Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Gewalt gegen Frauen und Kinder

Nur mal als Anmerkung: Generalisierungen funktionieren nicht so, dass man tatsächlich ausnahmslos JEDEN Fall meint. Wenn man sagt, dass Deutsche wohlhabender seien als Franzosen, heißt das weder, dass jeder Deutsche reicher ist als jeder Franzose, noch, dass es keine armen Deutschen gibt.

"Bei bestimmten Kulturkreisen ist das normal." bedeutet demzufolge ebenso nicht, dass jeder so handelt; so wie es das "Normal"arbeitsverhältnis gibt, atypische Beschäftigung jedoch dennoch stetig zunimmt.
Mich wundert es, dass es manche Leute tatsächlich auf die Reihe kriegen, eine Tastatur zu bedienen, aber nicht einmal das Prinzip von Generalisierungen/Verallgemeinerungen verstehen.
Der Name sagt alles.
Auch für dich, Nachhilfestunden.

Nur mal als Anmerkung: Generalisierungen funktionieren nicht so, dass man tatsächlich ausnahmslos JEDEN Fall meint. Wenn man sagt, dass Deutsche wohlhabender seien als Franzosen, heißt das weder, dass jeder Deutsche reicher ist als jeder Franzose, noch, dass es keine armen Deutschen gibt.

"Bei bestimmten Kulturkreisen ist das normal." bedeutet demzufolge ebenso nicht, dass jeder so handelt; so wie es das "Normal"arbeitsverhältnis gibt, atypische Beschäftigung jedoch dennoch stetig zunimmt.
Mich wundert es, dass es manche Leute tatsächlich auf die Reihe kriegen, eine Tastatur zu bedienen, aber nicht einmal das Prinzip von Generalisierungen/Verallgemeinerungen verstehen.
Du vergleichst sein "In manchen Kulturkreisen ..., diesen Kulturkreis will ich nicht importieren (bezogen auf türken, da er auf statistik in türkei reagierte) mit einem Vergleich zwischen A und B.
Irreparabel, absurd und desaströs.
Zeit für Nachhilfestunden

Das was er gemacht hat, wäre:

A zeigt eine Statistik, wo gezeigt wird, dass in Griechenland sich nur 50 Personen pro Monat duschen würden.

B sagt, weil er bisschen palin palin ist :"Das ist in diesen Kulturkrrisen normal so, dass man stinkt. Deswegen will ich diese Kultur nicht importieren".
Merkste?
Vielleicht leuchtet es jetzt ein.

Wir hatten das eigentlich schon geklärt, dass Femizide weltweit stattfinden und das es in einigen Ländern ein riesen Problem ist. Absolut frustrierend und erschreckend sind zb. verschiedenste Urteile von Tätern, die vom Gericht für grausame Morde an Frauen zu nur ein paar Jahren verurteilt werden und dann plötzlich nach einem Jahr wieder aus der Haft entlassen werden.

Die Türkei reiht sich in die Länder ein, wo so etwas passiert und wo Morde und Gewalt gegenüber Frauen überhand nehmen.
Die Frauen in der Türkei sind es selbst, die darauf aufmerksam machen, wie zuletzt am Weltfrauentag in Istanbul zb.
Sie gehen auf die Strassen, jedes Jahr und das unter sehr gefährlichen Umständen, sie bekommen die Repression des Staates zu spüren, es wird auch auf den Demos massive Gewalt gegen sie angewand. Und es sind wieder die Männer von denen die Gewalt ausgeht.

Du vergleichst sein "In manchen Kulturkreisen ..., diesen Kulturkreis will ich nicht importieren (bezogen auf türken, da er auf statistik in türkei reagierte) mit einem Vergleich zwischen A und B.
Irreparabel, absurd und desaströs.
Zeit für Nachhilfestunden

A zeigt eine Statistik, wo gezeigt wird, dass in Griechenland sich nur 50 Personen pro Monat duschen würden.

B sagt, weil er bisschen palin palin ist :"Das ist in diesen Kulturkrrisen normal so, dass man stinkt. Deswegen will ich diese Kultur nicht importieren".
Merkste?
Zunächst einmal: Aussagen funktionieren auch ohne Vergleich. Man kann die Tatsache, dass Uiguren in China schlecht behandelt werden, an sich schon als Beweis für eine schwierige Menschenrechtslage in China nehmen, ohne das Land mit der Demokratischen Volksrepublik Korea oder Island vergleichen zu müssen.

