Nach dem 14. Femizid: Liebe Männer, unser Schweigen ist Teil des Problems
Warum gibt es in Männerrunden keine Gespräche darüber, was diese Taten mit Männlichkeit zu tun haben? Weil es unangenehm ist. Uns fehlt oft Mut und Empathie
Ein Lehrer, der seine Kollegin in der Schulbibliothek umbringt. Ein 25-Jähriger, der seine Ex-Freundin stundenlang mit einem Küchenmesser in der Hand in ihrer Wohnung gefangen hielt. Ein Wochenende in Österreich. Was stimmt nicht in diesem Land?
Nachrichten wie diese sind erschreckender Alltag. Ständig liest man im Nachgang davon, dass die Gründe für diese Taten beendete Beziehungen oder nicht erwiderte "Liebe" sein sollen.
Diese Männer glauben, dass ihnen Frauen gehören. Als ginge es in einer Beziehung um den Grundsatz: alles oder nichts. Also: Entweder du, mit mir, für immer – oder du bist tot.
Privilegierte Zuschauer
Das ist alarmierend. Und das muss uns Männer angehen. Und zwar alle. Nach solchen Taten sind es immer Frauen, die aufarbeiten, aufklären und anprangern.
www.derstandard.at
Warum gibt es in Männerrunden keine Gespräche darüber, was diese Taten mit Männlichkeit zu tun haben? Weil es unangenehm ist. Uns fehlt oft Mut und Empathie
Ein Lehrer, der seine Kollegin in der Schulbibliothek umbringt. Ein 25-Jähriger, der seine Ex-Freundin stundenlang mit einem Küchenmesser in der Hand in ihrer Wohnung gefangen hielt. Ein Wochenende in Österreich. Was stimmt nicht in diesem Land?
Nachrichten wie diese sind erschreckender Alltag. Ständig liest man im Nachgang davon, dass die Gründe für diese Taten beendete Beziehungen oder nicht erwiderte "Liebe" sein sollen.
Diese Männer glauben, dass ihnen Frauen gehören. Als ginge es in einer Beziehung um den Grundsatz: alles oder nichts. Also: Entweder du, mit mir, für immer – oder du bist tot.
Privilegierte Zuschauer
Das ist alarmierend. Und das muss uns Männer angehen. Und zwar alle. Nach solchen Taten sind es immer Frauen, die aufarbeiten, aufklären und anprangern.
Nach dem 14. Femizid: Liebe Männer, unser Schweigen ist Teil des Problems
Warum gibt es in Männerrunden keine Gespräche darüber, was diese Taten mit Männlichkeit zu tun haben? Weil es unangenehm ist. Uns fehlt oft Mut und Empathie