Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Gigantismus in Banja Luka !!!!!!

wieso lenkt es vom thema ab, es geht um bauprojekte in Banja Luka, und es besteht eine gewisse Baupolitik indem man das alte Stadtbild mit einem neuen verändert. Normal ist das nicht, das passiert normalerweise nur nach einer Zerstörung durch Krieg oder Naturkatastrophen....

für mich ist das eine serbisch faschistische Baupolitik, das man z.B. in 50 Jahren locker leugnen kann das hier vor einer geraumen Zeit überhaupt Bosniaken gelebt haben.
und du laberst was von Kosovo und Landklau in Kroatien...glaub du hast probleme mit dem Anschluss...

ziveo
mag ja sein,aber was ist in KRO,Ksovo,oder Bosnien anderster.

alle baun sie nach ihre tradition meinst du das einer von die drei staaten was ich gezählt habe sich kümern um Serbische interesse und kulturen meinst du sie sagen wir baun hir was für serbische vollk sie haben ja hir gelebt od.leben noch.

schaue dir Zadar an od.kosovo od.sarajevo.

oder handbal spiel serbien gegen deutschlan die serben haben nicht mal ihre flage zeigen dürfen in Kroatien.
und du sags serben sind faschisten, ich bitte dich

oder die Kro,presentiren Slowenische land als kroatisch ist das alles nicht Faschismus.

also verblasse deine propagander wo anderes.

Es hat keine Naturkatastrophe gegeben, aber Zerstörung und Krieg schon, auch wenn Banja Luka nicht so sehr betroffen gewesen ist.
Noch nie was vom grossen Erdbeben 1969 gehört, der Banjaluka dem Erdboden gleich gemacht hat??? In der Stadt gibts einige Denkmäler ans grosse Beben.

Diese Katholische Kathredrale hier wurde vom Erdbeben 1969 zerstört und wird heute neu aufgebaut (leider nicht gleich wie die alte, dafür viel grösser)
Druga%20crkva_treci_samostan.jpg

Neubau (Winter 2008/2009 bzw. heute):
ab3zf3.jpg

Und welches altes Stadtbild meinst du...gib mehr paar beispiele.

Ferhadija, Arnaudija, Stare bosanske Kuce/Radnje in der Carsija, Mejdan, Gornji Seher..

es wurden und werden heute noch Häuser abgerissern, deren bosniakische Besitzer in der Dijaspora leben...

Stadtteile werden unbenannt in Lazarevo, Obilicevo usw...

Es hat keine Naturkatastrophe gegeben, aber Zerstörung und Krieg schon, auch wenn Banja Luka nicht so sehr betroffen gewesen ist.

ja erdbeben, aber da wurde weniger beim Wiederaufbau verändert

ja mutwillige Zerstörung durch Sprengung aber nicht durch Kampfhandlungen, also kein Frontlinie oder ähnliches...

alle baun sie nach ihre tradition meinst du das einer von die drei staaten was ich gezählt habe sich kümern um Serbische interesse und kulturen meinst du sie sagen wir baun hir was für serbische vollk sie haben ja hir gelebt od.leben noch.

oder handbal spiel serbien gegen deutschlan die serben haben nicht mal ihre flage zeigen dürfen in Kroatien.

oder die Kro,presentiren Slowenische land als kroatisch ist das alles nicht Faschismus.

ja genau ihr baut für das serbische Volk, du hast es erfasst....

Ja...danke..die kathedrale wird wiedererbaut....die berühmte Moschee vielleicht...aber was fehlt euch noch weiteres ein...was das Stadtbild Banja Lukas zerstört hat...also das alte Stadtbild???

Ihr habt mir noch immer keine richtige Antwort drauf gegeben.

Ja...danke..die kathedrale wird wiedererbaut....die berühmte Moschee vielleicht...aber was fehlt euch noch weiteres ein...was das Stadtbild Banja Lukas zerstört hat...also das alte Stadtbild???

Ihr habt mir noch immer keine richtige Antwort drauf gegeben.
Die Ferhadija wird auch aufgebaut.
Man hat sich geeinigt auf einen Kompromiss: Aufbau ja, doch der Imam wird nicht von der Ferhadija aus übers Stadtzentrum singen bzw. vom Minarett beten dürfen.

Die Ferhadija wird auch aufgebaut.
Man hat sich geeinigt auf einen Kompromiss: Aufbau ja, doch der Imam wird nicht von der Ferhadija aus übers Stadtzentrum singen bzw. vom Minarett beten dürfen.

Aufbau ja, doch der Imam wird nicht von der Ferhadija aus übers Stadtzentrum singen bzw. vom Minarett beten dürfen

Was hälts du davon???

Und ich erwarte von dir eine genaue Antwort...keine umrederei...Klartext!!!

Laber nicht so einen scheiss man, natürlich werden auch "serbische" historische gebäude in Sarajevo wiedererbaut, sieh dir die stadt doch mal an, alle kirchen sowohl katholische als auch othodoxe kirchen stehen immer noch, die orthodoxe wurde sogar renoviert, also laber bitte nicht so einen misst.

Und dein dummes beispiel echt, ist doch normal wenn die kroaten aus Zadar keine serbische flagge sehen wollen, nach allem was ihnen angetan wurde.

Und nein, es wäre nicht verständlich wenn die serben aus serbien bei der Handball EM die kroatische flagge verbieten wollen, da die serben aus serbien nicht von der kroatischen armee bombardiert wurden. (ist etwas das man nicht vergleichen kann) Also wäre es, wenn es die serben tun faschistisch. ;) sry ist so.

Zum Thema, finde es toll das soviel neues gebaut wird, hauptsache arbeitsplätze. Hoffe mal die bosnische nationalmannschaft in dem stadion spielen zu sehen, wär schon cool. ;)

Was hälts du davon???

Und ich erwarte von dir eine genaue Antwort...keine umrederei...Klartext!!!
Was ich davon halte? Die Ferhadija hätte nie und nimmer abgerissen werden sollen!!! Genau so wenig wie die Brücke in Mostar. Das sind Schätze underer Kultur.

Ferhadija war mehr als nur eine Moschee. Leider wird sie nach dem Neubau nicht mehr die gleiche sein, sondern eine Moschee wie jede andere. Sie wird aber aus den gleichen Steinen und Ziegeln gebaut wie die Alte (welche aus dem Fluss Vrbas wieder geborgen wurden). Hoffentlich machen sie es beim Bau nicht schlicht und modern, sondern versuchen es eingermassen so hinzukriegen, wie sie vor der Zerstörung war.

Zurück
Oben