Und DOCH: Wenn sich in Griechenland nur 50 Personen "pro Monat" (Keine Ahnung, was du damit meinst, denn was heißt 50 Personen pro Monat?), dann IST das nun einmal ein Beleg dafür, dass sich Griechen weniger waschen und somit eher stinken. Ich könnte es verstehen, wenn ein SAUBERES (;)) Volk diese dann nicht aufnehmen wollen würde.

Außerdem: Vergleichende Statistiken sind aufgrund der unterschiedlichen Normstandards immer ein wenig verzerrend. Westliche Länder entwickeln sich zurzeit in eine Richtung, in der sexuelle Belästigung nicht mehr ausschließlich das Endstadium Vergewaltigung und ungewolltes Angrapschen ist. Schon wenn ein Mohammed (saw him yesterday) aus dem Auto "Eeeeey Puppäää" gröhlt, der Frau hinterherpfeift und sie anhupt, kann sich eine Frau sexuell belästigt fühlen.

Der Name sagt alles.
Auch für dich, Nachhilfestunden.

Merkste?
Du machst außerdem nicht als "Nachhilfestunden" zu schreiben und irgendeinen Schmarrn zu schreiben, um drunter "Merkste?" zu schreiben. Du erklärst überhaupt nicht, warum die andere Perspektive falsch ist.
Solche Taktiken werden zwar immer häufiger genutzt (beispielsweise indem man jemanden einfach als Nazi/Incel/fragilen Mann/etc., sodass sich diese Person nicht wehren kann, weil er dann ja erst recht eine fragile Männlichkeit/etc. hätte) bezeichnet, sind aber immer ineffektiver. Du musst schon etwas mit Inhalt schreiben.

Merkste!? :veles:

Du machst außerdem nicht als "Nachhilfestunden" zu schreiben und irgendeinen Schmarrn zu schreiben, um drunter "Merkste?" zu schreiben. Du erklärst überhaupt nicht, warum die andere Perspektive falsch ist.
Solche Taktiken werden zwar immer häufiger genutzt (beispielsweise indem man jemanden einfach als Nazi/Incel/fragilen Mann/etc., sodass sich diese Person nicht wehren kann, weil er dann ja erst recht eine fragile Männlichkeit/etc. hätte) bezeichnet, sind aber immer ineffektiver. Du musst schon etwas mit Inhalt schreiben.

Merkste!? :veles:
Natürlich ist die Perspektive falsch. Habe ich mit dem Beispiel oben erläutert. Ist das eigentlich dein Ernst, dass wenn irgendwann mal irgendeine Statistik rauskommen würde,
dass in einem gewissen Land sich Menschen z.B weniger duschen würden, dass man dieses Volk nicht gerne aufnehmen würde,
oder wie Menschenfeinde es sagen würden "nicht importieren wollen". Genau das ist das Element der Generalisierung.

Wenn du sagst, "Ich habe Statistik xy gesehen, Menschen in Land A duschen sich nur 1x die Woche, sowas will ich nicht haben",
dann ist das ein Akt der Generalisierung und ein Akt des "alle unter einen Kamm scheren".
Sowas nennt man auch Vorurteile. Eben weil die Statistik nicht mal alle erfasst, manipuliert, gefälscht sein kann,
vielleicht nichtsaussagend ist, weil eben nur ein Teilbereich an der Umfrage teilnahm, oder weil
z.B Umfrage zur Sauberkeit in einem Gefängnis gemacht wurde..

Und genau das sollte man unterlassen, den Akt der Generalisierung.

Und hier gehts auch nicht um bloß Stinken oder Nichtstinken, hier geht es um eine weitaus schlimmere Sache unzwar um Frauenmorde.
Das Generalisieren beim Stinken bspw. kann sein, dass dies nicht so schlimm sich auswirkt,
aber eine Kultur / ein Volk anhand von einer Statistik über Frauenmorde zu generalisieren ist weitaus heftiger.

Da geht es immernoch um Morde und nicht um das Stinken bspw.
Wobei das allgemein nicht okay ist, alle über einen Kamm zu scheren.

Zurück
Oben