raushält, und die RS ein teil Bosniens bleibt und man dadurch indirekten Einfluss auf die Entwicklung ganz Bosniens hat.
Träum weiter mit deiner Cetnik-Ideologie. Das ist ja fast schon Genozidleugnen sich hier hinzustellen
und zu behaupten, dass "RS" Teil von Serbien ist, bzw. sein soll. Das unabhängige "RS" wird es nie geben. Weder wird Serbien irgendwann mal der NATO beitreten,
weil sie Russland als Bruderstaat sehen und Putin als ihren Freund und Helfer sehen, noch wird das sogenannte
"RS" irgendwann Teil Serbiens sein.

"Aus Sicht der Falken In der US Adminisstration ist ein Anschluss der RS aber ein guter Preis, wenn man dafür eine West-Integration und sogar einen NATO Anschluss Serbiens "
Es juckt niemanden, ob Serbien in die NATO kommt. Serbien benötigt in NATO niemand, auch nicht als Deckmantel oder sonst was gegen Russland.
Erstens, würde das Russland nicht zu lassen, und die haben ihre Finger kräftig im Spiel, wenns um Serbien geht,
zweitens braucht NATO Serbien nicht, da Serbien sowieso umkreist ist von Staaten, die eher dem Westen bzw. NATO treu wären,
somit Serbien irrelevant ist.
 
Diese „Rechnung“ ist zu simpel, das Interesse des Westen ist stets verknüpft mit der eigenen Gefahr einer Abspaltung eines gewissen Landesteiles. Siehe Katalonien, da war bzw ist die Mehrheit der Bevölkerung für eine Abspaltung und was wurde daraus ? Und wieviel Unterstützung hatten die von den westlichen Mächten ?
Etliche Staaten haben Regionen die eventuell sich abspalten wollen oder gerne würden.
Im Prinzip is das so, aber die EU ist nicht grundsätzlich dagegen. In Katalonien liegt der Wunsch nach Unabhängigkeit um 50%, wenn man sich die Ergebnisse für Pro-Unhängigkeits-Parteien bei den Wahlen anschaut. Die Ergebnisse der inoffiziellen Referenden dazu sind nicht aussagekräftig, weil da offensichtlich fast nur Anhänger der Unabhängigkeit mitgemacht haben. In Bacelona bspw. überwiegen die Gegner der Unabhängigkeit, weil es ja auch viele Zugezogene gibt. Das kann man nicht so einfach abspalten. Ausserdem sieht die spanische Verfassung es nicht vor. Da ist alles ein innenspanisches Problem. In Italien wäre es ganz ähnlich mit Südtirol. Andere EU Länder haben damit aber wenig Probleme. Siehe Referendum in Schottland, als GB noch EU Mitglied war.

In der RS würde eine offizielle Umfrage ein eindeutiges Ergebnis bringen, das kann man wohl schwer bestreiten, egal wie man dazu steht.
 
Im Prinzip is das so, aber die EU ist nicht grundsätzlich dagegen. In Katalonien liegt der Wunsch nach Unabhängigkeit um 50%, wenn man sich die Ergebnisse für Pro-Unhängigkeits-Parteien bei den Wahlen anschaut. Die Ergebnisse der inoffiziellen Referenden dazu sind nicht aussagekräftig, weil da offensichtlich fast nur Anhänger der Unabhängigkeit mitgemacht haben. In Bacelona bspw. überwiegen die Gegner der Unabhängigkeit, weil es ja auch viele Zugezogene gibt. Das kann man nicht so einfach abspalten. Ausserdem sieht die spanische Verfassung es nicht vor. Da ist alles ein innenspanisches Problem. In Italien wäre es ganz ähnlich mit Südtirol. Andere EU Länder haben damit aber wenig Probleme. Siehe Referendum in Schottland, als GB noch EU Mitglied war.

In der RS würde eine offizielle Umfrage ein eindeutiges Ergebnis bringen, das kann man wohl schwer bestreiten, egal wie man dazu steht.
Stimmt schon aber Regionen wie Katalonien haben einen ganz anderen historischen Verlauf, ebenso mit anderen Regionen. Bei der RS liegt nun mal der Stempel wie sie entstanden ist ...
Es wird genauso wenig zu einer Abspaltung kommen wie zu einer Auflösung. Die (FBiH und RS) sollten einfach mal anfangen miteinander zu leben und zu arbeiten, wirtschaften etc. als das ständige gegeneinander zu profilieren.
 
