Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Geschichten von Nasreddin Hoca - dem türk. Till Eulenspiegel

"Dieser Moment, wenn das Telefon klingelt, man aber keine Lust hat ranzugehen und sich denkt: Wenn es wichtig ist, wird er schon nochmal anrufen!"

- Jenny (19), Praktikantin in der Notrufzentrale -

Sie will mich doch nur ins Bett kriegen.

Tim, 5, hört nicht auf seine Mutter.

"Nur die inneren Werte zählen"

Boris 32, Organhändler der Bulgarischen Mafia

Freut mich, dass manchen die Geschichten gefallen.

Der Standpunkt

Nasreddin saß am Flussufer, als jemand vom anderen Ufer aus rief: „Wie komme ich denn hier auf die andere Seite?“ Drauf antwortete Nasreddin: „Du bist auf der anderen Seite!“

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Anhänge

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Ich kenn noch ncooles und würde mich wunder nehmen ob jemand das auch kennt, in Kosovo gibts auch viele Geschichten mit ihm, wir nennen ihn einfach Nasredin, ohne Hoxha. Ich bin kein grosser Schreiber nur dass ihr wisst:
"Nasredin veranstaltet bei sich Zuhause ein Festmahl, und weil er keinen grossen Kochtopf hat um seine vielen Gäste zu bekochen, geht er zum Nachbar um dessen Kochtopf auszuleihen, und er bekommt ihn, der Nachbar meinte einfach bring ihn morgen wieder zurück.
Nasredin gibt also sein Fest und am nächsten Tag bringt er den grossen Kochtopf seinem Nachbar zurück, zusätzlich aber stellt er einen kleinen Kochtopf in den grossen hinein! Als der Nachbar den Topf aufmacht fragt er Nasredin: "Warum ist denn da noch ein kleiner Kochtopf drin"? Nasredin antwortet schulterzuckend: "Der grosse Kochtopf hat geworfen" (für die Balkanesen: der kochtopf hat ein Baby gemacht). Der Nachbar denkt sich innerlich "was für ein Dummkopf der Nasredin, Kochtöpfe können doch nicht gebären!" aber er schweigt und sagt nichts dazu, den soeben hatte er einen kleinen Kochtoof gratis dazugewonnen, was ihn natürlich freut.
In der nächsten Wochen geht Nasredin wieder vorbei um den grossen Topf für ein Fest auszuleihen, der Nachbar gibt es ihm mit grosser Freude. Am nächsten Tag bekommt der Nachbar den Topf zurück und wieder ist in dem grossen ein kleiner Kochtopf drin. Der Nachbar fragt wieder was das soll, Nasredin meint schulterzuckend "Der grosse Kochtopf hat geworfen". Der Nachbar lässt die Sache auf sich beruhen und belächelt Nasredin innerlich, jetzt hatte er nämlich schon 2 kleine Kochtöpfe gewonnen.
Nächste Woche leiht Nasredin den Topf wieder aus, der Nachbar gibt es ihm nun natürlich wieder mit grösster Freude, in der Erwartungg noch eine Topf vorzufinden. Am nächsten Tag wartet der Nachbar auf Nasredin, doch vergebens, den Nasredin kommt nicht vorbei um den Topf zurück zu bringen. Der Nachbar wartet und wartet jeden Tag, 1 Woche lang, doch Nasredin hat den Topf immernoch nicht vorbeigebracht.
Also geht der Nachbar nach einer Woche selber zu Nasredin und fragt ihn: "Nasredin wo ist der grosse Kochtopf den ich dir ausgeliehen habe, du hast ihn mir noch nicht zurückgebracht werter Freund?". Nasredin sagt "Tut mir leid Nachbar, er ist gestorben". Der Nachbar natürlich völlig perplex, er fragt: "Gestorben? Wie können Kochtöpfe denn sterben?" Nasredin antwortet:"So wie Kochtöpfe gebären können, so können sie auch sterben". *badum-ts*
Der Nachbar sahs nun ein dass er ausgetrickst wurde, konnte aber nichts dazu sagen sonst hätte er sein Gesicht verloren, den er hatte am Anfang auch nichts gesagt als es zu seinem Vorteil war.
So hatte Nasredin nun selber einen eigenen grossen Kochtopf.

Nicht nur bei den Turk-Völkern, auch in Europa war Nasreddin bekannt.
Verschmitzt und Schlitzohrig hat er den Menschen den Spiegel vorgehalten

Ähnlich Äsop, nur auf eine ganz andere Weise.

Der Adler und die Krähe
Ein Adler wollte gerne eine Auster verzehren, konnte aber weder durch Gewalt noch durch Geschicklichkeit ein Mittel finden, sie zu öffnen.

Die Krähe riet ihm, sich hoch in die Luft zu schwingen und die Auster auf die Steine fallen zu lassen, damit sie zerbreche. Der Adler folge dem Rat. Die Krähe lauerte unten, um zu sehen, wie es geschehen würde und da alles glücklich ging, machte sie sich über die aufgesprungene Auster her und verschlang sie; dem Adler ließ sie bloß die Schalen zum Lohne seiner Leichtgläubigkeit.

- - - Aktualisiert - - -

@Zvicrrani

Diese Geschichte steht auch in meinem türkischen Buch!

"Dieser Moment, wenn das Telefon klingelt, man aber keine Lust hat ranzugehen und sich denkt: Wenn es wichtig ist, wird er schon nochmal anrufen!"

- Jenny (19), Praktikantin in der Notrufzentrale -

Sie will mich doch nur ins Bett kriegen.

Tim, 5, hört nicht auf seine Mutter.

"Nur die inneren Werte zählen"

Boris 32, Organhändler der Bulgarischen Mafia

6ef7901d006b5c7826cc26eb8dda5ce6.jpg

Lass sie doch,Tomislav.

:lol27:

- - - Aktualisiert - - -

Die Auberginen

Also ward Nasreddin zum engen Vertrauten und bevorzugten Günstling des Herrschers. Eines Tages nun bereitete der Koch einige Auberginen zu, die dem Herrscher so köstlich schmeckten, dass er dem Koch befahl, dieses Gericht jeden Tag zuzubereiten. Auf den Ausruf des Herrschers: „Ist dies nicht das wohlschmeckendste Gemüse auf der ganzen Welt?“, antwortete Mullah Nasreddin pflichtgemäß: „Ja, Euer Majestät! Das allerbeste!“ Als nun am fünften Tag beim so und so vielten Essen wieder Auberginen aufgetragen wurden, brüllte der Herrscher: „Nehmt sofort dieses Essen hinfort! Es ist schauderhaft!“ „Ja, wirklich, Euer Majestät“, pflichtet Mullah Nasreddin bei, „wahrhaftig es ist das übelste Gemüse der Welt!“ „Aber Nasruddin“, wandte der Herrscher ein, „vor einigen Tagen noch priesest du dieses als allerbestes Gemüse?“ „Ja, schon wahr, Eure Majestät! Aber schließlich diene ich dem Herrscher und nicht dem Gemüse!“

Zurück
Oben