Ich kenn noch ncooles und würde mich wunder nehmen ob jemand das auch kennt, in Kosovo gibts auch viele Geschichten mit ihm, wir nennen ihn einfach Nasredin, ohne Hoxha. Ich bin kein grosser Schreiber nur dass ihr wisst:
"Nasredin veranstaltet bei sich Zuhause ein Festmahl, und weil er keinen grossen Kochtopf hat um seine vielen Gäste zu bekochen, geht er zum Nachbar um dessen Kochtopf auszuleihen, und er bekommt ihn, der Nachbar meinte einfach bring ihn morgen wieder zurück.
Nasredin gibt also sein Fest und am nächsten Tag bringt er den grossen Kochtopf seinem Nachbar zurück, zusätzlich aber stellt er einen kleinen Kochtopf in den grossen hinein! Als der Nachbar den Topf aufmacht fragt er Nasredin: "Warum ist denn da noch ein kleiner Kochtopf drin"? Nasredin antwortet schulterzuckend: "Der grosse Kochtopf hat geworfen" (für die Balkanesen: der kochtopf hat ein Baby gemacht). Der Nachbar denkt sich innerlich "was für ein Dummkopf der Nasredin, Kochtöpfe können doch nicht gebären!" aber er schweigt und sagt nichts dazu, den soeben hatte er einen kleinen Kochtoof gratis dazugewonnen, was ihn natürlich freut.
In der nächsten Wochen geht Nasredin wieder vorbei um den grossen Topf für ein Fest auszuleihen, der Nachbar gibt es ihm mit grosser Freude. Am nächsten Tag bekommt der Nachbar den Topf zurück und wieder ist in dem grossen ein kleiner Kochtopf drin. Der Nachbar fragt wieder was das soll, Nasredin meint schulterzuckend "Der grosse Kochtopf hat geworfen". Der Nachbar lässt die Sache auf sich beruhen und belächelt Nasredin innerlich, jetzt hatte er nämlich schon 2 kleine Kochtöpfe gewonnen.
Nächste Woche leiht Nasredin den Topf wieder aus, der Nachbar gibt es ihm nun natürlich wieder mit grösster Freude, in der Erwartungg noch eine Topf vorzufinden. Am nächsten Tag wartet der Nachbar auf Nasredin, doch vergebens, den Nasredin kommt nicht vorbei um den Topf zurück zu bringen. Der Nachbar wartet und wartet jeden Tag, 1 Woche lang, doch Nasredin hat den Topf immernoch nicht vorbeigebracht.
Also geht der Nachbar nach einer Woche selber zu Nasredin und fragt ihn: "Nasredin wo ist der grosse Kochtopf den ich dir ausgeliehen habe, du hast ihn mir noch nicht zurückgebracht werter Freund?". Nasredin sagt "Tut mir leid Nachbar, er ist gestorben". Der Nachbar natürlich völlig perplex, er fragt: "Gestorben? Wie können Kochtöpfe denn sterben?" Nasredin antwortet:"So wie Kochtöpfe gebären können, so können sie auch sterben". *badum-ts*
Der Nachbar sahs nun ein dass er ausgetrickst wurde, konnte aber nichts dazu sagen sonst hätte er sein Gesicht verloren, den er hatte am Anfang auch nichts gesagt als es zu seinem Vorteil war.
So hatte Nasredin nun selber einen eigenen grossen Kochtopf.