Träum weiter mit deiner Cetnik-Ideologie. Das ist ja fast schon Genozidleugnen sich hier hinzustellen
und zu behaupten, dass "RS" Teil von Serbien ist, bzw. sein soll. Das unabhängige "RS" wird es nie geben. Weder wird Serbien irgendwann mal der NATO beitreten,
weil sie Russland als Bruderstaat sehen und Putin als ihren Freund und Helfer sehen, noch wird das sogenannte
"RS" irgendwann Teil Serbiens sein.

"Aus Sicht der Falken In der US Adminisstration ist ein Anschluss der RS aber ein guter Preis, wenn man dafür eine West-Integration und sogar einen NATO Anschluss Serbiens "
Es juckt niemanden, ob Serbien in die NATO kommt. Serbien benötigt in NATO niemand, auch nicht als Deckmantel oder sonst was gegen Russland.
Erstens, würde das Russland nicht zu lassen, und die haben ihre Finger kräftig im Spiel, wenns um Serbien geht,
zweitens braucht NATO Serbien nicht, da Serbien sowieso umkreist ist von Staaten, die eher dem Westen bzw. NATO treu wären,
somit Serbien irrelevant ist.
Naja sorry, aber das ist alles nur Wunschdenken. Ich bin nicht Maradona, und mir würde eine vereinte Zukunft für Bosnien auch besser gefallen. Diese Einzelstaaterei ist mMn keine Lösung für die wirklichen Probleme. Aber es ist nunmal Fakt, dass man damit gerade in ökonomisch schwierigen Zeiten ganz leicht Stimmen gewinnen kann. Das werden wir alle von aussen nicht ändern. Darum ist es realpolitisch mMn nicht zu verhindern, wenn die serbische Führung beginnt, das Thema zu pushen. Die Zustimmung der Bevölkerung bekommen sie mit Leichtigkeit.

Und deine Überlegung zur NATO greift viel zu kurz. Das Interesse der NATO in Europa ist, Russland ausser Reichweite zu halten. Genau aus dem Grund wäre ein NAT Beitritt Serbiens extrem attraktiv für Brüssel und Washington.

Und für Serbien ist es ein Kuhhandel. Russland kann Serbien in nicht wirklich viel bieten. Ich bin mir gerade nicht sicher, ob man russisches Gas verbilligt bekommt. Aber die EU Integration ist wirtschaftlich viel gewinnbringender. Fast alle Länder der Region sind EU Mitglieder. Ständig das eine Land zu sein, das für jeden Mist Zollabgaben zu leisten und Sondervorschriften einzuhalten hat ist ja kein Zukunftsmodell.

Wenn Serbien mit einem NATO Beitritt den Anschluss der RS bekommt und eine für die Bevökerung vertretbare Lösung für das Kosovo, dann ist das für die serbische Führung verlockend. Russland kann ihnen dagegen nicht mehr bieten, als sie eh schon haben.
 
Stimmt schon aber Regionen wie Katalonien haben einen ganz anderen historischen Verlauf, ebenso mit anderen Regionen. Bei der RS liegt nun mal der Stempel wie sie entstanden ist ...
Es wird genauso wenig zu einer Abspaltung kommen wie zu einer Auflösung. Die (FBiH und RS) sollten einfach mal anfangen miteinander zu leben und zu arbeiten, wirtschaften etc. als das ständige gegeneinander zu profilieren.
Ich würde darauf wetten, dass das so kommt. Jedenfalls wenn die wirtschaftlichen Verhältnisse bleiben wie sie sind. Es ist zu verlockend für serbische Politiker, es nicht zu tun. und da es INNERHALB Serbiens und der RS kaum Gegenwehr geben wird, haben sie relativ leichtes Spiel.

Die Empörung die du, und v.a. unsere bosniakischen Kollegen bei dem Thema haben, kann ich schon nachvollziehen. Nur wird diese Frage eben nicht final in Sarajevo entschieden werden.
 
Ich würde darauf wetten, dass das so kommt. Jedenfalls wenn die wirtschaftlichen Verhältnisse bleiben wie sie sind. Es ist zu verlockend für serbische Politiker, es nicht zu tun. und da es INNERHALB Serbiens und der RS kaum Gegenwehr geben wird, haben sie relativ leichtes Spiel.

Die Empörung die du, und v.a. unsere bosniakischen Kollegen bei dem Thema haben, kann ich schon nachvollziehen. Nur wird diese Frage eben nicht final in Sarajevo entschieden werden.
Na in Belgrad oder Banja Luka auch nicht.
Was Sarajevo anbelangt bin ich mir ziemlich sicher dass so einige Politiker aus Sarajlabad einer Abspaltung der rs zustimmen würden nur um ihr Kalifat rum um Sarajevo zu behalten. Politiker sind halt Huren in Anzügen!
 
Zurück
Oben